Schwachstellen im öffentlichen Bereich der Flughäfen

25. Januar 2011, 19:19 Uhr · Quelle: dpa

Moskau/Berlin (dpa) - Das Blutbad auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo hat eine Achillesferse der ansonsten meist gut abgesicherten Airports bloßgelegt - die öffentlich zugänglichen Ankunftsbereiche. Zwar werden Flugreisende vor Betreten der eigentlichen Sicherheitszonen peinlich genau kontrolliert.

Doch der Weg dorthin vom Flughafeneingang sowie zum Abholbereich wird meist weit weniger stark überwacht. Abhilfe schaffen könnte die Einführung scharfer Kontrollen auch an den Eingängen. Doch würden die Flughäfen dann zu modernen Festungen.

Grundsätzlich sind die technischen Sicherheitsvorkehrungen in Domodedowo nach Meinung von Experten mit denen westeuropäischer Airports durchaus vergleichbar. Zudem ist der in Westeuropa und den USA diskutierte «Nacktscanner» in Moskau bereits seit Jahren in Betrieb - und das ohne öffentliche Debatte. Dagegen gab es erschreckend nachlässige Kontrollen im Eingangsbereich. Die Schuld für diesen Missstand schoben sich Polizei und Flughafenleitung am Dienstag gegenseitig in die Schuhe.

Trotz des Anschlags in Moskau sieht zumindest die deutsche Polizei keinen Anlass für eine Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen auf deutschen Flughäfen. Zudem fehle es an ausgebildetem Personal, sagte Josef Scheuring, Chef der Bundespolizei in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. «Wir haben alles, was wir haben, zur Terrorbekämpfung aufgestellt.» Und eine Ausweitung der Sicherheitszone etwa bis zu den Eingängen der Flughäfen sieht Scheuring kritisch. «Das könnte nur die ultima ratio sein.»

In Israel - selbst besonders häufig Ziel von Bombenanschlägen - ist das bereits Realität. Auf dem internationale Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv herrscht in allen Bereichen ein striktes Sicherheitssystem. Wie bei einer Zwiebel gibt es mehrere Ringe, die ein Passagier, Angehöriger oder Besucher durchlaufen muss, bevor er überhaupt in eine der Abflug- oder Ankunftshallen gelangt. Die erste Kontrolle beginnt bereits bei der Zufahrt zum Flughafen - Terrorkommandos oder Autobomben sollen so bereits Kilometer vor dem Terminal abgefangen werden.

