Hagen (dpa) - Im Fall einer Schülerin in Hagen, die aus Angst vor einer Corona-Infektion seit Wochenbeginn trotz Kälte auf Unterricht auf dem Schulhof besteht, zeichnet sich ein Kompromiss ab. Das sagte ein Sprecher der Bezirksregierung Arnsberg am Donnerstag auf dpa-Anfrage nach einem Austausch mit ...

Kommentare

(33) Emelyberti · 14. Januar 2022
..Recht zu wie dir,nämlich meine Meinung zu schreiben.Wenn ich persönlich angegriffen werde,wehre ich mich auch,die Erfahrung kennen andere auch schon und du wirst mir dieses Recht nicht absprechen können.Du könntest mir nun auch noch Altersstarrsinn unterstellen,Aber selbst der"erhobene Zeigefinger"steht dir nicht.Nur einfach so akzeptiere ich eben nicht.Was ich aber gut heisse ist dein Umgangston,da gibt es hier auf Klamm nämlich Kaliber,die Anstand erst noch lernen müssen.
(32) Emelyberti · 14. Januar 2022
@31 So die Nacht ist herum und ich bleibe bei meiner Meinung.Nirgendwo habe ich geschrieben,dass es falsch ist was sie macht und mit der Gesetzeslage sind ganz viele auf "Kriegsfuss".Trotzdem sind es für mich Flausen einer 13 jährigen.Auch für die gilt Solidarität.Und was die Torheit des Alters angeht,solltest du noch mal nachdenken,denn das wird immer mit Dummheit in Verbindung gebracht und geistige Alterserscheinungen kann ich bei mir noch nicht entdecken und ich denke,mir steht das gleiche...
(31) k293295 · 13. Januar 2022
@29 ,30 : Ich soll dir ernsthaft den Unterschied zwischen Substantiv und Verb erklären? Nein, Alter schützt vor Torheit nicht. Tu dir selbst einen Gefallen, schlaf mal ne Nacht drüber. Glaub mir, dieses Mädchen macht nicht wirklich was falsch, hat gute Gründe für ihr Verhalten, ist mit der aktuellen Gesetzeslage zu recht unzufrieden.
(30) Emelyberti · 13. Januar 2022
Danke für die Belehrung und klär mich mal auf wann man Zicken oder zicken groß oder klein schreibt.Oder besser noch,lies meinen ersten Kommentar noch mal und dann kannst du mir erklären was an meinem Zicken falsch ist.Übrigens,meine Schulzeit ist über 60 Jahre her,da war die Rechtschreibung noch eine andere,was ich aber nicht als falsch einstufe.Da werden heute aber ganz andere" Böcke" geschossen.Was dein Ansehen betrifft,glaubst du wirklich,darauf bin ich angewiesen?
(29) Emelyberti · 13. Januar 2022
Danke für die Belehrung und klär mich mal auf wann man Zicken oder zicken groß oder klein schreibt.Oder besser noch,lies meinen ersten Kommentar noch mal und dann kannst du mir erklären was an meinem Zicken falsch ist.Übrigens,meine Schulzeit ist über 60 Jahre her,da war die Rechtschreibung noch eine andere,was ich aber nicht als falsch einstufe.Da werden heute aber ganz andere" Böcke" geschossen.Was dein Ansehen betrifft,glaubst du wirklich,darauf bin ich angewiesen?
(28) k293295 · 13. Januar 2022
@27 : Dann unterscheide bitte auch zwischen Zicken und zicken. Letzteres tust du nämlich gerade. Dein Ansehen bei mir sinkt gerade. btw: garnicht wird gar nicht zusammen geschrieben.
(27) Emelyberti · 13. Januar 2022
@24 Das Wort Zicken bezieht sich doch garnicht auf die Person,sondern nur auf den Einfall.Wenn du richtig gelesen und nachgedacht hättest,hättest du eventuell gemerkt,dass da Zicken steht und nicht Zicke.Zicken sind meistens mehrere Personen aber ich kann noch gut Einzahl und Mehrzahl auseinander halten und mit der Rechtschreibung klappt es auch noch.
(26) k293295 · 13. Januar 2022
@25 : <<ich bin da eher für die ehrliche gerade Linie>> - ich auch. HIER, in DIESEM Thread bist du zickig. Du kannst auch ganz anders, weiß ich aus anderen Threads.
