Krieg in der Ukraine

Selenskyj drängt auf Militärhilfe - 900 Bomben gezählt

13. Oktober 2024, 12:07 Uhr · Quelle: dpa
Ukrainischer Präsident Selenskyj in Berlin
Foto: Michael Kappeler/dpa
Auf seiner Europatour hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auch bei Kanzler Olaf Scholz in Berlin Halt gemacht, um für neue Militärhilfe zu werben.
Der von seiner Europatour zurückgekehrte ukrainische Präsident Selenskyj fordert einmal mehr rasche militärische Unterstützung des Westens. Er untermauert das mit Zahlen zu den russischen Angriffen.

Kiew (dpa) -   Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj drängt nach seinem Besuch in Deutschland und anderen europäischen Ländern die Partner im Westen zu einer zügigen Hilfe im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg. «Es darf keine Zeit verschwendet werden – ein klares Signal muss gesendet werden», teilte er im Kurznachrichtendienst X mit. 

«Unsere Partner sind in der Lage, die erforderliche Quantität und Qualität von Luftverteidigungssystemen bereitzustellen, Entscheidungen für unsere ausreichenden Langstreckenfähigkeiten zu treffen und die rechtzeitige Bereitstellung von Verteidigungshilfe für unsere Truppen zu gewährleisten», schrieb Selenskyj.

In der vergangenen Woche hätten die Russen rund 900 Gleitbomben über der Ukraine abgeworfen, teilte er mit. Es habe zudem Angriffe mit 40 Raketen und 400 Schläge mit Drohnen verschiedener Typen gegeben, erklärte Selenskyj und veröffentlichte auch ein Video von den Schäden. 

Ukrainische Flugabwehr meldet Abschuss von Drohnen

Allein am Sonntag meldete die ukrainische Flugabwehr den Abschuss von 31 russischen Drohnen. Insgesamt habe es in der Nacht 68 Drohnenangriffe gegeben und mehrere Raketenschläge. Über Schäden ist nichts bekannt.

Selenskyj hatte in der vergangenen Woche Rom, Paris und London besucht und in Berlin Kanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier getroffen. Er warb bei der Europatour für seinen «Siegesplan», der bisher öffentlich nicht bekannt ist. 

Klar ist aber, dass die Ukraine vom Westen eine Freigabe von Langstreckenwaffen für Schläge gegen militärische Ziele weit im russischen Hinterland fordert. Zudem verlangt Kiew eine konkrete Einladung für die Ukraine zur Nato-Mitgliedschaft. 

Das Land steht angesichts des russischen Vormarsches im Osten der Ukraine militärisch zunehmend unter Druck. Russland hatte die Ukraine am 24. Februar 2022 überfallen und führt seither einen zerstörerischen Krieg.

