Urteil

Schwester in Hamburg getötet - sechs Jahre Freiheitsstrafe

19. Oktober 2022, 18:17 Uhr · Quelle: dpa
Mit zahlreichen Messerstichen tötet ein 54-Jähriger seine Schwester im beschaulichen Hamburg-Bergedorf. Nun hat das Landgericht ein Urteil gesprochen.

Hamburg (dpa) - Er tötete seine Schwester mit Dutzenden Messerstichen: Wegen Totschlags ist ein 54-Jähriger deswegen nun in Hamburg zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und neun Monaten verurteilt worden. «Das, was hier passiert ist, ist etwas Furchtbares», sagte die Vorsitzende Richterin Birgit Woitas am Mittwoch. Nach Überzeugung des Landgerichts stach der Angeklagte am Morgen des 17. Februar auf die 55-Jährige ein.

Das Opfer war am Tatort im früheren Elternhaus in Hamburg-Bergedorf verblutet. Nach den Messerstichen flüchtete der Bruder und warf sich vor ein fahrendes Auto. Er wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Vater fand die Leiche seiner Tochter im Wohnzimmer. Die Tat werde die Hinterbliebenen ihr Leben lang begleiten, sagte Woitas. Nebenkläger sind die 26-jährige Tochter und der 20-jährige Sohn der Getöteten.

Der Angeklagte habe kaum gearbeitet und vor allem von Zuwendungen der Mutter gelebt. Im Alter von 35 Jahren zog er mit ihr zurück in das frühere Elternhaus. Nach ihrem Tod erbten der 54-Jährige, seine Schwester und der Vater die Immobilie. Der Angeklagte lebte stark zurückgezogen und mit Unterbrechungen weiter in dem Haus, an dem er sehr hing.

Er habe dort viele persönliche Gegenstände aufbewahrt. Allerdings sei das Haus in einem schlechten Zustand gewesen. Die Schwester wollte es zum Kauf anbieten. «Damit nahm das Unheil seinen Lauf», sagte Richterin Woitas. Kurz vor der Tat hatten sie das Objekt im Südosten Hamburgs verkauft.

Letzter Streit mündet in blutiger Gewalttat

Die 55-Jährige habe das Haus entrümpelt und dabei auch Gegenstände ihres Bruders entsorgt. Der sei damit überfordert gewesen - er habe dies als «Einbruch» in seine Privatsphäre empfunden. Ein letzter Streit mündete laut Gericht in der blutigen Gewalttat.

Mit einem Küchenmesser mit zwölf Zentimeter langer Klinge stach er wuchtig und in schneller Folge auf seine Schwester ein. Dabei traf er 26 Mal den Oberkörper und verletzte die Lunge, Rippenknochen und das Herz. Zudem hatte die Getötete zahlreiche Stichverletzungen an Armen und Händen. «Dabei, dessen sind wir uns sicher, beabsichtigte er, die Geschädigte zu töten», so Woitas. Er habe auch noch zugestochen, als sie bereits regungslos am Boden lag.

54-Jähriger ist vermindert schuldfähig

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe in Höhe von sieben Jahren und sechs Monaten gefordert, der Verteidiger des Angeklagten hatte für maximal vier Jahre plädiert. Es handele sich um einen einfachen Totschlag, weil keine Mordmerkmale vorlägen, sagte die Richterin. Laut Gericht ist der 54-Jährige vermindert schuldfähig. Er habe im Affekt gehandelt. Zudem stellte ein psychiatrischer Gutachter eine krankhafte Persönlichkeitsstörung fest.

Der nicht vorbestrafte Deutsche hatte die Tat bereits vor Gericht eingeräumt und Reue gezeigt. Das Gericht geht den Angaben zufolge nicht davon aus, dass er wieder tötet. Die Tat habe schwere Depressionen bei dem Mann ausgelöst. Heute habe er nur noch Kontakt zu seiner Lebensgefährtin. Sein Vater, seine Nichte und sein Neffe hätten den Kontakt abgebrochen.