(25) Emelyberti · 13. Januar 2022
@23 Du unterstellst mir doch Zickichkeit,ich habe nur meine Meinung geschrieben.Ausserdem fällt es mir im Traum nicht ein meine "Zickichkeit" zu bewerten,dafür habe ich ja jetzt dich.Zur Kenntnisnahme,ich war in meinem ganzen Leben noch nicht zickig,ich bin da eher für die ehrliche gerade Linie.
(24) k293295 · 13. Januar 2022
Die junge Dame macht das nicht aus Jux und Dollerei, ist keine "Zicke", sie hat ein gesundheitliches Problem, so dass eine Covid19-Infektion sie höchstwahrscheinlich auf die Intensivstation und ans Beatmungsgerät bringen würde. Das Jugendamt mit seiner Drohung der Inobhutnahme erfüllt mal wieder jedes Klischee der 100-%-igen Inkompetenz. @22 : Quatsch nicht immer solchen Blödsinn! Das Virus übertragen INFIZIERTE, da ist Impfen und Testen EGAL.
(23) Marc · 13. Januar 2022
@17 "Nö,nachdem ich die anderen Kommentare gelesen habe." Du machst also von anderen die Bewertung Deiner "Zickigkeit" abhängig...klingt unlogisch und ist es auch...
(22) Shoppingqueen · 13. Januar 2022
Dann sollte sie konsequenter Weise auch vor geimpften und ungetesteten Schülern Angst haben, denn auch diese übertragen das Virus. An der Schule meiner Tochter durften eine Zeit lang geimpfte Kinder nicht getestet werden. Nach Beschwerden der Lehrer und Eltern werden jetzt wieder alle getestet.
(21) gabrielefink · 13. Januar 2022
@20 Wenn die Schule sie nicht zuhause lernen lassen darf, muss sie eben die entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stellen bis der Fall geklärt ist. Wundersamerweise ist ja jetzt auch ein Raum für die Schülerin frei. Die Schule hat eine Verantwortung gegen über der Schülerin, auch für ihre Gesundheit. Bei den Temperaturen eine Jugendliche in den Hof zu setzen oder ihr das zu erlauben, auch wenn die Schülerin das wollte, verstößt in meinen Augen gegen die Aufsichtspflicht der Schule.
(20) Hannah · 13. Januar 2022
@18 : Aber eine andere Möglichkeit hat die Schulleitung nicht. Sie DARF die Schülerin nicht zuhause lernen lassen, Präsenzpflicht. Darum geht es der Schülerin auch (als Nebeneffekt): darauf hinzuweisen, dass die Gesetze sie zwingen, sich trotz Asthma einer Infektionsgefahr auszusetzen.
(19) Hannah · 13. Januar 2022
@16 : Die gleiche Quelle, der allererste Bericht dazu. <link> (vorkerkrankt, Risikopatientin) @18 : Die Schule mobbt die Schülerin, wenn sie ihr erlaubt(!), sich vor die Schule zu setzen, weil sie das will? Wird ja immer besser mit der Verwässerung von Begriffen. Die Schule hat es nicht verboten, das ist das Bemerkenswerte daran. Aber klar, alles Mobbing.
(18) gabrielefink · 13. Januar 2022
Mobbing ist, wenn die Schulleitung eine (vorerkrankte) Schülerin, die aus nachvollziehbaren Gründen Angst hat sich in der Klasse zu infizieren, im Winter in den Schulhof setzt. Echt jetzt? War das die einzige Lösung? Ich hätte erwartet, dass sich die Schule mehr Gedanken um das Wohl der Schülerin macht und nicht so trotzig verantwortungslos handelt.
(17) Emelyberti · 13. Januar 2022
@7 Nö,nachdem ich die anderen Kommentare gelesen habe.
(16) anddie · 13. Januar 2022
@12 : Danke für den Link, wobei da komischerweise wieder nix von Vorerkrankung steht. Mir stellt sich dann gleich die Frage, ob da die Kälte nicht auch entsprechend gefährlich sein kann. @topic: Interessant finde ich aber bei dem Link den Satz "Es gibt Kinder, die sind nicht geimpft und halten sich nicht an die Regeln." Das klingt irgendwie anders, als hier in der News. Und was will sie eigentlich machen, wenn jemand in ihrer Klasse sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann?
(15) Hannah · 13. Januar 2022
@14 Du meinst, die Schülerin exkludiert alle anderen Mitschüler (die "Gemobbten") außer sich selbst? <link> [Frage : Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen in der Wüste? Antwort :Er stellt einen Käfig auf, setzt sich rein und definiert : "Hier drin ist draussen."] Ungefähr die gleiche Argumentation wie deine.
