Krieg in der Ukraine

Selenskyj sieht keine russischen Erfolge im Gebiet Kursk

13. September 2024, 18:37 Uhr · Quelle: dpa
Ukrainischer Präsident Selenskyj
Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Der ukrainische Präsident Selenskyj hält den Vorstoß seiner Truppen auf russisches Gebiet weiter für gerechtfertigt. (Archivbild)
Russland hat vor Tagen eine Gegenoffensive gestartet, um Kiews Truppen wieder aus dem Grenzgebiet Kursk zu vertreiben. Laut dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj bisher ohne großen Erfolg.

Kiew (dpa) - Russische Truppen konnten bei Rückeroberungsversuchen im Gebiet Kursk nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bisher kaum Fortschritte erzielen. «Sie wollten dort schnell durchbrechen. [...] Ernsthafte Erfolge sehen wir bislang nicht», sagte der Staatschef bei einem Auftritt in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Moskau beabsichtige, 60.000 bis 70.000 Soldaten an dem Abschnitt einzusetzen. Aktuell seien dort etwa 40.000 konzentriert. «Unsere Militärs halten sich heldenhaft und tun alles Notwendige, was für unsere anderen militärisch-politischen Schritte nötig ist», sagte Selenskyj, ohne in Details zu gehen.

Anfang August waren ukrainische Truppen ins russische Grenzgebiet bei Kursk eingedrungen und brachten nach eigenen Angaben rund 1.300 Quadratkilometer und etwa 100 Ortschaften, darunter die Kleinstadt Sudscha, unter Kontrolle. Beobachter gehen von geringeren Geländegewinnen aus.

In dieser Woche hat das russische Militär den ersten ernsthaften Versuch zur Vertreibung der ukrainischen Truppen unternommen. Zwar berichtete der Kommandeur der tschetschenischen Spezialeinheit Achmat, Generalmajor Apti Alaudinow, auf seinem Telegram-Kanal zunächst von angeblich großen Erfolgen, eine Bestätigung blieb jedoch bislang aus. 

Selenskyj: Russland musste Truppen verlegen

Selenskyj zeigte sich daher insgesamt mit den bisherigen Ergebnissen des Einsatzes zufrieden. «Im Gebiet Charkiw ist der Feind gestoppt, ihr Vormarsch im Gebiet Donezk wurde verlangsamt», betonte der Präsident. Moskau habe Kräfte aus dem ostukrainischen Gebiet Charkiw und dem Süden in den Abschnitt Kursk verlegen müssen. «Der Vormarsch (der Russen) im Abschnitt Pokrowsk, wie auch insgesamt im Osten, war vor der Kursker Operation sogar schneller», sagte Selenskyj. Ihm zufolge ist die Ukraine Angriffen der russischen Armee im nordostukrainischen Gebiet Sumy und auch in der Nachbarregion Tschernihiw zuvorgekommen.

