Schwere Zusammenstöße bei Protesten in Athen

29. Juni 2010, 15:28 Uhr · Quelle: dpa
Athen (dpa) - Bei neuen Protesten gegen das Sparprogramm der Regierung in Griechenland ist es am Dienstag zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten gekommen.

Nach Angaben von Augenzeugen gingen die Sicherheitskräfte mit Tränengas gegen Protestteilnehmer vor; aus den Reihen der Demonstranten flogen Steine und Molotow-Cocktails. Mindestens ein Polizist wurde verletzt.

Die Gewerkschaften hatten zu einem landesweiten Streik gegen die von der Regierung verordneten Maßnahmen gegen die Schuldenkrise aufgerufen. Nach Angaben der Organisatoren nahmen etwa 20 000 Menschen an der Kundgebung im Stadtzentrum von Athen teil. Zur selben Zeit berieten die Abgeordneten im Parlament über das Sparprogramm. Die Polizei sprach von 12 000 Demonstranten. Dies waren deutlich weniger als im Mai, als mehr als 70 000 Menschen auf die Straßen gingen.

Auch tausende Touristen bekamen die Auswirkungen der Streiks zu spüren. Mehrere Dutzend Inlandsflüge und viele Eisenbahn- sowie Fährverbindungen wurden gestrichen. In Piräus, dem größten griechischen Hafen, kam es zu Handgemengen, nachdem am frühen Morgen etwa 500 Arbeiter Einheimischen und Urlaubern den Zugang zu Fähren versperrten. Die Akropolis von Athen blieb für Besucher ebenso geschlossen wie das nahe gelegene Museum.

Das öffentliche Leben im Land war weitgehend lahmgelegt. Banken und Behörden öffneten nicht, Krankenhäuser arbeiteten mit einer Notbesetzung. Auch Journalisten traten in den Ausstand, so dass kaum Nachrichten verbreitet wurden.

Zu dem eintägigen Streik hatten Gewerkschaften aufgerufen, die rund 2,5 Millionen Arbeitnehmer vertreten. Es war die fünfte große Streikaktion gegen die drastische Sparpolitik der Athener Regierung. Auch wegen des Beginns der Sommerferien flauten die Proteste aber leicht ab.

Das Programm der Regierung zur Abwendung eines Staatsbankrotts sieht unter anderem einen Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst und Gehaltskürzungen für Beamte, erhebliche Einsparungen im Sozialbereich und die Erhöhung des Rentenalters von heute etwa 61 auf 65 Jahre vor. Die Griechen müssen bis Ende 2012 rund 30 Milliarden Euro sparen.

