Berlin (dts) - Nach dem Impfgipfel hat der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Dario Schramm, ein Vorgriffsrecht für junge Menschen auf den Biontech-Impfstoff gefordert. Denn mit Biontech werde es in absehbarer Zukunft nur einen Impfstoff gegeben, der für unter 16-Jährige zugelassen wird, ...

Kommentare

(37) k293295 · 28. Mai 2021
@36: Faktisch gilt die Notbremse, aber die Bedingungen, die in dieser Notbremse genannt sind, erlauben jetzt vieles. Diese Notbremse galt und gilt für Kindersport genauso wie für Errwachsenensport -> keine Sonderrechte. Der Profisport hat Hyginekonzepte gemacht, die mangelhaft waren - siehe Corona-Infektionen bei Bayern München, und vielen anderen Fußballvereinen der 1. und 2. Bundesliga, auch die Handball-WM war davon betroffen, aber der Betrieb ging weiter - völlig irre!
(36) Joey · 27. Mai 2021
@35 Doch, Kinder hatten beim Sport nunmal Sonderrechte. Daß Profisport mehr Sonderrechte hat, finde ich auch nicht gerade toll. Die haben wohl ne super Lobby. Lobby ist ja gerade alles. Bald ist Wahl. O_o Die Bundesbremse mag noch gültig sein, aber in den meisten Regionen bremst sie nicht mehr. ;-)
(35) k293295 · 27. Mai 2021
@34: Die Bundesnotbremse ist noch nicht zu Ende, aber jetzt wird auch MIT der Notbremse einiges möglich. Die Sportbeschränkungen galten und gelten nicht nur für Kinder, auch nicht die Aufhebung dieser Beschränkugen. Nein, da haben Kinder keine Sonderrechte. Einzig der Profi-Sport konnte die ganze Zeit über stattfinden. Wenn irgendjemand Sonderrechte hatte, dann die Sport-Profis - während Profi-Musiker/-Künstler seit über einem Jahr die Ge-/Verar**ten sind.
(34) Joey · 27. Mai 2021
@33 Das vorher war nur wegen der Bundesnotbremse. Je nach Bundesland galt das auch vorher. Bzw. jetzt wieder nachher. Wie gesagt, ich will weder werten, noch sage ich jetzt oder vor ein paar Wochen oder Monaten. Du wolltest wissen, ob Kinder Sonderrechte hätten beim Sport. Das hatten sie in vielen Ländern vor der Bundesnotbremse und haben es wieder danach. Und ich werte dabei nicht, ob es gut ist so oder nicht. Es ist einfach so. "Sonderrechte" ist nicht wertend.
(33) k293295 · 27. Mai 2021
@30: SORRY, der "Vorteil" war von mir interpretiert, aber "Sonderrechte" ist mindestens genauso wertend. Kinder haben seit Ewigkeiten in Deutschland weit mehr Pflichten als Rechte. OP-Masken in Kindergröße sind viel teurer als für Erwachsene. @31: Den zweiten Link vernachlässige ich, weil da nix anderes als im ersten steht. Der Tagesschau-Link beschreibt eine Lage, die bis vor wenigen Tagen nicht vorlag, nämlich die Inzidenzen U50/100. Erst JETZT können Kinder wieder Sportin Gruppen treiben.
(32) k293295 · 27. Mai 2021
@29: Das ist nicht nur das Versagen der aktuellen Merkel'schen Regierung sondern der Regierungen seit 1987, seit Bundespostminister Schwarz-Schilling gegen den Rat aller Eperten Deutschland für das Kabelfernsehen flächendeckend mit Kupferkabeln durchziehen ließ, die die Firma seiner Frau nämlich produzierte, statt die damals schon verfügbaren Glasfaserkabel verlegen zu lassen. Typische Unions-Korruption.