Die Ukraine wehrt mit westlicher Hilfe seit über zweieinhalb Jahren eine russische Invasion ab. Gut ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets steht unter russischer Kontrolle.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland
13.09.2024 · 18:37 Uhr
[0 Kommentare]
Prozess gegen Christian B.
Braunschweig (dpa) - Der auch im Fall Maddie verdächtige Christian B. ist vom Landgericht Braunschweig vom Vorwurf mehrerer schwerer Sexualstraftaten freigesprochen worden. Der 47-jährige Deutsche bleibt aber im Gefängnis, weil er noch bis September 2025 eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung absitzt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, eine Revision ist möglich. Nach 38 Verhandlungstagen vor der […] (00)
vor 10 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Der Fall Sean „Diddy“ Combs wegen Sexhandels involviert eine Reihe von Prominenten, die zusammen mit dem Rapper angeklagt werden sollen. Der 54-jährige Rapper sitzt in New York im Gefängnis und wartet auf seinen Prozess. Anwalt Tony Buzbee, der mehr als 120 neue mutmaßliche Opfer des Künstlers vertritt, sagte, er bereite sich darauf vor, eine Reihe neuer Klagen gegen hochkarätige Namen […] (00)
vor 1 Stunde
Sicherheitsgurt im Auto
Berlin (dpa) - Fast jeder vierte Bus ist einer Auswertung des Tüvs zufolge mit technischen Mängeln auf Deutschlands Straßen unterwegs. Wie aus dem in Berlin vorgelegten Tüv-Report Omnibus 2024 hervorgeht, haben in den vergangenen zwei Jahren 14,1 Prozent der geprüften Busse die Hauptuntersuchung nicht bestanden. Dies entspreche einem Anstieg um 2,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Bericht von 2022. […] (00)
vor 1 Minute
Call of Duty: Black Ops 6 – Zurück in den Golfkrieg mit einem neuen Trailer
Nach einem actiongeladenen September verspricht auch der Oktober ein echter Kracher zu werden, mit einem neuen Trailer, der die Spannung rund um Call of Duty: Black Ops 6 weiter anheizt. Activision hat einen brandneuen Trailer veröffentlicht, der den Fokus auf die Einzelspieler-Kampagne des kommenden Shooters legt. Diese entführt die Spieler in die 1990er Jahre, mitten in den Golfkrieg. Mit von […] (00)
vor 23 Minuten
12 Wochen: Neuer Podcast beleuchtet Schwangerschaftsabbruch in Deutschland
Auf dem Podcast-Kanal von The Sex Gap, dem Audioangebot der ‚Apotheken Umschau‘ zur gendersensiblen Medizin, erscheint ab Mittwoch, 9. Oktober, an vier aufeinanderfolgenden Tagen der neue Podcast 12 Wochen, der von den Problemen und Schwierigkeiten eines Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland erzählt. In vier Episoden kann man den Schock des positiven Tests bis hin zu den psychischen und physischen Folgen des endgültigen Abbruchs miterleben und […] (00)
vor 1 Stunde
Mexiko - Deutschland
Herzogenaurach (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann bricht für die anstehenden Nations-League-Partien nach dem nächsten Ausfall die halbe Startelf weg. Auch David Raum muss für die Gruppenspiele an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande mit einer Sprunggelenksverletzung passen. Der 26-jährige Leipziger ist aus dem DFB-Quartier […] (00)
vor 12 Minuten
Meta präsentiert Movie Gen: Neuer KI-Video-Generator soll Markt revolutionieren
Meta, das Unternehmen hinter Instagram und Facebook, hat heute seinen neuesten KI-gestützten Video-Generator „Movie Gen“ vorgestellt. Das Tool ermöglicht die Erstellung hochauflösender Videos inklusive Ton anhand von Textanweisungen und markiert einen weiteren Schritt in Metas Bestreben, im Bereich der künstlichen Intelligenz führend zu bleiben. Im Wettbewerb mit OpenAI, das im Februar sein […] (00)
vor 51 Minuten
TÜV SÜD Danmark ApS vergibt erstes MDR-Zertifikat
Kopenhagen/München, 08.10.2024 (lifePR) - Am 7. Oktober 2024 hat die Benannte Stelle TÜV SÜD Danmark ApS (BS Nr. 2443) ihr erstes Zertifikat nach der EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) 2017/745 vergeben – an einen Kunden, der ein Medizinprodukt zur automatisierten, standardisierten Durchführung neuroophthalmologischer Tests herstellt. TÜV SÜD Danmark ApS (Benannte Stelle Nr. 2443) gibt stolz […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Nordisrael
Tel Aviv (dpa) - Die israelische Armee hat ihre Bodenoffensive im Libanon nach eigenen Angaben […] (00)
Symbolbild
Berlin (dpa) - Wegen rassistischer Beleidigung hat der italienische Fußballer Marco Curto eine […] (00)
«Before» startet
Apple TV+ hat den Trailer für seinen kommenden charakterbasierten Psychothriller Before vorgestellt, in […] (00)
Nicky Hilton, James Rothschild
(BANG) - Nicky Hilton und James Rothschild gehen „niemals“ zerstritten schlafen. Die […] (00)
The Witcher 3 – Fan-Erweiterung “Song of Wind” erschienen
Modder ‘Roi_Jean’ hat eine neue Fan-Erweiterung für The Witcher 3 veröffentlicht, die sowohl […] (00)
Shein plant Börsengang in London trotz regulatorischer Hürden
Der chinesisch gegründete Fast-Fashion-Riese Shein bereitet sich auf einen möglichen Börsengang […] (00)
 
 
Suchbegriff