SELVE setzt prägnante Zeichen: Mit modernem Logo und neuer Website

Moderner und deutlich prägnanter: Das SELVE-Logo kommt jetzt in Kleinbuchstaben sowie einem frischeren Grünton daher, ist geprägt von runderen Formen. Die Modifizierung des Markenzeichens ist für das Lüdenscheider Unternehmen die
Lüdenscheid, 07.05.2021 (PresseBox) - Innovationen brauchen Veränderungen, entstehen durch ständige Weiterentwicklung: SELVE hat sich zuletzt mehr denn je gewandelt, die heutige Unternehmensrealität ist eine völlig andere als noch vor einem Jahrzehnt. Davon zeugen nicht nur innovative Produkte mit intelligenten Features, sondern viele nachhaltige Veränderungen und Optimierungen. Dies trägt das Lüdenscheider Familienunternehmen nun selbstbewusst nach außen. „Unser neues, verjüngtes Logo macht deutlich sichtbar, was für ein modernes Unternehmen SELVE ist“, so die beiden Geschäftsführer Ludger Stracke und Andreas Böck. Das Markenzeichen ist jetzt klarer, prägnanter sowie zeitgemäßer – und passt deshalb „hervorragend“ zu SELVE. Gleiches gilt für die modernisierte Website, die in neuem Design mehr Services und Informationen bietet.

Wer eine frische Ausstrahlung hat, zieht alle Blicke auf sich: Attraktiv, dynamisch, innovationsfreudiger denn je – so ist SELVE und so zeigt sich das Lüdenscheider Unternehmen auch. Präsentiert wurde das neue Markenzeichen Anfang Mai bei einer virtuellen Pressekonferenz in Lüdenscheid, ab 1. Juni erfolgt die Logo-Umstellung auf allen Produkten sowie sukzessive in der kompletten Außendarstellung.

Neues Logo? Ja, logo!

Das neue Erscheinungsbild des SELVE-Logos ist die logische Konsequenz erheblicher Weiterentwicklungen, die in den letzten Jahren angegangen wurden, hob Geschäftsführer Ludger Stracke vor den Journalisten hervor: „Wir haben uns in allen Bereichen neu ausgerichtet, stellen in vielerlei Hinsicht unsere Innovationskraft sowie große Leistungsfähigkeit und unter Beweis.“ Das Spektrum reicht vom umfangreichen Produktportfolio, das auf technologisch höchstem Niveau stetig modifiziert wird, bis zur hochmodernen, fortlaufend optimierten LEAN-Fertigung „Made in Germany“. SELVE ist als gesundes und modernes Unternehmen bestens für die Zukunft gerüstet. „Wir sind offen für Neues, bringen proaktiv Veränderungen sowie Verbesserungen auf den Weg und machen unseren Kunden das Leben einfacher. Daran arbeiten wir im gesamten Unternehmen kontinuierlich“, so Ludger Stracke.

Es sei deshalb an der Zeit gewesen, mit einem einprägsamen, sympathischen Logo ein weithin sichtbares Zeichen für das moderne Familienunternehmen zu setzen. SELVE hat mit seiner 155-jährigen Firmengeschichte eine lange Tradition, bleibt aber immer am Puls der Zeit. „Mit einem hohen Maß an Flexibilität gehen wir neue Herausforderungen, neue Projekte an – und legen hohen Wert darauf, unseren Kunden moderne, nutzenstiften Lösungen zu bieten“, sagte Ludger Stracke. Das soll sich im neuen SELVE-Logo widerspiegeln und entsprechend wahrgenommen werden.

Modernes Markenzeichen fürein agiles Unternehmen

Die Unternehmenswirklichkeit von SELVE hat sich seit einem Jahrzehnt, als zuletzt das Logo angepasst worden war, stark verändert. Dem trägt nun ein optisch vereinfachter, lebendigerer und in frischerem Grün gestalteter SELVE-Schriftzug Rechnung. Das überarbeitete Markenzeichen kommt jünger, klarer und prägnanter daher. „Die augenfälligsten Merkmale unseres modernisierten Logos sind ein auf das Wesentliche reduziertes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert, eine angenehme Formensprache sowie eine zeitgemäße Internationalität“, unterstrichen beide SELVE Geschäftsführer bei der Pressekonferenz.