(31) Joey · 27. Mai 2021
@28 Hatte gerade nicht viel Zeit und Geduld zu suchen. Aber ich glaube, in den zwei Links kann man erkennen, daß Kinder beim Sport stets Sonderrechte hatten. <link> und <link>
(30) Joey · 27. Mai 2021
@28 Ich habe gelesen, daß Sport, zumindest draußen, zuerst wieder erlaubt wurde für Kinder. Quelle müßte ich jetzt erst mal suchen. Und was Masken angeht... nach über einem Jahr Pandemie hätte man durchaus auch passende für Kinder fertigen können. Wobei ich schon Kinder mit so OP-Masken in Kindergröße gesehen habe. Habe ich echt wo Vorteil geschrieben? Dann war das ein Versehen. Ich meinte immer nur Sonderrechte. Und wäre glücklich, wenn Kinder U6 auch nur Alltagsmasken tragen würden.
(29) setto · 27. Mai 2021
Also Sonderrechte für Kinder kann ich auch nichts berichten, eher umgekehrt, trotzdem sehe ich es wie @14. Warum in DE Distanzunterricht nicht funktioniert sehe ich in DE als größtes Problem, das zeigt das absolute Versagen der Merkelschen Regierung: Keine Infrastruktur, keine Digitalisierung der Schulen und keine Weiterbildung und Ausstattung von Lernmitteln für Lehrer. Ohne Wahlkampf würde die ganze Impfkampagne/Pandemiebearbeitu ng wahrscheinlich geordneter laufen
(28) k293295 · 27. Mai 2021
@24,25: Nein, für Kinder gibts keinen Sport in Gruppen, weder im Verein noch in der Schule. Kinder U14 wurden bei den Kontaktbeschränkungen nicht mitgerechnet, weil sie sonst unbeaufsichtigt daheim gesessen hätten - keine angenehme Vorstellung für mich als alleinerziehenden Vater. Die Masken passen Kindern U6 nicht, und nur die sind von der Maskenpflicht befreit. ich sehe da keinen einzigen Vorteil - und "Vorteil" ist sehr wohl wertend.
(27) Joey · 27. Mai 2021
@26 Dazu kann ich nicht wirklich was beitragen, da diese ganze EU-Klüngelei bzw. diese momentane Wahlkampf-Klüngelei für mich in der momentanen Situation irgendwie komplett unverständlich ist. Aber ich glaube, daß ein digitaler Impfnachweis gerade nicht das dringendste Problem ist, sondern eher, genug Impfstoff für alle ranzubekommen. Und nicht manche Personengruppen zum X-ten Mal zu übergehen, weil noch eine Gruppe wichtiger (für die Wahl?) ist und unbedingt zuerst den Impfstoff bekommen muß.
(26) k293295 · 27. Mai 2021
@23: Wer genau schuld ist? Tip: Seit über einem Jahr heißt es "impfen!!!", aber erst 3 Monate nach Impfbeginn wurde ein digitaler Impfnachweis in Auftrag gegeben. Dieser EU-Föderalismus hat dieselben Macken wie der Bundesländer-Föderalismus. Wir brauchen eine demokratisch legitimierte EU-Regierung mit klaren Zuständigkeiten statt dierser Proporz-EU-Kommission von Dillettanten und dem dämlichen EU-Rat, der sich kaum mal einigen kann.
(25) Joey · 27. Mai 2021
... die oft ja durchaus sinnvoll gewesen sein mögen. Aber dennoch waren es Sonderrechte. Und da könnte ich, wenn ich länger drüber nachdenken würde, sicher noch mehr aufzählen. Wie gesagt, ich werte gerade nicht, ich nenne nur Fakten.
