Schulfach «Alltagswissen» fasziniert Politiker

29. Juni 2015, 11:53 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ein Unterrichtsfach, in dem Schüler für komplizierte Fragen des Alltags fitgemacht werden - nach Bundesbildungsministerin Johanna Wanka kann sich nun auch die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner dafür erwärmen.

«Unser Leben ist heute so komplex, dass es einer Reihe von Alltagskompetenzen bedarf, um sich gerade auch als Heranwachsender zurechtzufinden», sagte sie der Zeitung «Die Welt». «Wir sind überzeugt, dass in den Schulen mehr von diesen Alltagskompetenzen vermittelt werden muss.»

Klöckners Parteifreundin Wanka hatte vor einigen Wochen gesagt: «Das Fach «Alltagswissen» fände ich gut. Dort könnten die Schüler Dinge lernen, die für ihr praktisches Leben wichtig sind.» Sie denke «an die Fallen in Handyverträgen, handwerkliche Fähigkeiten, aber auch an Grundkenntnisse in richtiger Ernährung und Kochen. Viele Jugendliche schauen mit Begeisterung Kochsendungen, können aber ohne Mikrowelle keine Lebensmittel mehr zubereiten.»

Auch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), vor seiner politischen Karriere Lehrer in Niedersachsen, würde gern das Fach «Ökonomische Bildung» im Lehrplan von Schulen sehen, wie er vor einigen Wochen in Berlin sagte.

In einer Mitte Mai veröffentlichten Umfrage des Instituts YouGov unter 1330 Bürgern zu bereits existierenden, aber eher seltenen und zu möglichen neuen Fächern hatten 68 Prozent die Ansicht vertreten, dass Kinder in der Schule «zu viel unnützes Zeug» lernen. Demnach hätten die Bürger als neue Pflichtfächer am liebsten «Benehmen» (51 Prozent) vor «Wirtschaft» (48 Prozent), «Gesundheitskunde» (42), «Suchtprävention» (39) oder «Computerprogrammierung» (35). Manche der Inhalte könnten auch in einem Fach «Alltagswissen» enthalten sein.

Eine Kölner Schülerin hatte Anfang des Jahres für einen Twitter-Beitrag Beifall, aber auch Spott geerntet: «Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.» Darauf kochte - nicht zum ersten Mal - die Frage hoch, ob in Lehrplänen deutscher Schulen falsche Schwerpunkte gesetzt werden.

Recht weit ist bereits das Land Schleswig-Holstein mit dem Fach «Verbraucherbildung». Von A wie «Ästhetisch-kulinarische Bildung» über E wie «Essverhalten», J wie «Jugendschutz» und P wie «Produktkennzeichnung» bis zu V wie «Verbraucherschutz» reicht das Themenspektrum. Die Kultusministerkonferenz (KMK) der 16 Bundesländer empfiehlt schon länger «fächerübergreifende Inhalte» für den Unterricht - «vor allem Fragen der politischen und wirtschaftlichen Bildung im weitesten Sinne». So soll «Verbraucherbildung» laut KMK stärker in den Lehrplänen der Schulen verankert werden.

KMK-Präsidentin Brunhild Kurth (CDU) warnte indes im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur vor zu hohen Erwartungen. «Die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung zeigt Tendenzen, Schule überzogen zu überfordern. Wenn Eltern Kinder haben, sind sie auch in der Verantwortung», so Sachsens Bildungsministerin. Schule sei «nicht der Reparaturbetrieb der Gesellschaft» - und der Lehrer «nicht für die Rundumerziehung des Kindes verantwortlich». Und Spielraum bei der Zahl der Unterrichtsstunden etwa für neue Fächer sehe sie kaum noch.

Bildung / Schulfächer
29.06.2015 · 11:53 Uhr
[14 Kommentare]
Hendrik Wüst und Friedrich Merz am 16.06.2023
Düsseldorf - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) will nicht Kanzlerkandidat der Union werden und unterstützt eine Kandidatur von CDU-Chef Friedrich Merz. Wüst erklärte dies bei einer Sitzung des CDU-Landesvorstands in Düsseldorf, wie die "Rheinische Post" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung berichtet. Demnach hob Wüst hervor, es brauche Geschlossenheit, er sei aber […] (03)
vor 13 Minuten
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton verriet, dass sie das Kochen „aus der Notwendigkeit heraus“ lernte. Die 78-jährige Country-Musik-Legende wuchs als neuntes von elf Kindern im ländlichen Tennessee in Armut auf und erinnerte sich daran, dass sie und ihre Geschwister jedes Mal, wenn ihre Mutter krank oder schwanger war, einspringen und die Verantwortung fürs Kochen übernehmen mussten. Die Sängerin erzählte in […] (00)
vor 1 Stunde
Neues iPad mini, iPad 11 und M4 Macs auf nächsten Apple Event erwartet
Der Bloomberg-Autor Mark Gurman schrieb in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter, dass Apple im Oktober einen Event zur Ankündigung eines neuen iPad mini, iPad 11 und M4 Macs plant. Die Veranstaltung soll in den nächsten Wochen angekündigt werden. M4 Macs und neue iPad Modelle Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter geschrieben […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation als Multiplattformer – Kerngeschäft bleiben Konsolen
Hideaki Nishino, der Leiter der Platform Business Group bei Sony Interactive Entertainment, hat in einem Interview bestätigt, dass Konsolen auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen werden. Immerhin wurde erst kürzlich bekannt, wer den PS6-Chip machen wird. Warum bleibt die Konsole das Herzstück von PlayStation? Nishino erklärt, dass Konsolen wie die PlayStation eine „unvergleichliche […] (00)
vor 32 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Trump Media-Aktie steigt weiter: Donald Trump behält seine Anteile – Was Anleger jetzt wissen müssen
Die Aktie der Trump Media & Technology Group (TMTG) erlebt gerade einen steilen Aufschwung. Am Freitag sprang der Kurs um zeitweise 30 Prozent in die Höhe, nachdem Donald Trump angekündigt hatte, seine TMTG-Aktien trotz des bevorstehenden Endes der Lockup-Periode nicht zu verkaufen. Diese Nachricht brachte der Aktie neuen Schwung – und sorgt auch am Montag weiterhin für Kursgewinne. Viele Anleger […] (00)
vor 31 Minuten
Moderne Methoden und Werkzeuge im Wissensmanagement: Ein Überblick für Unternehmen
Bietigheim-Bissingen, 16.09.2024 (PresseBox) - Wissensmanagement ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Es umfasst die systematische Erfassung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Wissen. Moderne Methoden und Werkzeuge helfen dabei, Wissen effizient zu verwalten und zugänglich zu machen. In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, Wissen schnell und präzise […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizeiauto (Archiv)
Köln - In der Kölner Innenstadt ist es am Montagmorgen zu einem Großeinsatz der Polizei […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 15. September 2024
Im Ersten konnte man sich beim Tatort: Deine Mutter über 7,97 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr freuen. […] (00)
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die […] (00)
Ford plant Neustart in Indien für den Exportmarkt
Ford wird eine stillgelegte Produktionsstätte in Indien wiederbeleben, drei Jahre nachdem der […] (00)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez entschied sich für ihren Auftritt bei den Emmy Awards für „mühelose […] (00)
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen […] (02)
 
 
Suchbegriff