Ohne Claim, ohne Mehrfarbigkeit – dafür in angesagter Kleinschrift: Die Logo-Umstellung bildet für das Unternehmen zugleich den Abschluss etlicher vorangegangener Maßnahmen. „Wir haben in den letzten drei Jahren vieles angepackt: Paradebeispiel für unsere enormen Anstrengungen im Qualitätsbereich sowie unsere kontinuierlichen Prozessverbesserungen ist der neue Profi-Antrieb SE Pro“, so Geschäftsführer Andreas Böck. Wichtige Produktoptimierungen wurden für alle SELVE-Motoren umgesetzt, die seither durchgehend in Grau ausgeliefert werden. Darüber hinaus habe sich SELVE sozusagen von Grund auf erneuert, den LEAN-Gedanken in weitere Abteilungen getragen und sei dadurch insgesamt schlagkräftiger, effizienter sowie smarter geworden. „Wir legen einen klaren Fokus auf Digitalisierung und smarte Prozesse. Dafür steht produktseitig unsere intelligente Zukunftstechnik SELVE Home, und dafür stehen genauso moderne Services für Fachkunden“, betonte Andreas Böck. SELVE setze sich intensiv mit digitalen Lösungen und neuen Konzepten auseinander. Nie war das Unternehmen „so gut und so agil aufgestellt wie heute“. Daher gelte es, die unverwechselbaren Eigenschaften der Marke SELVE in der Außenwahrnehmung weiter zu schärfen, erläuterte der Geschäftsführer.

Roll-out des Logos geht mitWebsite-Relaunch einher

Beauftragt mit der Logo-Modernisierung war die Agentur Co/Concept aus Dortmund. Deren Projektmanagerin Julia Picken stellte bei der virtuellen Pressekonferenz die einzelnen Schritte der Umgestaltung vor und die zeitgemäße „Iconhaftigkeit“ des Logos heraus. Diese stehe symbolisch für SELVEs Bereitschaft und Fähigkeit, Teil der technologischen Gegenwart sowie Zukunft zu sein.

Die SELVE-Produkte sind nun ab Juni mit dem modernisierten Markenzeichen gelabelt. Und auch „bei der Umstellung von allen neu aufzulegenden Bedienungsanleitungen, Broschüren, Produktverpackungen, aber auch Briefpapier und Außenwerbung am Gebäude und vielem mehr kommt organisatorisch so einiges zusammen“, berichtete Marketingleiter Alexander Vogt. Sukzessive bis Ende dieses Jahres soll das neue Logo überall abgebildet sein. Es ziert bereits jetzt die neugestaltete Internetpräsenz des Unternehmens.

Denn zeitgleich ging Anfang Juni die komplett neu gestaltete SELVE-Webseite live, die ein modernes Design mit einer anwenderfreundlichen Oberfläche und neuen Features vereint. „Auch hier steht der klare Servicegedanke für Kunden im Mittelpunkt“, erläuterte Christina Reitze (Online Marketing Managerin bei SELVE) bei der Präsentation der aktualisierten www.selve.de. SELVE-Fachkunden erhalten auf der neuen Plattform reichlich digitalen Support, sie finden in einem eigenen Bereich alle für sie relevanten Informationen gebündelt, beispielsweise Bedienungsanleitungen, zig Erklärvideos sowie Verkaufsförderungsmaterial. Eine intelligente Suchfunktion sowie ein Antriebsfilter erleichtern die Auswahl der richtigen Lösung aus der Vielzahl von Produkten. „Zudem stellen wir in unserem Internetauftritt jetzt auch End- beziehungsweise Privatkunden mehr in den Fokus“, so die Online Marketing Managerin. Speziell für diese Zielgruppe gibt es nun leicht verständliche Inhalte, um sich rund um das Thema Haussteuerungen sowie über Wohnkomfort, Energiesparen und auch Einbruchschutz zu informieren. Dafür wurden nicht nur völlig neuer Content erstellt, sondern auch passgenaue Produktempfehlungen und eine SELVE-Fachhändlersuche im Umkreis geschaffen.

„Unsere neue Homepage wird Dreh- und Angelpunkt für weitere Aktionen, die wir im Online-Marketing umsetzen wollen“, berichtete Alexander Vogt: „Unser Ziel ist es, die Marke SELVE in der Branche sowie bei Endkunden noch bekannter zu machen.“

Neue Themen auf der Agenda

Darüber hinaus hat SELVE etliche weitere Projekte in der Pipeline. „Neben einem neuen Kundenportal für unsere Fachpartner, auf dem künftig 24/7 online bestellt werden kann, widmen wir uns beispielsweise auch dem großen Thema Nachhaltigkeit“, sagte Geschäftsführer Ludger Stracke. Als in der Region festverwurzeltes, mittelständisches Familienunternehmen handele SELVE per se langfristig, so Ludger Stracke: „Wir beschäftigen uns mit nachhaltigen Maßnahmen zum Klimaschutz und zum effizienten Einsatz von Ressourcen.“
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 07.05.2021 · 13:17 Uhr
[0 Kommentare]
 

Britischer Ex-Parlamentspräsident Bercow wechselt zu Labour

Ex-Parlamentspräsident
London (dpa) - Mit seinen Ordnungsrufen («ordeeeer, ordeeer») erreichte er weltweite Bekanntheit - nun ist […] (01)

Review: Trust IRIS. 4K Konferenzkamera im Test

Bereits in den Hochzeiten der Pandemie wurde Homeoffice zu einem Go-To im Arbeitsalltag. Doch auch in […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
21.06.2021(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News