Rom (dpa) - Ein Schiff der Berliner Hilfsorganisation Sea Watch ist nach Angaben der Seenotretter von Libyens Küstenwache im Mittelmeer mit Entführung bedroht worden. Die Helfer veröffentlichten in der Nacht auf Freitag bei Twitter Aufnahmen eines Funkverkehrs, in dem dem Schiff «Sea Watch 4» ...

Kommentare

(12) BitShock · 20. November 2021
@5 Das, was diese Länder für dich so sicher macht ist ein kleines Stück Papier in deiner Tasche - nennt sich Reisepass (wovon der Deutsche übringens der zweit Mächtigste der Welt ist). Nicht jedem in diesen von dir genannten Ländern ist dies gegeben, und schon kann es für jemanden recht unsicher werden, wenn er einen bestimmten Glauben bekennt oder eine politische Haltung vertritt.
(11) Menslo · 20. November 2021
@7 Die EU trägt auch eine große Verantwortung an den Bedingungen weshalb diese Menschen flüchten.
(10) Stiltskin · 20. November 2021
Die Seenotretter sind ganz gewiss nicht die Schuldigen daran, dass sich Tausende mit fragwürdigen schwimmenden Untersätzen auf den Weg machen, um Kriegen, Verfolgung oder schlimmster Armut zu entkommen. Kriminell sind jene, die diesen Menschen ein Leben im Überfluss versprechen, und das letze Geld aus verzweifelten Menschen pressen. Aber bei manchen, die sich hier gegen Flüchtlinge aussprechen, scheinen die so oft beschworenen christlichen Werte ein reines Lippenbekenntnis ohne Inhalt zu sein.
(9) thrasea · 19. November 2021
@7 Richtig, die EU ist nicht für die ganze Welt verantwortlich. Wohl aber für die Schiffe, deren nächster sicherer Hafen auf EU-Gebiet liegt. Um die ging es doch hier in der Diskussion. @8 Wie recht du hast...
(8) tastenkoenig · 19. November 2021
Traurig, mit was für Menschen wir die EU teilen müssen. Und nein, ich meine nicht die Geflüchteten.
(7) Guru16224540 · 19. November 2021
@5) Und warum sollen die EU-Länder die Geretteten aufnehmen? Die EU ist nicht für die ganze Welt verantwortlich.
(6) thrasea · 19. November 2021
@5 Es gibt auch Menschen, die im Iran oder Nordkorea Urlaub machen. Das ist leider keine Garantie dafür, dass Länder sicher sind oder es dort keine Verfolgung und Gewalt seitens staatlicher Stellen gibt. Und: Warum sollten Länder wie Tunesien und Ägypten die Geretteten aufnehmen? Nur weil EU-Länder das nicht wollen?
(5) Guru16224540 · 19. November 2021
@4) Da gibt es einige Nachbarländer, Algerien, Marokko, Tunesien, Ägypten. Alles Länder, in denen die Leute Urlaub machen. Die sind also alles andere als unsicher.
(4) thrasea · 19. November 2021
@3 Häfen in Libyen sind es jedenfalls nicht, dort droht den Menschen Folter und Tod.
(3) Guru16224540 · 19. November 2021
@2) Und die einzigen sicheren Häfen gibt es anscheinend nur in Europa.
(2) thrasea · 19. November 2021
@1 Nein, das sind die nicht. Die Seenotretter verschleppen nicht, sie retten. Und sie bringen die Geretteten an einen sicheren Hafen, wie es das Völkerrecht verlangt. <link>
(1) all4you · 19. November 2021
Sind es nicht die Seenotretter, die die Geretteten verschleppen? Ein auf dem Bodensee geretteter wird auch nicht nach Grönland verschleppt- . .
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News