Terrorismus / Luftverkehr / Russland
25.01.2011 · 19:19 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz und Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Friedrich Merz (CDU) hat bei seiner ersten Regierungserklärung offenbar Inspiration aus derselben Quelle wie Olaf Scholz (SPD) bekommen. Entworfen wurde die Regierungserklärung vom Chef-Redenschreiber von Scholz, geht aus internen Dokumenten aus dem Kanzleramt vor, über die der "Stern" berichtet. Demnach wurde das Manuskript für die Rede von Christian Doktor verfasst, Chefredenschreiber […] (00)
vor 9 Minuten
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver wird demnächst in 'Emily in Paris' zu sehen sein. Die 55-jährige Schauspielerin hat in einem Social-Media-Post bekannt gegeben, dass sie zum Ensemble der beliebten Netflix-Serie stoßen wird. Auf Instagram schrieb Minnie: "Ich bin mehr als begeistert darüber, Teil dieses sensationellen Casts und der Show zu werden." In ihrem Beitrag verriet die britische Filmdarstellerin […] (00)
vor 1 Stunde
Außendisplay des faltbaren iPhones soll Lochkamera besitzen
Laut einem Leaker soll Apples erstes faltbares iPhone eine Lochkamera im Außendisplay integriert haben. Das Innendisplay hingegen wird eine Kamera unter dem Bildschirm besitzen. iPhone, Quelle: Pexels Lochkamera im Außendisplay des Falt-iPhone? Wie der bekannte chinesische Leaker Digital Chat Station auf Weibo schrieb, wird das Außendisplay von Apples ersten faltbaren iPhone über eine Lochkamera verfügen. Das innere Display wird […] (00)
vor 1 Stunde
PS5-Preisschock droht: Sony erwägt Preiserhöhung nach 650-Millionen-Dollar-Zollverlust
In einer Zeit, in der Gaming-Hardware ohnehin schon tiefe Löcher in die Geldbörsen reißt, bahnt sich am Horizont eine weitere finanzielle Sturmfront an. Nach Nintendo und Microsoft könnte nun auch Sony den Preishammer schwingen und die PlayStation 5 empfindlich verteuern. Der Grund: Ein massiver Einkommensverlust durch die jüngsten US-Zölle, der das Unternehmen zum Handeln zwingt und […] (00)
vor 2 Stunden
And sometimes, when the days are getting grey, there‘s always a song that can take you away. Wildflower Der Soundgarden von Wildflower ist die Spielwiese fünf internationaler Musiker, die mit viel Seele und Energie ihren ganz eigenen Musikstil pflegen, der tief in der Tradition des Blues, Rock und Soul verwurzelt ist. Mitreißende Spielfreude, pulsierende Grooves und eine facettenreiche Stimme […] (00)
vor 3 Stunden
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG
Stuttgart/Bad Nenndorf (dpa/lni) - Es passiert einfach erschreckend schnell: Ein damals etwa sechs Jahre altes Mädchen spielt im vergangenen Juli mit einem Schwimmring im Tegeler See in Berlin - dann rutscht die Kleine durch den Ring und versinkt. Ein Rettungsschwimmer auf einer Beobachtungsstation der DLRG sieht das Drama, springt ins Wasser und rettet die kleine Nichtschwimmerin. Es war nicht […] (03)
vor 3 Stunden
Putin, Trump und der Schattenkrieg um den Frieden
Im Bann eines Mannes Wladimir Putin sagt, er sei bereit für Frieden. Doch gemeint ist damit kein Waffenstillstand – und schon gar keine Kapitulation. Der Kremlchef lädt zu Gesprächen nach Istanbul, fordert ein Ende der „Ursprünge des Konflikts“ und meint damit nicht etwa den russischen Angriff, sondern das Verhältnis der Ukraine zum Westen. Selenskyj spielt mit, fordert öffentlich Putins […] (00)
vor 26 Minuten
„Es kommen die richtigen Besucher“
Erfurt, 15.05.2025 (PresseBox) - Die 21. rapid.tech 3D hat mit ihrer bewährt hohen Qualität und einem neuen Niveau der Vernetzung gepunktet. Rund 170 Aussteller und Referenten aus dem In- und Ausland haben vom 13. bis 15. Mai 2025 aktuelle Entwicklungen und Anwendungen des Additive Manufacturing (AM) einem interessierten Publikum präsentiert. Für Aussteller, Referenten und Besucher ist es die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Der Arbeitskreis "Steuerschätzung" schraubt seine Erwartungen erneut nach unten. Für […] (01)
Pfizergate – Wie eine SMS Ursula von der Leyen gefährlich werden könnte
Es geht nicht nur um SMS. Es geht um Macht, Milliarden – und das Vertrauen in die EU. Ein […] (00)
Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv)
Berlin - Die zusätzlichen Milliarden, die der Bund der Bahn in den vergangenen Jahren zur […] (02)
Marcel Bauer am 15.05.2025
Berlin - Der Linke-Bundestagsabgeordnete Marcel Bauer ist von Bundestags-Vizepräsidentin Andrea […] (03)
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Chatbot Grok hat Nutzern stundenlang unaufgefordert von der […] (00)
Warum die US-Inflation mehr Fragen als Antworten liefert
Die Inflationszahl fällt – aber der Druck bleibt Ein Rückgang der Inflationsrate auf 2,3 % – […] (00)
Matthew Broderick
(BANG) - Matthew Broderick verriet, dass er wieder mit Sarah Jessica Parker zusammenarbeiten […] (00)
CNN startet neues Streaming-Produkt
Das bisherige Text-Angebot von CNN.com wird mit einem Premium-TV-Version ausgebaut. CNN gab bekannt, […] (00)
 
 
Suchbegriff