Streiks / Renten / Griechenland
29.06.2010 · 15:28 Uhr
[1 Kommentar]
Das Verbrennen von Öl befeuert die Erderhitzung
Belém (dpa) - Die Weltklimakonferenz berät über die Eindämmung der Erderwärmung – doch nach einer Datenanalyse sind mindestens 1.602 Lobbyisten der Öl-, Gas- und Kohleindustrie ganz offiziell beim UN-Treffen in Brasilien akkreditiert. Das gab die Koalition «Kick Big Polluters Out» in Belém bekannt, die unter anderem von den Organisationen Transparency International, Global Witness, Greenpeace und […] (02)
vor 2 Minuten
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, dass sie ihr erstes Kind mit ihrem NFL-Star-Freund Stefon Diggs auf die Welt gebracht hat und sich darauf freut, das "nächste Kapitel" ihres Lebens zu beginnen. Auf Instagram schrieb sie: "Mein Leben war schon immer eine Kombination aus verschiedenen Kapiteln und verschiedenen Phasen. Mein letztes Kapitel […] (01)
vor 3 Stunden
Zweite Staffel von Monarch: Legacy of Monsters startet bald auf Apple TV
Die erfolgreiche Science-Fiction-Serie „Monarch: Legacy of Monsters“ mit Kurt Russell und Godzilla in den Hauptrollen wird demnächst in einer zweiten Staffel auf Apple TV erscheinen. Am Donnerstag veröffentlichte Apple einen Teaser-Trailer zur neuen Staffel. AppleTV+ Symbol, Bild: pixabay Zweite Staffel Monarch: Legacy of Monsters Die zweite Staffel der beliebten Science-Fiction-Serie […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Deck 2 lässt auf sich warten: Valve lehnt Mittelmaß kategorisch ab
Trotz der jüngsten Enthüllung einer ganzen Palette neuer Valve Geräte bleibt eine Frage unbeantwortet: Wann kommt endlich ein Nachfolger für das erfolgreiche Steam Deck? Software-Ingenieur Pierre-Loup Griffais hat sich in einem ausführlichen Interview mit IGN dieser brennenden Thematik gewidmet und dabei unmissverständlich klargestellt, dass das Unternehmen keine Eile verspürt. Die Begründung […] (00)
vor 34 Minuten
Adrian Goiginger inszeniert Wokalek & Zinner
Der Bayrische Rundfunk hat den Kino-Regisseur zu dem neuen Fall verpflichtet. Der BR hat die Dreharbeiten zu einem neuen Polizeiruf 110 abgeschlossen – und erstmals stand dabei Adrian Goiginger hinter der Kamera. Der österreichische Filmemacher, bekannt für Werke wie «Der Fuchs» oder «Rickerl», übernahm sowohl Regie als auch Drehbuch des neuen Falls „Tod einer Fabrikarbeiterin“ (AT). Für das Ermittlerduo Johanna Wokalek und Stephan Zinner ist […] (00)
vor 3 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 2 Stunden
Ich habe gelernt, Aktien zu verstehen – nicht zu fürchten
Viele Privatanleger starten mit guten Absichten, aber ohne solides Fundament. Sie folgen Nachrichten, Trends oder Empfehlungen – und verlieren dabei oft den Überblick über das, was sie eigentlich besitzen. So ging es auch Markus Weber, 41, Ingenieur aus Baden-Württemberg. Jahrelang investierte er „nach Gefühl“, verkaufte in Panik, wenn Kurse fielen, und verpasste Aufschwünge, weil ihm die […] (00)
vor 11 Minuten
BITMi zum Digitalgipfel
Aachen/Berlin, 14.11.2025 (PresseBox) - Der erste Digitalgipfel des Ministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung findet nächste Woche gemeinsam mit Frankreich unter dem Leitmotiv „European Digital Sovereignty“ statt. Aus Sicht des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) setzt der Gipfel damit genau den Schwerpunkt, der längst überfällig ist. Denn nachdem sich Europas Abhängigkeit von vor […] (00)
vor 1 Stunde
 
november, alley, reflection, november, november, november, november, november, alley, alley
Deutschland erlebt derzeit eine markante Wetterteilung, die durch eine Luftmassengrenze verursacht wird. […] (00)
Flughafen BER (Archiv)
Berlin - Die Entscheidung der schwarz-roten Koalition, die Luftverkehrssteuer zu senken, stößt […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will den Kampf gegen Rassismus auf eine neue Grundlage […] (00)
Wärmepumpe (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Michael Hilpert, hat […] (00)
Abschlusstraining der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Auch ohne seinen Kapitän Joshua Kimmich und die Abwehrsäule Nico […] (02)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Das Wochenchart für XRP hat sich zu einer entscheidenden Struktur verdichtet, die nun am Rand […] (00)
Lady Frederick Windsor beschreibt das Leben der ranghohen Royals als 'die reinste Hölle'.
(BANG) - Lady Frederick Windsor beschreibt das Leben der ranghohen Royals als "die reinste […] (01)
«Verschollen» erreicht 3,93 Millionen
Die erste Folge der neuen «Paartherapie»-Episode gegen Mitternacht hatte kaum Publikum. Axel Milberg […] (00)
 
 
Suchbegriff