Berlin (dpa) - Tausende Schüler, Studenten und Auszubildende haben bundesweit für eine bessere Bildungspolitik demonstriert. In Köln und Dortmund protestierten nach Angaben der Veranstalter jeweils 1000 junge Menschen und forderten bessere Lernbedingungen, zusätzliche Lehrer für weniger Klassen und ...

Kommentare

(9) Herzoegchen90 · 17. November 2011
@3 Welche Ausbildungsplätze bleiben denn unbesetzt? Ein Abiturient mit kaufmännischen Fähigkeiten wird nunmal kein Bäcker und nen Hauptschüler, der gerne Metall verarbeitet kein Kaufmann. Aber gerade auch im handwerklichen Bereich bekommen Hauptschüler nur noch durch Langzeitpraktika, Berufsfachschule und nachgemachten Realschulabschluss eine Chance auf einen Ausbildungsplatz. Eine "normale" Bewerbung reicht schon lange nicht mehr.
(8) Chris1986 · 17. November 2011
Für ein Land, das sich vor allem durch kluge Köpfe in der Welt profiliert und dessen Innovationen und gute Ausbildung den Vorteil bringen um unseren Wohlstand zu sichern ist es schon eine Schande, wenn die beste deutsche Uni im Ranking auf Platz 45 auftaucht... <link> Und genau das ist der Grund warum für Bildung mehr Geld her muss und ja, studieren ist teuer das weiß ich aus eigener Erfahrung...
(7) gomes · 17. November 2011
An Alle: Ob man neben dem Studium arbeiten kann oder nicht, hängt auch stark davon ab, wie leistungsfähig eine einzelne Person ist, welcher Lerntyp man ist (ja es gibt welche die kaum lernen müssen, andere reißen sich für die selbe Note den Arsch auf), ob man Pflegefälle in der Familie hat, ob man eine Partnerschaft hat (ja die kostet auch Zeit), ob man ein Privatleben bzw. ein Sozialleben hat usw. Manche schaffen das, andere nicht. Fakt ist, keiner sollte arbeiten MÜSSEN, um Bildung zu erlangen
(6) mario9326 · 17. November 2011
@5: Wenn Du leichte BWL machst, dann kannst Du meinetwegen für 3,50Euro/h (Osten) unselbstständig arbeiten gehen. Wenn Du aber Elektrotechnik machst, dann wird das nichts. Habe E-Technik gemacht und Finanzknappheit mit Internetverdiensten bekämpft.
(5) k313121 · 17. November 2011
@2 sicherlich kann man neben dem studium noch arbeiten gehen oder jobben das ist nur eine sache der organisation mehr nicht. wenn man sich den tag richtig einteilt ist das durchaus möglich. @3 stimmt!
(4) Wasweissdennich · 17. November 2011
@2 ich studiere ne Ingenieurswissenschaft und Informatik nebenbei, wenn ich was dabei gelernt habe dann ist es das ein Prof maximal den Rahmen und eine Hilfestellung vorgeben kann (und Dich meistens dabei einschränkt), lernen musst Du am Ende immer selbst... mit dem was man für die nächste Klausur braucht kommt man richtigen Leben zumindest kaum weiter
(3) 2fastHunter · 17. November 2011
Die demonstrieren für mehr Ausbildungsplätze, obwohl dieses Jahr wieder tausende unbesetzt blieben. Jeder solle sich ersteinmal an die eigene Nase fassen. Besser ausgebildete Lehrer können bei undisziplinierten Schülern auch nicht viel mehr ausrichten. Hier sind Eltern und Schüler ersteinmal am Zug. @2: Das habe ich studiert. Deswegen bin ich nicht Deiner Ansicht.
(2) auron2008 · 17. November 2011
@1, es geht nich darum den Schülern geld zu schenken. Sie wollen mehr Geld für Bildung, d.h. besser ausgebildete Lehrer/Prof , besser Geräte und Lernbedingungen usw. Dazu wollen se das z.b. jeder studieren kann und das können eben nicht alle weil das geld nich reicht.arbeiten is z.t. auch keine option da man keine zeit dafür hat. wer's ncih glaubt soll mal ne ingeniurswissenschaft studieren, der weiß was ich meine mit keine zeit
(1) k293295 · 17. November 2011
Liebe Schüler, eines kann Euch kein ins Sytem gepumptes Geld beibringen: Selber denken, nicht alles blind glauben, was Euch vorgebetet wird. Lernt zu lernen, und Ihr habt schon viel gelernt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News