Sheffield United sichert sich Top-Talent Alfie Gilchrist
Sheffield United hat mit der Verpflichtung des jungen Talents Alfie Gilchrist einen bemerkenswerten Coup gelandet. Der 20-jährige Verteidiger, der den medizinischen Test am Dienstag erfolgreich absolvierte, wechselt per Leihe von Chelsea zu den Blades.
Gilchrist äußerte sich begeistert über den Wechsel und betonte die großartige Gelegenheit, die ihm der Verein und Trainer Chris Wilder geboten haben. „Es ist immer mein Plan gewesen, mein Können in der Premier League zu zeigen. Jetzt möchte ich das Woche für Woche hier tun,“ sagte er. Der Wechsel sei für ihn eine spannende neue Herausforderung, die ihn aus seiner Komfortzone herausbringe.
In den vergangenen Monaten hatten mehrere Vereine Interesse an einer Leihe von Gilchrist gezeigt, darunter auch der italienische Serie A-Club Como, der von Ex-Chelsea-Spieler Cesc Fabregas trainiert wird. Letztlich entschied sich der junge Engländer jedoch für Sheffield United, um regelmäßig Spielpraxis während der Saison 2024-25 zu sammeln. Er nahm daher auch nicht an Chelseas Vorbereitungstour in den USA teil.
Trainer Chris Wilder zeigte sich ebenfalls erfreut über die Verpflichtung. „Der Leihmarkt intensiviert sich meist erst später im Transferfenster, daher mussten wir etwas länger auf unsere Top-Ziele warten. Alfie stand immer ganz oben auf unserer Wunschliste,“ erklärte Wilder. Die Verpflichtung habe viel Arbeit im Hintergrund erfordert, aber man sei überzeugt, einen talentierten Spieler gewonnen zu haben.
Gilchrist hatte sich unter Maurizio Pochettino in der vergangenen Saison in das erste Team von Chelsea gespielt und seinen Vertrag im April bis 2026 verlängert. Er brachte es in dieser Zeit auf 17 Einsätze in allen Wettbewerben.
Sheffield United hat in diesem Sommer bereits Harry Souttar von Leicester City per Leihe verpflichtet, um die durch die Abgänge von John Egan und Chris Basham entstandenen Lücken in der Verteidigung zu schließen. Das Team startet am Freitag in die Championship-Saison mit einem Auswärtsspiel gegen Preston North End.