Sendeplatz am Vorabend: Nächstes «Abgestempelt» läuft früher

RTL II zeigt im Oktober eine neue Ausgabe des Hans-Sarpei-Formats. Thema ist dann die Deutsche Einheit. Auch «Das denkt Deutschland» wird bald ausgestrahlt.

Nicht mehr zur Primetime, sondern am Vorabend: RTL II hat einen Termin für die nächste Folge seiner Reihe Abgestempelt gefunden. Die Premiere der Reihe lief am 3. Oktober 2018 – damals um 21.15 Uhr und beschäftigte sich mit dem Thema „Armut in Deutschland“. Mit 7,3 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen war die Produktion, in der Hans Sarpei auch mit Politikern sprach, ein Erfolg. Rund 1,1 Millionen Menschen schauten zu.

Die nächste «Abgestempelt»-Ausgabe wird nun wieder am Tag der Deutschen Einheit, also am 3. Oktober 2019, laufen. Allerdings hat RTL II als Sendetermin 19.05 Uhr ausgewählt. Sarpeis diesmalige Mission: Wie ist das deutsch-deutsche Verhältnis heute? Welche Vorurteile gibt es noch zwischen „Ossis“ und „Wessis“? Ist der Osten wirklich voller Nazis? Was verbirgt sich hinter der Ostalgie und war in der DDR wirklich alles besser? Stimmt es, dass im Osten nur gejammert wird? Zwischen Oder und Rhein trifft Hans auf Menschen, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen mit ihm teilen.

Zudem wurde auf einem Neo-Nazi-Festival in Ostritz gedreht. RTL II beschreibt in einer Medienmitteilung: „Hans möchte mit den Besuchern ins Gespräch kommen und wagt sich auf das Gelände. Sofort schlägt dem ehemaligen Schalke 04-Spieler mit ghanaischen Wurzeln, purer Hass entgegen. Wird die Situation eskalieren?“ Produktionsfirma hinter dem Format ist erneut die B.vision media GmbH. Am gleichen Tag kommt übrigens auch wieder Das denkt Deutschland im RTL II-Programm unter. Ab 17.05 Uhr blickt dann das Reporterteam der Sendung hinter die Fassaden und ist in der Bundesrepublik unterwegs: Zwischen Dortmund über Simmern im Hunsrück bis nach Frankfurt an der Oder treffen sie auf verschiedene Menschen und lassen sie vor der Kamera zu Wort kommen. Die entscheidende Frage ist dabei immer die gleiche: Wie funktioniert das Zusammenleben zwischen Mann und Frau in Deutschland? – die Antworten variieren.

Auch «Das denkt Deutschland» lief 2018 noch zur Primetime und holte damals ab 20.15 Uhr gute 6,3 Prozent. Odeon Entertainment produziert.
News / TV-News
12.09.2019 · 08:55 Uhr
[0 Kommentare]
 
Diese Woche
19.09.2019(Heute)
18.09.2019(Gestern)
17.09.2019(Di)
16.09.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News