Krieg / Konflikte / Waffen / Ukraine / Russland / Deutschland / International
13.10.2024 · 12:07 Uhr
[3 Kommentare]
Nach den Überschwemmungen in Spanien
Valencia (dpa) - Wut gemischt mit Trauer und Verzweiflung hat rund 130.000 Menschen in der spanischen Mittelmeermetropole Valencia Behördenangaben zufolge auf die Straßen gehen lassen. Eineinhalb Wochen nach dem sogenannten Jahrhundert-Unwetter mit mehr als 200 Toten protestierten sie im Stadtzentrum gegen die ihrer Ansicht nach nur schleppend angelaufene Hilfe und die zu spät auf den Handys der […] (00)
vor 2 Minuten
Für Gespräche und Kino: Brille zeigt Gehörlosen Sprachuntertitel in Echtzeit an
Das tägliche Leben hat keine Untertitel – im Gegensatz zum abendlichen Netflix-Film. Gehörlose und Hörgeschädigte müssen so klarkommen, entweder per Lippenlesen oder mit Gebärdensprache. Jetzt könnte sich das ändern, denn mit der AirCaps-Brille lassen sich für jede Situation Untertitel erzeugen, zum Beispiel im Gespräch oder auch im Kino. Eventuell lässt sich das kommunikative Nasenfahrrad eines […] (01)
vor 21 Stunden
Wahlkampf in den USA - Trump
New York (dpa) - Der Kurs des Bitcoins hat erstmals die Schwelle von 80.000 US-Dollar überschritten. Auf der Plattform Bitstamp kletterte die älteste und bekannteste Kryptowährung heute im Vergleich zum Vortag um über 4 Prozent auf bis zu 80.047 Dollar. Allein in den vergangenen sieben Tagen konnte die Krypto-Leitwährung damit über 17 Prozent zulegen. Andere Kryptowährungen wie Ether oder Solana […] (00)
vor 6 Minuten
Gameplay-Trailer zeigt mehr von Infinity Nikki
In Infinity Nikki besteht die Aufgabe der Spieler darin, Whimstars zu sammeln und spezielle Outfits zu erwerben, die Nikki einzigartige Fähigkeiten verleihen – von Schweben und Gleiten bis hin zu Tierpflege und mehr. Jede neue Fähigkeit ermöglicht es Nikki, tiefer zu erkunden, versteckte Pfade zu entdecken und mit der lebendigen offenen Welt um sie herum zu interagieren. Dies fügt dem Spiel eine […] (00)
vor 16 Stunden
«1992» erscheint noch 2024
Die Thriller-Serie aus Spanien erscheint Mitte Dezember. Netflix hat das Erscheinungsdatum von 1992 bekannt gegeben, der ersten Miniserie des Unternehmens, die vom gefeierten Regisseur Álex de la Iglesia und dem zweifachen Goya-Preisträger («Sister Death») und Drehbuchautor Jorge Guerricaechevarría produziert wurde und am 13. Dezember auf Netflix Premiere haben wird. Der neue Thriller des Regisseurs von «The Day of the Beast» dreht sich um […] (00)
vor 1 Stunde
FC St. Pauli - Bayern München
Hamburg (dpa) - Jamal Musiala bescherte dem FC Bayern eine ruhige Länderspielpause in der Fußball-Bundesliga und verabschiedete sich mit Vorfreude zu seinen «vielen Freunden» bei der Nationalmannschaft. «Wir spielen einen schönen Fußball, bei dem ich auch eine gute Zeit haben werde», sagte der 21 Jahre alte Fußball-Künstler nach dem 1: 0-Arbeitssieg der Münchner am Samstag beim FC St. Pauli. Mit seinem […] (02)
vor 1 Stunde
Investor fordert Umbruch – RWE im Fadenkreuz von Elliott
Ein neuer Player setzt RWE unter Druck Der Name Elliott hat in der Unternehmenswelt einen Klang wie Donnerhall – und jetzt hat sich der aktivistische Hedgefonds ein neues Ziel gesucht: den deutschen Energieversorger RWE. Seit der Nachricht, dass Elliott eine größere Beteiligung an RWE aufgebaut hat und ein Aktienrückkaufprogramm fordert, bewegt sich der Aktienkurs des Konzerns deutlich nach oben. […] (00)
vor 1 Stunde
Bewohnbare Geldanlage
Koblenz-Rauental, 10.11.2024 (lifePR) - Vorbei sind die Zeiten, als es noch nennenswerte Zinsen für das Ersparte gab. Inzwischen liegt das Zinsniveau oft unter der Inflationsrate – und damit wird die Kaufkraft des Ersparten ständig reduziert. Doch es gibt noch „sichere Geldanlagen“ mit Werterhalt und der realen Aussicht auf Wertsteigerung. Die Immobilienpreise haben sich fast bundesweit seit 2010 […] (00)
vor 5 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Russland
Kiew (dpa) - Russland hat die Ukraine erneut mit Drohnenangriffen überzogen – insgesamt 145 in einer […] (09)
Cannabis-Legalisierung außer Kontrolle: Innere Sicherheit in NRW gefährdet?
Schwarzmarkt blüht, Sicherheit sinkt Die Hoffnungen waren groß: Mit der Cannabis-Legalisierung […] (16)
Politisches Rendezvous hinter verschlossenen Türen? Kretschmer trifft AfD-Chef Urban
Erst kategorische Ablehnung, jetzt ein vertrauliches Treffen: Sachsens Ministerpräsident […] (18)
Kanzler Olaf Scholz
Berlin (dpa) - Nach dem Ampel-Aus haben sich die Grünen offen für einen früheren Neuwahltermin […] (11)
MAMMOTION LUBA 2 AWD –  Beste Erfindung 2024 laut TIME Redaktion
Die Zukunft der Rasenpflege steigt in den Olymp der innovativsten Technologien der Welt auf: […] (00)
«Here We Go»-Dreharbeiten gestartet
Die neue siebenteilige Staffel wird derzeit gedreht. Die neue Staffel von Here we Go wurde von Tom […] (00)
Zurück in die Offensive: Vonovia setzt auf Neubauten
Vonovia setzt ein deutliches Zeichen des Aufschwungs: Deutschlands größter Immobilienkonzern […] (00)
Dua Lipa
(BANG) - Dua Lipa ist untröstlich, nachdem sie gezwungen war, ein Konzert aus […] (00)
 
 
Suchbegriff