Lage im Überblick

Selenskyj: Krieg soll nach Russland zurückkehren

04. August 2024, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Präsident Wolodymyr Selenskyj
Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Der ukrainischePräsident Selenskyj (Achiv)
Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht Angriffe auf Ziele in Russland als sinnvoll, damit «die Folgen des russischen Krieges nach Hause kommen». Dafür fehlt aber noch etwas aus seiner Sicht.

Kiew (dpa) - Die Ukraine muss nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihre weitreichenden Schläge gegen Russland fortsetzen. «Die Ukraine muss zuschlagen, wirklich weitreichende Schläge gegen den russischen Besatzer führen», sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache über die jüngsten Angriffe der ukrainischen Streitkräfte gegen Ziele auf russischem Staatsgebiet. Die Angriffe gegen russische Flugplätze, Ölraffinerien und Logistikeinrichtungen seien besonders wirkungsvoll, «wenn die Folgen des russischen Krieges nach Hause kommen und der Feind in den besetzten Gebieten unseres Landes keinen Platz für Frieden hat. »

Das ukrainische Militär griff zuletzt mehrfach Ziele auf russischem Staatsgebiet an. Drohnenangriffe setzten mehrere Treibstofflager in Brand. Der russische Telegramkanal Mash verbreitete Videos, die solche Feuer im Gebiet Rostow zeigen sollen. Gouverneur Wassili Golubjew bestätigte Angriffe auf die Kreise Kamensk und Morosowsk, in denen mehrere Objekte beschädigt worden seien. Allein über dem Gebiet Rostow seien 55 ukrainischen Drohnen gezählt worden, schrieb er auf Telegram. 

Den Mash-Berichten zufolge galten die Angriffe auch den russischen Luftwaffenstützpunkten Morosowsk und Millerowo in der Region. Auf der Luftwaffenbasis Morosowsk sei ein Munitionslager mit Gleitbomben getroffen worden, teilte der ukrainische Generalstab in Kiew mit. Dafür gab es von russischer Seite keine Bestätigung. 

Die Ukraine reklamierte zudem die Versenkung eines russischen U-Boots für sich. Durch einen kombinierten Angriff mit Raketen und Sprengbooten seien im Kriegshafen von Sewastopol auf der besetzten Halbinsel Krim ein russisches Flugabwehrsystem S-400 getroffen und ein dieselgetriebenes U-Boot versenkt worden, teilte der Generalstab in Kiew mit. Das U-Boot «Rostow-am-Don», ein erst vor zehn Jahren vom Stapel gelaufenes Boot der sogenannten Kilo-Klasse, sei umgehend gesunken.

Der Bericht über die Versenkung konnte nicht unabhängig bestätigt werden. Von russischer Seite gab es dazu keinen Kommentar.

Selenskyj bekräftigte seine Forderung an die westlichen Partner der Ukraine, ihre Erlaubnis zum Einsatz der von ihnen zur Verfügung gestellten schweren Waffen - Marschflugkörper und Raketen - gegen Ziele auf russischem Staatsgebiet zu geben. «Wir brauchen diese Entscheidung, damit wir alle Waffen einsetzen können, die wirksam sein können», sagte Selenskyj. Bisher kann die Ukraine lediglich Kampfdrohnen aus eigener Produktion einsetzen, doch ist die Sprengkraft solcher Waffen meist nicht ausreichend.

«Wir müssen das Leben unseres Volkes schützen und den Krieg zu den Bedingungen der Ukraine beenden», begründete Selenskyj seine Forderung. «Und jeder Schlag, der genau auf die russischen Bomben antwortet, der die russische Logistik und die russischen Stützpunkte zerstört, der es dem Besatzer schwerer macht, auf unserem Land zu bleiben - jeder solche Schlag bringt ein gerechtes Ende des Krieges näher.»

Dank an Partner für Sanktionen gegen Moskau 

Selenskyj dankte den Partner seines Landes einmal mehr für ihre Unterstützung, vor allem für ihren Druck auf Moskau. «Alle Sanktionen, alle Beschlüsse, jede Form des Drucks auf den Aggressor wegen dieses Krieges müssen weiter wirken und verstärkt werden, damit der russische Staat die Sanktionen nicht umgehen kann.», sagte Selenskyj. «Je schwieriger es für Moskau ist, seine Militärproduktion aufrechtzuerhalten und die Armee zu versorgen, desto mehr wird es Russland tatsächlich zum Frieden zwingen.»

Kämpfe an diversen Fronten 

Militärs beider Seiten berichteten von Kämpfen an fast allen Frontabschnitten in der Ukraine. Einmal mehr war die Region westlich des Donbass Schauplatz schwerer Gefechte, wie russische und ukrainische Militärführer übereinstimmend berichteten. Über eventuelle Frontverschiebungen zugunsten einer der Kriegsparteien wurden keine Angaben gemacht.