Kriminalität / Prozesse / Urteile / Bergedorf / Hamburg
19.10.2022 · 18:17 Uhr
[8 Kommentare]
Nahostkonflikt - Hunderte Verletzte nach Explosion im Libanon
Beirut (dpa) - Nach der zeitgleichen Explosionen Hunderter tragbarer Funkempfänger im Libanon müssen viele der rund 2.800 Verletzten am Auge operiert werden. «Die meisten Verletzten haben schwere Augenverletzungen, andere Chirurgen mussten Arme amputieren», sagte ein Augenarzt in einem der großen Krankenhäuser in Beirut. Wegen der großen Zahl an Verletzten hätten plastische und Zahnchirurgen am […] (00)
vor 20 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (05)
vor 17 Stunden
Teufel Cage Pro – Glasklare Kommunikation, volle Kontrolle
Lautsprecher Teufel erweitert das Gaming-Sortiment um das kabellose HD-Gaming-Headset CAGE PRO. Dank nahezu latenzfreier Signalübertragung und hochpräziser Wiedergabe orten Spieler: innen Geräusche sehr genau im virtuellen 3D-Raum. Zum überragenden Klang gesellen sich beste Sprachverständlichkeit, höchster Tragekomfort und eine stylische RGB-Beleuchtung im Heckleuchten-Design. Alle Fakten in […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars Jedi: Survivor jetzt auch für PS4 und Xbox One – Möge die Macht mit allen Konsolen sein!
Endlich! Star Wars Jedi: Survivor, das epische Abenteuer von Respawn Entertainment und Lucasfilm Games, hat es auf die Konsolen der letzten Generation geschafft. Nach dem gefeierten Release auf PS5, Xbox Series X|S und PC im Jahr 2023 können nun auch Besitzer einer PlayStation 4 oder Xbox One das galaktische Spektakel erleben. Doch wie sieht das aus, wenn ein Jedi seine Klinge auf älterer Hardware […] (00)
vor 30 Minuten
«Temptation Island VIP» geht weiter
Die zwölfte Staffel des «Temptation Island»-Franchises startet in Deutschland. Beim Streamingdienst RTL+ ist die erste neue Folge der fünften Temptation Island VIP -Staffel ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, zu sehen. Insgesamt hat RTL zwölf neue Folgen plus ein Revival produzieren lassen. Die Serie wurde im Frühjahr auf der griechischen Insel Korfu produziert. Sarah-Jane Wollny (25) aus Ratheim und Tinush (26) aus Düsseldorf sind seit mehr als drei […] (00)
vor 1 Stunde
Real Madrid - VfB Stuttgart
Madrid (dpa) - Nach der unglücklichen 1: 3-Niederlage bei Champions-League-Titelverteidiger Real Madrid überwiegt bei Sportvorstand Fabian Wohlgemuth der Stolz auf eine couragierte Leistung des VfB Stuttgart im berühmten Estadio Santiago Bernabéu. «Wenn der gegnerische Torhüter als Spieler des Spiels ausgezeichnet wird, dann sagt das auch ein bisschen etwas über das Spiel aus», sagte Wohlgemuth über Madrids Keeper […] (00)
vor 3 Stunden
Tesla beschleunigt den Ausbau des Supercharger-Netzwerks in Kanada
Tesla hat im September 2024 bedeutende Fortschritte beim Ausbau seines Supercharger-Netzwerks in Kanada erzielt und erweitert nicht nur seine leistungsstarke Ladeinfrastruktur, sondern öffnet diese zunehmend auch für Elektrofahrzeuge anderer Marken. Ein Schlüsselereignis ist die Einführung der neuesten V4-Supercharger-Technologie, die erstmals 2023 in Europa debütierte und nun auch in Kanada zum […] (00)
vor 51 Minuten
Mentoring und Coaching: Schlüssel zur erfolgreichen Führungskräfteentwicklung
Hamburg, 18.09.2024 (lifePR) - Das Thema Fachkräftemangel zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschäftswelt. Umso entscheidender ist es für Unternehmen, ihre eigenen Führungskräfte zu entwickeln. Erfolg erfordert nicht nur die Fähigkeit operativ und strategisch zu arbeiten, sondern auch Empathie und mentales Einfühlungsvermögen. Mentoring- und Coaching-Programme spielen eine wichtige Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Verletzte bei Explosionen im Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Die mutmaßlich koordinierten Explosionen tragbarer Funkempfänger im […] (00)
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die […] (00)
Intel stoppt Chipfabrik in Magdeburg – Milliardenprojekt auf der Kippe
Magdeburg hatte schon das Champagnerglas in der Hand, jetzt ist der Bau der Intel -Chipfabrik […] (01)
Haut wird durch rote Farbe zum Fenster: Neue Möglichkeiten für Diagnostik und Therapien
Forscher der Stanford University in Kalifornien haben ein Fenster in die Haut „geschnitten“, […] (02)
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Kapitän Manuel Neuer befürchtet nach seiner Auswechslung in der Champions […] (01)
Tim Burton
(BANG) - Tim Burton musste sein Budget für ‚Beetlejuice Beetlejuice‘ um fast 50 Millionen […] (00)
 
 
Suchbegriff