Sechste Dosis kommt zunächst nur Hersteller zugute

22. Januar 2021, 12:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Ob die effektivere Nutzung der Impfstoff-Ampullen von Biontech und Pfizer dazu führt, dass die EU und Deutschland mehr Impfdosen erhalten, ist fraglich. Zwar hatte die EU-Arzneimittelbehörde EMA Anfang Januar entschieden, dass die EU-Staaten aus einer Ampulle sechs statt zunächst fünf Impfdosen gewinnen dürften, doch Biontech und Pfizer haben sich in ihrem Vertrag mit der EU nicht zur Lieferung einer bestimmten Impfstoffmenge verpflichtet, sondern nur dazu, eine bestimmte Zahl von Impfdosen bereitzustellen. Das bestätigten das Gesundheitsministerium und die EU-Kommission dem "Spiegel".

Die bessere Ausnutzung der Ampullen könnte den aktuellen Impf-Engpass also nur beseitigen, wenn die Hersteller das 20-Prozent-Plus auch an die EU weitergäben. Was künftige Lieferungen angeht, sagte eine Biontech-Sprecherin dem "Spiegel" lediglich, dass die ursprünglich zugesagte Zahl an Impfdosen im ersten Quartal geliefert werde. So könnte die Steigerung auf sechs Dosen pro Ampulle letztlich die Hersteller finanziell profitieren lassen, da sie ihre Lieferpflichten einfacher erfüllt hätten und den restlichen Impfstoff anderweitig weiterverkaufen könnten. Damit droht der Impfplan zu scheitern, den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn laut "Spiegel" am Montag an die Bundesländer verschickt hat. Darin rechnet Spahn mit 20 Prozent mehr Impfdosen. "Die Fehlerliste von Herrn Spahn wird immer länger", kritisierte Michael Theurer, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. "Von einer generalstabsmäßigen Planung und Durchführung kann nach dem offensichtlichen Impfdesaster schon lange keine Rede mehr sein." Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken sieht Spahn "vom guten Willen Biontech/Pfizers abhängig. Ich hoffe sehr, dass der zusätzliche Gewinn schnellstmöglich in den Ausbau der Produktionskapazitäten investiert wird."
Politik / DEU / EU / Gesundheit
22.01.2021 · 12:03 Uhr
[9 Kommentare]
Das Strafgesetzbuch in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion im Bundestag unterstützt den Vorstoß der Konferenz der Landesjustizminister, den besonderen Schutz von Politikern vor Beleidigungen zu entschärfen. Der Justiziar der Unionsfraktion, Martin Plum, sagte der "Süddeutschen Zeitung": "Die Justizministerkonferenz weist in die richtige Richtung: Wir brauchen kein Sonderstrafrecht […] (00)
vor 38 Minuten
Laverne Cox
(BANG) - Laverne Cox hat erklärt, dass ihr Einkommen in den vergangenen Jahren "erheblich" zurückgegangen sei, weil Institutionen vermeiden wollten, den Eindruck zu erwecken, sie würden "transgender Ideologien fördern". Die Schauspielerin, die durch die Netflix-Serie 'Orange Is the New Black' bekannt wurde, verdiente ihr Geld nicht nur mit […] (00)
vor 2 Stunden
Prime Day 2026 und ECOVACS hat die Angebote
Bereits eine Woche vor dem Amazon Prime Day 2026 setzt ECOVACS auf intelligente Unterstützung für den Alltag und präsentiert zahlreiche aktuelle Premium-Modelle zu attraktiven Aktionspreisen. Im Mittelpunkt stehen die neuen Saug- und Wischroboter DEEBOT X12 OmniCyclone und DEEBOT T90 PRO OMNI sowie der Fensterreinigungsroboter WINBOT W3 OMNI, die […] (00)
vor 45 Minuten
Assassin’s Creed Black Flag Resynced bringt neue Missionen und ein ausgebautes Versteck
Als Ubisoft das Remake von Assassin’s Creed IV: Black Flag offiziell vorgestellt hat, gingen viele Fans zunächst von einer klassischen Neuauflage mit besserer Grafik aus. Inzwischen wird jedoch immer deutlicher, dass Assassin’s Creed Black Flag Resynced deutlich mehr bieten soll als nur technische Verbesserungen. Neue Informationen zeigen, dass die […] (00)
vor 21 Minuten
Anna Faris
(BANG) - Keenen Ivory Wayans versuchte offenbar, Anna Faris davon zu überzeugen, nicht in 'Scary Movie 3' mitzuspielen. Ein Jahr nach 'Scary Movie 2' soll Wayans die Schauspielerin angerufen und erklärt haben, dass die Produzenten Harvey Weinstein und Bob Weinstein den dritten Teil über Miramax ohne ihn sowie ohne seine Brüder und Co-Autoren Shawn […] (00)
vor 2 Stunden
Andreas Waschburger
New York (dpa) - Der saarländische Extremschwimmer Andreas Waschburger ist in Rekordzeit einmal um Manhattan herumgeschwommen. Der 39-Jährige habe die rund 46 Kilometer des «20 Bridges Swim» unter 20 Brücken hindurch in den frühen Morgenstunden in rund 5 Stunden und 32 Minuten zurückgelegt, teilten sein Management und der New Yorker Freiwasserverband […] (00)
vor 48 Minuten
SpaceX-Börsengang schlägt WM-Fußball: Der größte IPO der Geschichte startet
Der IPO, der die Wall Street zum Beben bringt Am 12. Juni 2026 passiert das Unvorstellbare: Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX debütiert an der New York Stock Exchange und schreibt dabei Börsengeschichte. Mit einem erwarteten Emissionsvolumen im zweistelligen Milliarden-Bereich könnte dieser Börsengang den bisherigen Rekord des Saudi-Aramco-IPO von […] (00)
vor 21 Minuten
Cortisol – Das Stresshormon im Fokus
Höchst, 15.06.2026 (lifePR) - In einer immer hektischeren Welt leidet ein Großteil der Bevölkerung unter chronischem Stress. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Hormon Cortisol, das oft als „Stresshormon“ bezeichnet wird. Während Cortisol in akuten Belastungssituationen lebenswichtig ist, kann ein dauerhaft erhöhter Spiegel erhebliche gesundheitliche […] (00)
vor 2 Stunden
 
Widmung von Albert Einstein in Dortmund aufgetaucht
Dortmund (dpa) - Eine bisher unbekannte Widmung des Nobelpreisträgers und Genies […] (00)
Roderich Kiesewetter (Archiv)
Berlin - CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter kritisiert den Iran-Deal […] (01)
G7-Gipfel
Évian (dpa) - Beim G7-Gipfel suchen die Europäer für ein Ende des Iran-Krieges den […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Berlin - Kurz vor dem geplanten Börsengang eskaliert der Streit um den deutsch- […] (00)
Schauspiel-Premiere: Beatrice Egli steigt bei «Landarztpraxis» Spin-off ein
Für Egli füllt sich damit auch die Lücke, die sich aus der Einstellig ihrer SWR-Show ergab. Für […] (01)
WM 2026 - Niederlande - Japan
Arlington (dpa) - Als Virgil van Dijk den Preis für den Spieler des Spiels […] (00)
Michelle
(BANG) - Michelle schlägt nach ihrem Bühnenabschied neue Wege ein. Ende Juni tritt […] (03)
Braucht ein Silent-PC heute noch eine Custom-Wasserkühlung?
Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Zusammenbau meines nächsten Gaming-PCs. […] (00)
 
 
Suchbegriff