Stuttgart (dpa) - Die Welle der Empörung über den harten Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner bringt die schwarz-gelbe Landesregierung in Baden-Württemberg immer stärker in Bedrängnis. CDU-Innenminister Heribert Rech will aber im Amt bleiben. Bahnchef Rüdiger Grube sorgte am Sonntag mit scharfer ...

Kommentare

(19) i-ben-i · 03. Oktober 2010
@5 muhaha, du weist schon wer das "Parlament" wählt? --- ich weis nicht, was ihr alle habt, wenn ihr mit der jetzigen demokratie nicht zufrieden seid, wählt doch irgend eine andere partei. das volk hat doch die macht das zu machen - aber nicht durch demos - so zerstört man nur die demokratie, die nun mal etwas langsamer ist, und nicht sofort ergebnisse vorlegen kann.
(18) Stiltskin · 03. Oktober 2010
Wenn manch einer meint, alles was politisch entschieden ist, sei vom Volk gewollt, weil es ja 'so' gewählt hat, hat er selbstständiges Denken schon weitgehend aufgegeben. Denn, wie auch schon richtig erkannt wurde, geht es längst nicht mehr nur um 'Stuttgart 21', sondern darum, daß dieser Staat beginnt, den Kontakt zum Volk zu verlieren, und Entscheidungen wie z.B. Stuttgart 21, Kernenergie, Endlagerung trotzt wachsender Ablehnung die durch alle Bevölkerungsschichten geht, durchzusetzen.
(17) quark007 · 03. Oktober 2010
:D :D Demokratisch. Demokratisch heißt, dass die Meinung des Volkes die Entscheidung herbei führt bzw Politiker die Meinung der Mehrheit seiner Wähler vertreten muss! Das scheint doch immo net mehr gegeben! Schön wie die angeschossenen Hasen sich in den nächsten Bau retten wollen!
(16) Irgendware · 03. Oktober 2010
Merkel sagte neulich, man könnte Politik nicht danach ausrichten "wie viele Leute gerade auf der Straße stehen". Die CDU twittert, dass Demonstranten selbst schuld sind, wenn sie auf die Straße gehen und der Polizist mal ausholt. Unsere Regierung hat immer mehr Züge eines totalitären Regimes. <link> <link>
(15) dondebile · 03. Oktober 2010
Schon putzig der Herr Grube. Ein Blick ins Grundgesetz, insbesondere den Artikel zum Thema Meinungsfreiheit, soll da helfen. Wer solch ein Demokratiedefizit hat sollte schleunigst seinen Posten zur Verfügung stellen. Seinen Bahnhof kann er ja dann in Nordkrea bauen - da gibts auch garantiert keine Proteste.
(14) k403200 · 03. Oktober 2010
wegen so einer shice können die deutschen auf die strasse tagelang, aber für die wichtigen sachen intressiert sich keine sau, das i ndeutschland 2000 kinder verschwinden jedes jahr, das wir ausgebeutet werden von zionisten usw
(13) masterman · 03. Oktober 2010
mal wieder setzt sich die politik über die demokratischen grundsätze hinweg.um etwas anderes geht es nicht-die bürger wollen das nicht und die polituk setzt es trotzdem um.selbst schuld,wenn das volk so eine "volksvertetung" wählt.
(12) ag-tierschutz · 03. Oktober 2010
Mappus warnt sich und vor sich selber! Tragt den Protest ins LAnd hinaus, hier geht es nicht mehr nur um S21, hier geht es um unsere Demokratie! "Ihr werdet uns nicht los, wir Euch schon!"
(11) homatom · 03. Oktober 2010
@5: Noch nicht in der parlamentarischen Demokratie angekommen?
(10) gas · 03. Oktober 2010
Erst mal finde ich es gut zum 3.10. sowas lesen zu dürfen. Mappus Glaubwürdigkeit hingegen bleibt fraglich, ob er bereit ist das Gesamtprojekt ebenso in Frage zu stellen bzw. auf die Tagesordnung zu werfen oder im "friedens Willens" weiterhin die Augen verschließt und in Rechtfertigungen abgleitet. Starker Tobak ist schon die Härte von Verwendung "Krieg oder Frieden". Hoffentlich kein böser Wink.
(9) bangbuex51 · 03. Oktober 2010
außerordentlich wichtige sachfrage!!! bäume fällen in der ersten möglichen stunde?
(8) k233591 · 03. Oktober 2010
muahahahaa <link>
(7) Topu · 03. Oktober 2010
Nimmt Herr Grube Drogen oder ist er ein Demagoge wie er im Bilderbuch steht. S21 ist wichtig für Deutschland und die Region? Und: Es ist Kern einer Demokratie, dass Beschlüsse akzeptiert und umgesetzt werden??? Wie volksfremd ist er denn, dieser opportunistische Kauz? Wie wäre es, wenn die Bahn aufgrund von Herrn Grube 20 % weniger Auslastung in ihren Zügen hätte. Hier kann Volk zeigen, was es von Herrn Grube und seinen Ansichten hält.
(6) soylentgreen · 03. Oktober 2010
Klick <link>
(5) yalle · 03. Oktober 2010
«Bei uns entscheiden Parlamente, niemand sonst.» Sehr interessante Aussage Herr Grube! Ich stimme ihnen nicht zu. Das Volk entscheidet, das ist der Grundgedanke der Demokratie! Treten sie bitte schleunigst zurück und zwar ohne jegliche Abfindung oder Pension und suchen Sie sich ne anständige Arbeit! Mit derart autokratischen, ja fast schon naziähnlichen Parolen disqualifizieren sie sich selbst!
(4) k293295 · 03. Oktober 2010
Wenn Ba-Wü einen Grünen-MP bei der nächsten Wahl kriegt, sind Mappus und Grube dafür verantwortlich. Nicht daß ich nen Grünen-MP grundsätzlich ablehnen oder wünschen würde, aber ich möchte nen MP, der FÜR etwas steht, nicht nur GEGEN etwas. Es wäre gut, wenn das Volk sagt, was es WILL und nicht nur was es NICHT will.
(3) hector2 · 03. Oktober 2010
Naja, Herr Grube iss ja kein Politiker .... aber ich denke mal, das Stuttgart 21 politisch nicht mehr durchsetzbar ist. Jetzt wird noch ein wenig Schaden angerichtet und dann steht man irgendwann vor dem Dilemma....
(2) suse99 · 03. Oktober 2010
Solche Aussagen von Politikern, die doch gerade heute wieder rühmen, dass vor 20 Jahren ein Volk auf der Strasse abgestimmt hat! Es wird Zeit, dass wieder massen auf die Strassen gehen und den Herrschaften in den Parlamenten klar machen, dass alle Macht vom Volke ausgehen sollte in einer Demokratie und nicht von irgendwelchen Menschen ohn jede Bodenhaftung.
(1) Die_Mama · 03. Oktober 2010
Solange Parlamente selbstherrlich am Volk vorbei entscheiden, muss sich niemand über Proteste wundern, auch ein Herr Grube nicht. Inzwischen ist aber schon soviel abgerissen und zerstört worden, das ein Stop eh viel zu spät ist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News