(14) deBlocki · 13. Januar 2022
@13 Mit jemandem einen Raum nicht teilen wollen ist soziale Exklusion
(13) Hannah · 13. Januar 2022
@11 : Was ist Mobbing? <link> "Zu den typischen Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun[2], die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt." Klar, alles Mobbing.
(12) Hannah · 13. Januar 2022
BTW: Macht es wirklich einen Unterschied, ob Schüler und Schülerinnen drinnen bei ständig geöffnetem Fenster sitzen oder gleich draußen? Diese Präsenzpflicht ist aktuell Wahnsinn. Hier ein Link zur News ohne Twitter: <link> Auch nett: es hat sich gleich das Jungendamt eingeschaltet wegen Inobhutnahme. Unfassbar alles.
(11) deBlocki · 13. Januar 2022
@10 Pauschal zu sagen, mach möchte mit Ungeimpften keinen Raum teilen, ist also keine Ausgrenzung oder Mobbing?
(10) Hannah · 13. Januar 2022
@9 : Was ist das für ein Unsinn? a) wenn sie konsequent alle Kontakte vermeidet, dann kann sie sich nicht anstecken. Darum gehts ja gerade. von wegen "Auch als Geimpfte kann sie andere krank machen" - nein, als Infizierte kann sie andere anstecken. Nur mit Impfung steckt man keinen an. b) Mobbing? Du meinst, sie würde die anderen Mitschüler mobben? Unglaublich, ich komme bei solchen Gedankengängen echt nicht mit. BTW: Die Schülerin hat Asthma, habe ich heute gelesen.
(9) deBlocki · 13. Januar 2022
@5 Okay, dann ist das begrenzt nachvollziehbar. Aber in anderen Berichten habe ich die Schülerin nicht mit Ungeimpften in einem Raum sein möchte. Auch als Geimpfte kann sie andere krank machen. Das grenzt auch ein bisschen an Mobbing.
(8) raptor230961 · 13. Januar 2022
Ich frage mich auch, wie z.B. der Chemie-Unterricht auf dem Schulhof laufen soll - extra alles auf dem Schulhof aufbauen? Geräte, wie für Sprachunterricht, IT-Geräte (wie Pcs, TV-Geräte ...), Turngeräte, Schwimmbecken ... auf dem Schulhof? Was ist mit den Schülern - dürfen die dann überhaupt noch in der Pause den Schulhof benutzen??
(7) Marc · 13. Januar 2022
@2 Ist Dein Kommentar nicht auch ein wenig zickig?
(6) raptor230961 · 13. Januar 2022
Also ich finde diese Forderung sehr gut. Dem Wunsch sollte entsprochen werden - allerdings sollten die dadurch entstehenden Kosten dann auch von den Eltern bezahlt werden. Eine Frage ist denn auch, welche Lehrer bereit sind, bei Regen, Frost, Sturm ... auf dem Schulhof zu unterrichten! Die Frage ist natürlich auch, was passiert, wenn Kinder nur noch am Meer, in den Tropen oder auf einer Raumstation im Weltraum unterrichtet werden wollen?
(5) engelchen0812 · 13. Januar 2022
@1 hier in dem Fall hat das Mädchen eine Vorerkrankung. Es langt z.B. eine Autoimmunerkrankung. In dem Fall bekommt man z.B. Cortison und/oder ein Immunsuppresiva. Dadurch wird das Immunsystem runter gefahren und schon ist man für jede Art von Infekten extrem anfällig. Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen. @2 , @3 Nicht immer liegt es nur an der Pubertät. Man sollte immer das ganze betrachten und es betrifft ja auch nicht jedes Kind.
(4) amitiger24 · 13. Januar 2022
@1 : <link> zB Erkrankungen von Herz- Kreislauf, Atmungsorganen, Leber, Niere... Und ja, die kann es durchaus auch bei Jugendlichen schon geben.
(3) nadine2113 · 13. Januar 2022
Immer diese Pubertiere!
(2) Emelyberti · 13. Januar 2022
Für solche Zicken habe ich nun kein Verständnis.Was geschieht denn,wenn jedes Kind mit einem"Wunsch" ankommt?Offenbar ein Pupertätsfall,da hat man ja besondere Einfälle.
(1) deBlocki · 13. Januar 2022
Was sind denn heute Risikogruppen? Ich blick da nicht mehr durch.... gibt es da eine Definition?
 
Suchbegriff