Shadows of the Damned: Hella Remastered: Interview mit Goichi "Suda 51" Suda
Gematsu sprach mit Goichi "Suda 51" Suda von Grasshopper Manufacture über Shadows of the Damned: Hella Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC), das am 31.10.24 für 24,99 € in Europa erscheinen wird.
Die interessantesten Aussagen im Überblick:
- Die Idee für eine Remastered-Version gab es schon vor sieben bis acht Jahren, aber Electronic Arts besaß damals noch die Veröffentlichungsrechte. Nach dem Beitritt von Grasshopper Manufacture zu NetEase wurden die Rechtebedingungen aber neu verhandelt, und eine Veröffentlichung ohne zuvor verlangte Origin-Exklusivität war endlich möglich.
- Der Schauplatz von Shadows of the Damned: Hella Remastered basiert auf der Stadt Cesky Krumlov in der Tschechischen Republik, mit zusätzlichen Inspirationen aus Prag.
- Suda schrieb das ursprüngliche Szenario und die Geschichte des Spiels, während Shinji Mikami als Director tätig war und Feinheiten optimierte. Mikami unterstützte das Remaster-Projekt außerdem umfassend.
- Neue Features im Remaster beinhalten einen New Game+ Modus, vier neue Kostüme für Garcia, aktualisierte Grafik (inklusive 60 fps und 4K-Auflösung, außer auf Switch) und haptisches Feedback. Die PC-Version unterstützt Tastatur- und Maussteuerung.
- Es wurden keine Inhalte geschnitten oder zensiert, und die Charakter-Designs blieben unverändert.
- Es gibt keine neuen Musiktracks von Akira Yamaoka, aber der Original-Sound ist enthalten.
- Bei der Anpassung an moderne Konsolen gab es keine großen Herausforderungen oder Schwierigkeiten, und das Gameplay bleibt unverändert wie im Original.
- Eine Fortsetzung könnte in Betracht gezogen werden, wenn sich das Remaster gut verkauft und sich die Fans das wünschen.
- Grasshopper Manufacture arbeitet an einer neuen IP, Details dazu folgen irgendwann in der Zukunft.
- Suda würde gerne Flower, Sun, and Rain (PS2) remastern, das 2001 auf den Markt kam. Das Adventure wurde später für Nintendo DS umgesetzt. Flower, Sun, and Rain spielt auf der mikronesischen Insel Lospass und ist nur schwach mit den Ereignissen von The Silver Case verbunden.
Die Geschichte folgt Sumio Mondo, einem "Sucher", der seinen Lebensunterhalt mit der Suche nach Dingen verdient, die andere verloren haben. Mondo wird zunächst beauftragt, eine in einem Flugzeug platzierte Bombe zu entschärfen, ist aber so sehr damit beschäftigt, den Inselbewohnern zu helfen, dass die Bombe explodiert.
Er landet in einer Zeitschleife, in der er denselben Tag bis zur Explosion noch einmal erlebt. Im Mittelpunkt des Spiels steht Mondo, der die Insel erkundet und mit Hilfe seines Computers "Catherine" numerische Rätsel löst, um die Probleme der Menschen auf Lospass zu lösen.
Ein weiteres Wunschprojekt von Suda wäre ein Remaster von Michigan: Report from Hell (PS2). Das Spiel, das sowohl als Adventure als auch als Survival-Horror bezeichnet wird, folgt einem Nachrichtenteam, das in Chicago recherchiert, nachdem die Stadt nach einem Flugzeugabsturz im Michigansee in einen Nebel gehüllt wurde. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Kameramanns, der den Reporter durch verschiedene Szenarien führt, wobei das Ende davon abhängt, was der Spieler auf Film festhält.
- Suda wünscht sich auch ein Remaster von Road Rage und eine Fortsetzung der Burnout-Serie. Road Rash hat er damals auf dem 3DO gerne gespielt. Er hatte damals auch die Gerüchte über ein mögliches Remake vernommen, doch seitdem ist nichts mehr passiert. Er hofft, dass Electronic Arts eines Tages ein (neues) Road Rage macht. Außerdem wünscht er sich ein neues Burnout, das leider mit Burnout Paradise endete.
CLICK VIDEO (Grasshopper Direct 2024! SotD:HR Behind the Scenes Special - feat. Shinji Mikami!)