Krieg und Frieden

Schwarzer und Wagenknecht mit neuem Friedensappell

04. Dezember 2024, 11:29 Uhr · Quelle: dpa
Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer
Foto: Christophe Gateau/dpa
Schon im Februar 2023 meldeten sich Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer gemeinsam mit einem «Manifest für Frieden», jetzt unterstützen sie einen neuen Vorstoß für einen Waffenstillstand in der Ukraine. (Archivbild)
Im Februar 2023 demonstrierten sie gemeinsam, jetzt melden sich die Parteigründerin Sahra Wagenknecht und die Autorin Alice Schwarzer wieder mit eindringlichen Mahnungen. Und einer Schuldzuweisung.

Berlin (dpa) - Knapp zwei Jahre nach ihrem «Manifest für Frieden» startet Parteigründerin Sahra Wagenknecht mit der Autorin Alice Schwarzer und 36 Unterstützern einen neuen Appell für einen Waffenstillstand in der Ukraine. Der Aufruf mit dem Titel «Eine Minute vor Zwölf» richtet sich «an die deutsche Politik» und warnt vor «einem großen europäischen Krieg».

«Wir befinden uns in der vielleicht gefährlichsten Phase dieses Krieges», heißt es in dem Papier, das unter anderen der frühere Innenminister Otto Schily (SPD), die Schriftstellerin Juli Zeh, der Schauspieler Henry Hübchen und der Unternehmer Wolfgang Grupp unterzeichnet haben. Es gelte «eine Katastrophe für unser Land» abzuwenden. «Noch nie seit dem Ende des 2. Weltkriegs war die Gefahr eines Nuklearkriegs in Europa so groß wie jetzt», heißt es darin. Zuerst hatte das Portal «t-online» berichtet.

«Neue Eskalationsstufe» durch Biden-Entscheidung

Das Papier weist den USA die Verantwortung für eine «neue Eskalationsstufe» des Krieges zu, den Russland seit Februar 2022 gegen die Ukraine führt. Der scheidende US-Präsident Joe Biden habe der Ukraine Angriffe auf Russland mit von den USA gelieferten Raketen erlaubt. «Damit steigt das Risiko für ganz Europa extrem», meinen die Unterzeichner.

Nicht erwähnt werden Faktoren, die die Ukraine und der Westen als Eskalation werten, darunter die jüngsten massiven Angriffe Russlands auf ukrainische Städte, Kraftwerke und andere Infrastruktur sowie die Einbeziehung nordkoreanischer Soldaten auf russischer Seite. Weder Russland noch die Ukraine sind derzeit zu einem Waffenstillstand bereit.

Gauweiler und Verheugen tragen Appell mit

Wagenknecht und Schwarzer hatten im Februar 2023 ihr «Manifest für Frieden» veröffentlicht, das in dieselbe Richtung geht. Damals schrieben sie: «Es ist zu befürchten, dass Putin spätestens bei einem Angriff auf die Krim zu einem maximalen Gegenschlag ausholt. Geraten wir dann unaufhaltsam auf eine Rutschbahn Richtung Weltkrieg und Atomkrieg?» Jenes Papier hat auf der Plattform change.org mehr als 900.000 Unterstützer.

Zu den Unterzeichnern des neuen Aufrufs gehören auch Wagenknechts Ehemann Oskar Lafontaine, der frühere CSU-Politiker Peter Gauweiler, der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen und die Publizistin Gabriele Krone-Schmalz.

