Scholz unter Druck: Opposition moniert Aufklärung

09. September 2020, 17:35 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Opposition setzt Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) im Cum-Ex-Skandal um die Hamburger Warburg Bank weiter unter Druck.

Scholz habe Zweifel an seiner Rolle in mehreren Reden nicht ausräumen können, kritisierten Linke, Grüne, FDP und AfD im Bundestag. Er habe lediglich eingeräumt, was ohnehin in der Zeitung gestanden habe. Das sei «Aufklärung scheibchenweise», sagte die Finanzpolitikerin der Grünen, Lisa Paus. Scholz dagegen stritt erneut jegliche politische Intervention in dem Fall ab.

Der Finanzminister musste sich gleich mehrmals den Fragen der Abgeordneten stellen, zunächst im Finanzausschuss, dann in der Bundestagssitzung. Dabei betonte er: «Es hat keine politische Einflussnahme auf die Entscheidung des Finanzamtes Hamburg gegeben - von mir nicht und auch von anderen nicht, da bin ich mir sehr, sehr sicher.» Dass sich Politiker mit Bürgern und Unternehmen träfen, gehöre zum Alltagsgeschäft. «Dass man innerlich klar und fest genug ist, sich davon nicht beeindrucken zu lassen und das tut, was man richtig findet, gehört allerdings auch zu dem von mir gewünschten Alltag der Politik», betonte der SPD-Kanzlerkandidat.

Der Vizekanzler bestätigte nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur, sich als Hamburger Bürgermeister 2016/17 mehrmals mit dem Mitinhaber der Warburg Bank, Christian Olearius, getroffen zu haben. Konkrete Erinnerungen an die Gespräche habe er jedoch nicht.

Gegen die Warburg Bank und Olearius liefen damals Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Steuerhinterziehung. Die Hamburger Finanzämter ließen nach dem Treffen mit Scholz eine Rückforderung über 47 Millionen Euro verjähren. Hinweise auf eine politische Einflussnahme gibt es allerdings nicht.

Scholz habe den Verdacht aber auch nicht glaubhaft ausgeräumt, sagte Paus. «Die Antwort, er könne sich an nichts erinnern, ist angesichts der Bedeutung der Gespräche wenig plausibel.» Die Termine mit Olearius seien «keine normalen Lobbytermine» gewesen. Die versprochene volle Transparenz habe Scholz nicht geliefert. «Die Frage ist, wie viel Olaf Scholz' Versprechen noch wert ist», sagte Paus.

Auch der CDU-Politiker Matthias Hauer deutete an, er glaube nicht an die Erinnerungslücken. Der Finanzpolitiker der Linken, Fabio De Masi, kritisierte, Scholz habe einen Brief von Olearius entgegengenommen und ihm geraten, diesen an den Hamburger Finanzsenator weiterzuleiten. «Warum sagte er nicht, ich bin nicht der Postbote, wenden Sie sich bitte an das Finanzamt», fragte De Masi.

Scholz verurteilte das Cum-Ex-Vorgehen klar. Es sei von Beginn an kriminelles Handeln gewesen und es sei wichtig, weiterhin scharf gegen solche Tricks vorzugehen. Außerdem müssten die Finanzämter sicher sein können, dass sie unbeeinflusst von der Politik entscheiden können.

Bei Cum-Ex-Geschäften nutzten Investoren eine Lücke im Gesetz. Rund um den Dividendenstichtag wurden Aktien mit («cum») und ohne («ex») Ausschüttungsanspruch zwischen mehreren Beteiligten hin- und hergeschoben. Am Ende war dem Fiskus nicht mehr klar, wem die Papiere gehörten. Finanzämter erstatteten Kapitalertragsteuern, die gar nicht gezahlt worden waren. Dem Staat entstand ein Milliardenschaden.