(24) Joey · 27. Mai 2021
@22 Zum Beispiel wurden und werden Kinder bis 14 nicht mitgerechnet bei den Beschränkungen der Personen, die sich treffen dürfen. Kinder unter 6 mußten keine Masken tragen, auch an Orten, wo sie auf Leute treffen, die sehr gefährdet sind, z.B. Supermarkt. Und das, obwohl sie erkrankt sein könnten und auch das Virus weitergeben könnten, ohne daß jemand das weiß, da oft komplett symptomlos. Und Sport in Gruppen wurde zuerst wieder freigegeben für Kinder. Das sind alles Sonderrechte....
(23) Joey · 27. Mai 2021
@21 Wie ich weiter unten schon geschrieben habe... das ist ein wirklich unglaubliches Versagen, daß nach so langer Pandemiezeit Distanzunterricht noch immer nicht überall richtig durchgeführt werden kann. Keine Ahnung, wer genau daran schuld ist, aber die dafür Verantwortlichen sollten sich schämen! Und klar will niemand, daß Kinder krank werden. Aber hier sollte man halt auch abwägen... Möglichkeit auf Krankheit oder auf Tod. Wobei der Tod meist auch nicht nur den direkt Betroffenen betrifft.
(22) k293295 · 27. Mai 2021
@20: Ok, Butter bei die Fische: Für WELCHE Kinder GENAU gab es Sonderrechte? WELCHE Sonderrechte GENAU?
(21) k293295 · 27. Mai 2021
@16: Die Gelder wurden für Tablets/Notebooks zur Verfügung gestellt - völig unzureichend in der Menge -, aber die Antragshürden wurden so hoch gesetzt, dass die Schulen daran verzweifeln. Für Lüftungsanlagen war gar kein Geld vorgesehen - Merkel und Karliczek waren ja mit "Frau Scholz" und der unsäglichen Frau Eisenmann aus Ba-Wü der Meinung, Pulli + Fenster auf reicht. @17: Kinder leiden aber häufiger an Post-/Long-Covid - ihr Leben lang?
(20) Joey · 27. Mai 2021
@18 Ich bin mir sicher, viele Eltern sagen, daß ihre Kinder nicht beachtet wurden in der Pandemie. Aber das stimmt eben nicht. Ich schaue nur neutral, für wen es Sonderrechte gab. Und da sehe ich, daß es für Kinder eben viele Sonderrechte gab. Manchmal fand ich das gut, manchmal nicht. Aber wie man es auch findet, es gab sie eben. DAS finde ich aber das Problem: "diese Sicht teilen". Ich spreche nicht über Standpunkte, sondern über Fakten. Ohne, daß ich die in meinen Postings bewertet hätte.
(19) Joey · 27. Mai 2021
@15 Aber wie gesagt, ich finde es auch schlimm, daß es noch immer keine Luftfilter in den meisten Schulen gibt oder die Infrastruktur für guten! Distanzunterricht nicht überall vorhanden ist. Da hat irgendwer versagt, die Politik, die Schulen, die Gesellschaft, keine Ahnung. Es ist schlimm, daß man nach weit über einem Jahr überhaupt noch über sowas diskutieren muß, es war mehr als genug Zeit, das zu wuppen. Aber warum sollen deswegen jetzt Leute sterben, für die die Impfung wichtiger wäre?
(18) thrasea · 27. Mai 2021
@17 Ich fürchte, darum geht es doch. Ich bitte dich: Sprich mal offen mit Eltern. "Und gerade für Kinder und Jugendliche gab es ja schon viele Ausnahmen bei den Beschränkungen." Das klingt, als ob Kinder und Jugendliche privilegiert waren / wären. Sprich bitte mit Eltern, ob sie diese Sicht teilen. Die Antwort wird dich überraschen.
(17) Joey · 27. Mai 2021
@15 Nein, die habe ich nicht. Aber darum geht es doch gar nicht. Wenn jeder nur für das ist, was ihm selbst gerade nutzt, kommen wir nicht weiter. In einer Situation, wie die, in der wir uns gerade weltweit befinden, sollte man rational und neutral denken, nicht nur zum eigenen Vorteil. Und rational gesehen sterben Kinder nunmal fast nie an einer Corona-Infektion. Außer, sie wären vorerkrankt, aber dann wären sie ja sowieso in einer Priogruppe, sobald der Impfstoff für sie zugelassen ist.