 

 

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland
04.08.2024 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
SPD-Wahlplakat mit Dietmar Woidke zur Landtagswahl in Brandenburg (Archiv)
Potsdam - Die SPD in Brandenburg liegt in der Wählergunst nur noch knapp hinter der AfD. Das ist das Ergebnis einer Infratest-Erhebung für die ARD.` Demnach legt die SPD im Vergleich zur Vorwoche drei Prozentpunkte auf nun 26 Prozent zu. Die AfD rangiert mit unverändert 27 Prozent nur noch knapp davor. Die CDU lässt um zwei Prozentpunkte auf nun 16 Prozent nach. Das BSW verliert ebenfalls zwei […] (00)
vor 7 Minuten
Halsey
(BANG) - Halsey scheint bestätigt zu haben, dass sie mit ihrem Partner Avan Jogia verlobt ist. Die 29-jährige 'Without Me'-Künstlerin korrigierte einen Beitrag von Pop Base auf X, in dem der 32-jährige 'Victorious'-Schauspieler als ihr „Freund“ bezeichnet wurde, indem sie erklärte, dass er ihr „Verlobter“ sei. Die Sängerin verkündete: „***Mein VerlobterAvan Jogia.“ Der Popstar, der mit seinem Ex- […] (00)
vor 1 Stunde
Netatmo – Neue Produktmarke omajin macht die Vorteile des Smart Home für alle zugänglich
Das französische Smart-Home-Unternehmen Netatmo stellt heute die neue Produktmarke omajin vor. Netatmo bietet seit mehr als zehn Jahren smarte Lösungen für ein sicheres und komfortableres Zuhause an. Dabei richtet sich das führende Smart-Home-Unternehmen an eine technikbegeisterte beziehungsweise pragmatische Kundschaft im höheren Preissegment. „ Wir möchten eine breitere Zielgruppe ansprechen “, […] (00)
vor 38 Minuten
Systemsoftware-Update für PS5 mit neuen Funktionen ab heute verfügbar
Im heute vorgestellten Update der Systemsoftware für PlayStation 5 sind einige neue Funktionen enthalten, die schrittweise in allen Regionen eingeführt werden. Diese beinhalten: Willkommen-Hub – ein neuer personalisierter Bereich mit anpassbaren Widgets* wie Konsolenspeicher, Akkustand für Zubehör, Freunde online, Trophäen und vieles mehr sowie Hintergründen auf dem PS5-Home-Bildschirm. Der […] (00)
vor 40 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan wird die Regie beim dritten Remake von 'Die Thomas Crown Affäre' führen. Der 'Creed III'-Filmemacher hatte bereits für die Hauptrolle in dem Amazon MGM Studios-Film unterschrieben und soll das Projekt jetzt auch leiten. Insider berichteten gegenüber 'Deadline', dass Jordan bei dem Film Regie führen wird und dass der Star das Projekt unter seinem Namen Outlier Society und […] (00)
vor 3 Stunden
Liga-Entscheid: PSG muss Mbappé 55 Millionen Gehalt nachzahlen
Paris (dpa) - Frankreichs Starfußballer Kylian Mbappé hat sich im Millionenstreit um Gehaltszahlungen seines früheren Clubs Paris Saint-Germain durchgesetzt. Der französische Liga-Verband hat PSG dazu verdonnert, 55 Millionen Euro an Mbappé nachzuzahlen, die dieser als ausstehendes Gehalt vor seinem Wechsel zu Real Madrid reklamiert hatte, berichteten die Sportzeitung «L'Équipe» und weitere […] (00)
vor 4 Minuten
Werden Milliarden aus Sozialkassen zur Defizitdeckung genutzt?
Über 16 Milliarden Euro sollen bis 2027 aus den Sozialkassen abgezogen und für Bundesausgaben verwendet werden. Diese Maßnahme, die viele als klare Zweckentfremdung sehen, könnte langfristig gravierende Folgen für das deutsche Sozialsystem und die Wirtschaft haben. Verschärfung der Beitragssituation Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) warnt vor einem drastischen Anstieg […] (00)
vor 27 Minuten
Deutschland im Ausverkauf
München, 12.09.2024 (PresseBox) - Die Prognosen für Deutschland sehen nicht gut aus - gelinde ausgedrückt. Selbst VW, Deutschlands Platzhirsch Nummer 1, steht vor Radikalumbau. Was bedeutet das aber erst für kleine und mittelständische Unternehmen? Trendwende ist nicht in Sicht, wenn sie denn hoffentlich irgendwann kommt. Für Unternehmer ist Durchhalten angesagt. Aber wie? Eine Lösung zur […] (00)
vor 2 Stunden
 
Störung von Kartenzahlung am 12.09.2024
Frankfurt/Main - Die bundesweite Störung von Kartenzahlungen ist behoben worden. Das teilte der […] (00)
Jess Thorup
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Vertrag von Chefcoach Jess Thorup vorzeitig […] (00)
ARD Mediathek zeigt «Schwarze Früchte»
Am Freitag, den 18. Oktober 2024 stellt der Westdeutsche Rundfunk die neue Serie Schwarze Früchte in die […] (00)
Telekom-Chef Höttges
Bonn/Düsseldorf (dpa) - Mit der Gründung einer neuen Firma ziehen große Teile der weltweiten […] (00)
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater – Warum der Klassiker ohne Hideo Kojima im Titel auskommt
Die Neuauflage von Metal Gear Solid Delta: Snake Eater sorgt für Aufregung, insbesondere da es […] (00)
Alibaba öffnet Tore: Beflügelt der neue Handelsweg die Aktie?
Alibaba entfesselt neue Dynamik Die Aktie von Alibaba, Chinas Antwort auf Amazon, verzeichnete […] (00)
 
 
Suchbegriff