Konflikte / Diplomatie / Deutschland / Ukraine / Russland
04.12.2024 · 11:29 Uhr
[7 Kommentare]
Deutsche Post E-Bike (Archiv)
Berlin - Vor der am Donnerstag beginnenden zweiten Tarifverhandlungsrunde für die rund 170.000 Beschäftigten bei der Deutschen Post fordert Verdi sieben Prozent mehr Lohn sowie mehr Urlaub. "Nur mit deutlichen Lohnsteigerungen für die Beschäftigten lassen sich die noch immer hohen Kosten und Lebensmittelpreise bewältigen", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende und Verhandlungsführerin […] (00)
vor 29 Minuten
Rebel Wilsons Ehefrau wurde gebeten, bei ‚Real Housewives of Beverly Hills‘ aufzutreten.
(BANG) - Rebel Wilsons Ehefrau wurde gebeten, bei ‚Real Housewives of Beverly Hills‘ aufzutreten. Die 44-jährige Schauspielerin freut sich, dass Ramona Agruma gebeten wurde, Teil der Besetzung der Reality-Serie zu werden. Sie glaubt, dass die aufgeschlossene Art der Modedesignerin für spannende Unterhaltung sorgen würde – aber ihre Partnerin teilt diese Begeisterung so gar nicht. Im australischen […] (01)
vor 16 Stunden
Samsung Galaxy S25 Ultra & S25+ – Stärkste Performance der Galaxy AI-Funktionen
Samsung stellt heute das Samsung Galaxy S25 Ultra, das Galaxy S25+ und das Galaxy S25 vor und gibt Nutzer*innen damit praktische AI-Smartphones an die Hand, die sich natürlich steuern und auch kontextabhängig nutzen lassen. Mit den multimodalen AI-Assistenten der neuen Devices verändert Samsung die Art, wie Nutzer*innen mit ihrem Galaxy Smartphone und ihrer Welt interagieren können. Die neuen […] (00)
vor 36 Minuten
Hearthstone – Ein Event für Ruhm und Ehre
Hearthstone dringt mit dem Mini-Set: „Helden aus StarCraft“ weiter ins Universum vor als je zuvor! Es ist unser bislang größtes Mini-Set mit 49 neuen Karten (statt der üblichen 38) und besteht aus 4 legendären, 1 epischen, 20 seltenen und 24 gewöhnliche Karten, außerdem enthält es eine ganz besondere neutrale Karte, die zu keiner Fraktion gehört: Gurgli. Zu diesem Anlass treffen morgen, am 23. […] (00)
vor 40 Minuten
Robert Eggers arbeitet an «Werwulf»
Der Regisseur ist derzeit für seine Neuinterpretation von «Nosferatu» bekannt. «Nosferatu»-Regisseur Robert Eggers arbeitet an einem neuen Spielfilm. Bei seinem nächsten Horror-Spielfilm stürzt er sich auf <<Werwulf>. Der Regisseur wird ein weiteres Mal mit dem Verleiher Focus Features zusammen arbeiten. Das Drehbuch habe Eggers zusammen mit Sjón geschrieben. Bereits an Weihnachten 2026 plant man den Kinostart. Eggers und Sjón, die auch […] (00)
vor 1 Stunde
Tschechien - Italien
Herning (dpa) - Mama sei Dank: Die größte Herausforderung vor dem Anpfiff des WM-Duells mit Deutschlands Handballern treibt Italiens Torwart Domenico Ebner keinen Angstschweiß auf die Stirn. «Als Italiener muss man die Nationalhymne natürlich mitsingen. Die habe ich mit meiner Mutter gelernt. Wenn man das nicht machen würde, wäre das ein wenig wie Hochverrat», erzählte Ebner vor dem Hauptrundenspiel gegen die DHB-Auswahl heute Abend […] (00)
vor 1 Stunde
"Stargate" - Das Milliardenprojekt der Tech-Riesen
In einem bemerkenswerten Schachzug haben OpenAI, Softbank und Oracle ein gigantisches Projekt namens "Stargate" ins Leben gerufen. Dieses Projekt, mit einer Startfinanzierung von 100 Milliarden Dollar, verspricht die technologische Dynamik der Vereinigten Staaten zu beschleunigen und deren Führungsposition in der globalen Technologiewirtschaft weiter zu festigen. Wir berichteten bereits: […] (00)
vor 28 Minuten
TEFRA Gepäckservice schließt Rahmenvereinbarung mit BEST-REISEN ab
Bonn, 23.01.2025 (lifePR) - Ab sofort kooperiert der TEFRA Gepäckservice mit der Reisebürokooperation BEST-REISEN. Die Rahmenvereinbarung beinhaltet attraktive Provisionen für die Vertriebsstellen sowie den erweiterten Service für den komfortablen Transport der Gepäckstücke deren Kundinnen und Kunden. Ganz nach dem Slogan „Gepäck – haben wir schon zu Hause abgegeben“ feiert TEFRA in diesem Jahr sein 20-jähriges […] (00)
vor 1 Stunde
 
Geologischer Wasserstoff: Wie viel Energie lagert unter der Erde?
Wasserstoff wird als wichtiger Energieträger für die Zukunft gehandelt. Allerdings ist das energiereiche […] (09)
Habeck unter Druck bei Maischberger
Robert Habeck, Grünen-Kanzlerkandidat und derzeit noch Bundeswirtschaftsminister, fand sich am […] (00)
Rekordspende erschüttert Wahlkampf: Medizin-Magnat unterstützt AfD mit Millionen
In einer Wahlkampfphase, die von wirtschaftlicher Unsicherheit und politischen Turbulenzen […] (03)
Illustration - Herz
Hamburg (dpa) - Unterschiedliche politische Ansichten führen nicht selten zu Diskussionen und […] (05)
Bend Studio und Bluepoint Games: Ein harter Rückschlag, aber die Hoffnung lebt
Es war eine Woche, die man besser schnell vergessen möchte – zumindest wenn man bei Bend Studio […] (00)
Social Media Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Mangelnder Datenschutz, intransparente Algorithmen oder problematische […] (00)
Ski Alpin: Training Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel
Kitzbühel (dpa) - Der deutsche Skirennfahrer Jacob Schramm ist im zweiten Training für die […] (02)
RTL Up zeigt zwei neue Schlagerliebe-Ausgaben
Passend zur Jahreszeit melden sich Steffi Brungs und Norman Langen Mitte Februar aus dem Partystadel des […] (00)
 
 
Suchbegriff