(16) Joey · 27. Mai 2021
@10 Gerade das finde ich ja so schlimm. Ich verfolge die Neuigkeiten über so ziemlich alle Corona-Sachen so ziemlich seit Anfang an. Damals schon, vor weit über einem Jahr, wurde viel Geld zur Verfügung gestellt für Luftfilter oder Notebooks/Tablets für die, die sich diese nicht leisten können. Wo ist das alles hingegangen? Warum ist jetzt nicht jede Schule mit Luftfiltern versorgt und jeder Schüler mit der nötigen Hardware? Warum hat nicht jede Schule eine angemessene Internetverbindung?
(15) thrasea · 27. Mai 2021
@13 Entschuldige, ich will dir persönlich nicht zu nahe treten. Eigentlich bin ich bei den meisten deiner Kommentare gleicher Meinung und schätze sie sehr, nur heute muss ich den Kopf schütteln. Vielleicht möchtest du mir eine persönliche Frage beantworten – vielleicht auch nicht, dann ist es auch OK. Hast du minderjährige Kinder, die eine Schule besuchen?
(14) Marc · 27. Mai 2021
@3 Wenn Lehrer, Eltern, Busfahrer und Co geimpft sind, sehe ich kein Problem den Unterricht wieder nahezu normal ablaufen zu lassen. Die Gefahr für Schüler an Corona ernsthaft zu erkranken ist eben nicht wirklich größer als bei der Grippe...und nein, Corona ist nicht nur eine normale Grippe.
(13) Joey · 27. Mai 2021
@11 Wieso? Diese gibt es doch? Ich habe das nicht wertend geschrieben, sondern es ist schlichtweg ein Fakt.
(12) thrasea · 27. Mai 2021
Müssen wir jetzt wirklich anfangen, eine Gruppe gegen die andere Gruppe auszuspielen? Da mach ich nicht mit.
(11) thrasea · 27. Mai 2021
@7 "Und gerade für Kinder und Jugendliche gab es ja schon viele Ausnahmen bei den Beschränkungen." Uff. Das will ich jetzt bitte überlesen haben, da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
(10) k293295 · 27. Mai 2021
@5: Haben sie gefordert: Gehe bitte auf <link> und lade dir das erste Positionspapier - Schule während und nach Corona - runter. @7: Die täglichen Todesfallzahlen sind seit Jahresanfang um 90 % gesunken. Distanzunterricht scheitert an der völlig unzulänglichen Infrastruktur UND an mangelnden dafür tauglichen Geräten in vielen Familen daheim. Da fehlt allerorten GELD.
(9) Joey · 27. Mai 2021
Und warum werden die Zeiten zwischen Erst- und Zweitimpfung verkürzt, auf Kosten der Wirksamkeit, nur damit man jetzt, mitten in einer Pandemie, möglichst mühelos im In- und Ausland verreisen kann? Warum hat alles Priorität plötzlich, außer dem Retten von Menschenleben? Ist es wirklich so schrecklich, mal ein oder zwei Sommer auf die große Urlaubsreise zu verzichten, zum Wohle aller?
(8) Joey · 27. Mai 2021
... nicht überall in der Schule gute Luftfilter? Warum wurde es nach über einem Jahr noch nicht geschafft, es möglich zu machen, Unterricht überall per Lifestream zur Verfügung zu stellen, inklusive der nötigen Hardware für die, die sie sich nicht selbst leisten können? Und weil Politiker bzw. die Schulen dies bisher immer noch nicht hinbekommen haben, sollen jetzt Menschen sterben müssen, weil sie trotz hohem Risiko auf schweren/tödlichen Verlauf immer noch keine Impfung bekommen?