Finanzen / Kriminalität / Bundestag / Bundesregierung / Deutschland / Hamburg
09.09.2020 · 17:35 Uhr
[11 Kommentare]
Innenministerium (Archiv)
Berlin - Nachdem sich die Unionsfraktion ihre Teilnahme an dem für Dienstagnachmittag geplanten Migrationstreffen lange offengehalten hatte, will sie jetzt doch an dem Gipfel teilnehmen. Das kündigte der parlamentarische Geschäftsführer Thorsten Frei (CDU) am Dienstagvormittag in Berlin an. Der Gipfel soll um 15 Uhr im Innenministerium starten. Das erste Treffen dieser Art vor einer Woche hatte […] (00)
vor 2 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 16 Stunden
Google-Logo
Luxemburg (dpa) - Vor dem höchsten europäischen Gericht geht es am Dienstag gleich für zwei große Technologiekonzerne um Milliarden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet über eine Wettbewerbsstrafe für Google und über Steuernachzahlungen von Apple. Hinter beiden Verfahren steht die EU-Kommission. Missbraucht Google seine Marktmacht? Im Fall von Google geht es um einen langwierigen Streit […] (00)
vor 1 Stunde
Diablo Immortal: Feuerprobe der Gerechtigkeit – Es wird höllisch kalt!
Am 11. September wird in Diablo Immortal das nächste große Kapitel der Hauptquestreihe veröffentlicht: Feuerprobe der Gerechtigkeit. Dieses Mal müsst ihr euch einer besonders düsteren Aufgabe stellen – die Reinigung eurer Körper von der dunklen Energie, die durch das Zerstören der Weltsteinsplitter entfesselt wurde. Klingt nach einem typischen Dienstag in Sanktuario, oder? Doch es gibt einen […] (00)
vor 10 Minuten
«Fritzi und Sophie» startet am 2. Oktober
Fritzi und Sophie, beide zwölf Jahre alt, sind unzertrennlich - bis zu dem Tag, an dem Sophie aus der DDR fliehen muss. Die Animationsserie Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft startet am 2. Oktober in der ARD Mediathek. Die achtteilige Serie wird am 3. und 4. Oktober ab 15.00 Uhr im KIKA ausgestrahlt. Im Ersten erfolgt die Wiederholung am 9. Und 10. November gegen 06.35 Uhr. Noch ist Deutschland geteilt in Ost und West. Noch kümmert das […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (02)
vor 11 Stunden
Wie Aktiensplits zu steigenden Kursen führen können
Alte Taktik, neue Begeisterung Manchmal wirkt die Börse wie ein großes Theater, in dem alte Stücke in neuem Glanz erstrahlen. Aktiensplits – ein Klassiker, der nie wirklich aus der Mode kommt. Lesen Sie auch: Atos passt Finanzziele an: Umsatz- und Gewinnerwartungen gesenkt Die schwache Konjunktur zwingt Atos zu einer Korrektur der finanziellen Erwartungen, doch die geplante Sanierung soll […] (00)
vor 39 Minuten
Gute Nachricht für Berlins Dächer: Der Nachwuchs kommt
Berlin, 10.09.2024 (lifePR) - Auf eine ganz einfache Formel bringt Sebastian Bobinski, Geschäftsführer der Dachdecker-Landesinnung Berlin, die Notwendigkeit zur Ausbildung in seinem Gewerk: „Auch ein noch so gut geplantes Dach wird nur dicht sein, wenn es fachgerecht ausgeführt wird.“ Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
SPD-Politiker Müntefering
Berlin (dpa) - Die Kanzlerkandidatenfrage in der SPD ist aus Sicht des früheren SPD-Partei- und […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Ein Einsatz von Torjäger Niclas Füllkrug im Topspiel der deutschen Fußball- […] (02)
gaming computer, gaming pc, gaming set up
Gameloft, HarperCollins Productions und Netflix Games haben einen Reboot des Adventures Carmen […] (00)
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Apple setzt bei seinen neuen iPhones auf bessere Kameras und Künstliche Intelligenz. […] (00)
Globale Machtverschiebung: Alternative Märkte und ETFs
Die USA haben lange die globale Börsenlandschaft dominiert, doch die jüngsten Marktbewegungen […] (00)
Jude Law
(BANG) - Jude Law verdrückte für seine Rolle als Henry VIII. tonnenweise Pasta und Eiscreme. […] (00)
 
 
Suchbegriff