(7) Joey · 27. Mai 2021
@6 Wir leben noch immer in einer Pandemie. Da müssen alle Altersgruppen bei ihren Bedürfnissen zurückstecken. Und gerade für Kinder und Jugendliche gab es ja schon viele Ausnahmen bei den Beschränkungen. Zur Zeit sollte die Vermeidung von Todesfällen nun mal wichtiger sein. Und die kommen bei jungen Menschen nunmal viel seltener vor, als bei alten oder auch mittelalten. Und Distanzunterricht würde funktionieren, wenn er überall sinnvoll praktiziert werden würde. Und warum gibt es immer noch ...
(6) k293295 · 27. Mai 2021
@4: Home Office ist ja schon so ne Sache für sich, aber dass Distanzunterricht nicht funktioniert, sollte mittlerweile Allgemeinwissen sein. Also müssen die Kids wieder zur Schule, wo sie in schlehct gelüfteten Räumen, auf engem Raum über lange Zeit zusammmenhocken. Nur in ihrer Freizeit sollen sie sich voneinander fernhalten. So produziert man asoziale Ar***lö**er, und noch mehr, noch schneller, wenn man sich einen Dreck sogar um ihre systemkonformen Bedürfnisse kümmert..
(5) setto · 27. Mai 2021
@3, von " wird schon gut gehen" hat hier keiner gesprochen! Es ist nunmal erwiesen, das die Verläufe bei Jugendlichen meist glimpflicher sind wie bei 30 bis 59 jährigen, daher kann ich die Diskussion schon verstehen. Im übrigen: warum hat die Schülerkonferenz nicht mit der gleichen Vehemenz den Einbau von Luftfiltern in den Schulen gefordert?
(4) Joey · 27. Mai 2021
@3 Wie meinst du das jetzt? Jeder kann sich infizieren. Gerade deshalb sollten die zuerst geimpft werden, bei denen eine Infektion am ehesten übel ausgehen könnte. Klar, daß eigentlich jeder, der das will, geimpft werden sollte. Aber wie gut das zumindest zur Zeit noch klappt, sieht man ja. :-/ Daher sollte man jetzt eben die impfen, die das höhere Risiko einer schweren Erkrankung oder gar des Todes haben. Und das sind nunmal nicht die Kinder/Jugendlichen.
(3) k293295 · 27. Mai 2021
@1: Bei der Schülerkonferenz gehts nicht um das Zurückbekommen der Grundrechte auf Party etc., sondern darum ihre Schulpflicht unbesorgt erfüllen zu können. Wenn die Schüler eiinmal in der Woche zwei Stunden schulstreiken, wird von der Politik und sonstigen alten weißen Männern ein Mords-Bohai gemacht, aber die Schüler monatelang aus der Schule auszuschließen soll ok sein?@2: "Ja, sollen die sich doch infizieren, wird schon gutgehen" kanns doch einfach nicht sein.
(2) Joey · 27. Mai 2021
Die 40-60-jährigen haben ein weitaus höheres Risiko, bei einer Infektion schwer zu erkranken, als Jugendliche. Daher sollten die jetzt zuerst dran sein. (Natürlich erst nach den entsprechend Vorerkrankten, inklusive vorerkrankter Jugendlicher.) Aber die, die schon seit Monaten auf einen Termin warten, jetzt noch weiter nach hinten zu schieben, um eine Gruppe zu impfen, für die ein schwerer Verlauf extrem unwahrscheinlich ist, wäre nicht nur ungerecht, sondern würde Menschenleben kosten.
(1) Marc · 27. Mai 2021
"Der Bund muss entsprechende Vorkehrungen treffen, damit entsprechende Mengen verfügbar sind, sobald die Zulassung der EMA da ist." Da bin ich anderer Meinung...aber klar: alles unnötige Diskussionen, da Geimpfte schneller die Grundrechte zurückbekommen...hätte man besser sein gelassen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News