Scholz spricht sich für "Spurwechsel" aus

19. August 2018, 11:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - In der Debatte über das geplante Einwanderungsgesetz hat sich Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) für einen sogenannten Spurwechsel vom Asylantrag zur Arbeitsmigration ausgesprochen. "Wir reden über Flüchtlinge, die schon länger bei uns leben und gut integriert sind, die gut deutsch können, die Arbeit haben. Chefs und Kollegen wollen die oft gerne im Unternehmen behalten. Das sollten wir ermöglichen", sagte Scholz der "Bild am Sonntag".

Die CSU und führende Politiker lehnen eine solche Möglichkeit bislang ab, weil sie fürchten, dass dadurch mehr Asylbewerber nach Deutschland gelockt würden. "Der Einwand ist nicht per se falsch, berücksichtigt aber nicht, dass die Asylverfahren bei uns immer noch viel zu lange dauern", so Scholz. Das Instrument des Spurwechsels kommt für SPD nur bei einer langen Verfahrensdauer infrage: "Wir brauchen schnellere und effektivere Verfahren. Das hilft. Wer innerhalb weniger Monate abgelehnt wird, kann und soll das Land auch wieder verlassen." Scharfe Kritik übte Scholz an der aktuellen Abschiebepraxis: "Da läuft was schief. Es ist unverständlich, dass Leute, die gut integriert sind, arbeiten und ihren Lebensunterhalt verdienen, abgeschoben werden. Das muss sich ändern. In manchen Gegenden scheint es so, dass ausgerechnet Flüchtlinge, die kurz vor dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages stehen, abgeschoben werden." Für den Vizekanzler verstoßen solche Abschiebungen gegen die Moral: "Es entsteht so der Eindruck, wer gegen Gesetze verstößt, es oft leichter hat hier zu bleiben, als derjenige, der tüchtig ist. Das verstößt gegen unsere Moralvorstellungen." Im Fall des Tunesiers Sami A. beklagt Scholz ein Versagen der zuständigen Ämter: "Die Behörden hätten sich wohl mehr Mühe geben müssen, zu einer schnellen und rechtssicheren Abschiebung zu kommen. Stattdessen wurde bei Sami A. gegen den Grundsatz verstoßen, in laufenden Eilgerichtsverfahren ohne vorherige Ankündigung nicht abzuschieben. Keine schöne Sache." Dass Sami A. nun sogar wieder aus Tunesien zurück nach Bochum geholt werden müsse, sei nicht gut zu erklären.
Politik / DEU / Arbeitsmarkt / Asyl
19.08.2018 · 11:38 Uhr
[0 Kommentare]
Nick Woltemade (Archiv)
Stuttgart - Im Finale des DFB-Pokalfinals in Berlin hat Bundesligist VfB Stuttgart gegen Drittligist Arminia Bielefeld mit 4: 2 gewonnen. Der klare Außenseiter setzte in der zwölften Minute direkt mal das erste Ausrufezeichen: Grodowski legte die Kugel von der Grundlinie zurück zu Sarenren-Bazee und der Angreifer ließ aus fünf Metern die Latte erzittern. Der Favorit zeigte sich auf der Gegenseite […] (00)
vor 2 Minuten
Verona Pooth
(BANG) - Diego Pooth hat sich bei 'Let’s Dance' den Siegerpokal geholt. Im Finale der aktuellen Staffel traten erstmals in der Geschichte der RTL-Sendung drei männliche Promi-Kandidaten gegeneinander an. Obwohl der 21-jährige Nachwuchsstar mit den Profisportlern Fabian Hambüchen und Taliso Engel starke Konkurrenz auf dem Parkett hatte, konnte Diego sowohl die Jury als auch die Zuschauer vor den […] (02)
vor 13 Stunden
Review: PLAUD Note/NotePin: Der smarte Notizhelfer
In einer Welt, in der Informationen schneller fließen als je zuvor, sind smarte Notizlösungen für viele Professionals längst kein Luxus mehr, sondern absolute Notwendigkeit. Ob im Büro, im Hörsaal oder unterwegs – wer schnell und strukturiert Informationen erfassen und verarbeiten will, braucht zuverlässige Technik an seiner Seite. Genau hier setzt der PLAUD Note an. Dieses handliche, […] (00)
vor 2 Stunden
Switch 2: Publisher teast Shenmue 3 für die Hybridkonsole!
ININ Games Der Publisher ININ Games hat seinen Sitz in Deutschland und hat sich auf Retro und Arcade Klassiker spezialisiert. 2024 hat der Publisher die Rechte für Shenmue 3 erworben. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass ein Port oder gar eine Special Edition von diesem veröffentlicht werden wird. So könnte es passieren, dass der PlayStation Exklusivtitel für die Xbox Series X/S erscheint. […] (00)
vor 4 Stunden
Bundeskanzler Merz verhinderte Walz-Start
Bevor die Dokumentation im Programm zu sehen ist, schaut man auf die kriminellen Clans in Deutschland. Am Dienstag, den 1. Juli 2025, ist beim ZDF Nachsitzen angesagt. Um 20.15 Uhr läuft die Dokumentation Kriminelle Clans in Deutschland - Ist der Staat machtlos? angesagt, die eigentlich schon Ende März 2025 laufen sollte. Allerdings flog die Dokumentation am 25. März für die Corona-Dokumentation «Was darf man noch sagen?» mit Sarah Tacke aus […] (00)
vor 8 Stunden
Arminia Bielefeld - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Der VfB Stuttgart feiert ein rauschendes Pokalfest und hat den Trophäen-Traum von Sensations-Finalist Arminia Bielefeld beendet. In einem lange extrem einseitigen Endspiel schreiben die Schwaben mit dem ersten DFB-Pokaltriumph seit 28 Jahren ein neues glorreiches Kapitel Vereinsgeschichte. Mit dem 4: 2 (3: 0) gegen die in der ersten Hälfte völlig überforderte Arminia stoppte der VfB […] (00)
vor 3 Minuten
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Während Bitcoin und andere große Kryptowährungen auf neue Allzeithochs gestiegen sind, bleibt Tron (TRX) in einer engen Konsolidierungszone. Trotz der bullischen Dynamik des breiteren Marktes handelt TRX immer noch fast 66 % unter seinem Höchststand von Anfang Dezember. Dennoch ist diese hinterherhinkende Kursentwicklung nicht unbemerkt geblieben – Investoren und Analysten beobachten Tron zunehmend als potenziellen Ausbruchskandidaten. Als eine […] (00)
vor 42 Minuten
Free-Domains für jedermann
Koeln, 24.05.2025 (PresseBox) - In der digitalen Welt ist die Wahl der richtigen Domain weit mehr als eine technische Entscheidung – sie ist der erste Eindruck, das digitale Aushängeschild und ein zentrales Element jeder Markenstrategie. Mit der General Availability (GA) der Free-Domains, Spot-Domains und Hot-Domains am 19. Mai 2025 öffnete sich ein neues Kapitel für kreative Webprojekte, […] (00)
vor 15 Stunden
 
Eröffnung der Freibadsaison in Hannover
Berlin (dpa) - Viele Bäder in Deutschland haben laut einer Umfrage mit Personalengpässen zu […] (14)
Grenze zwischen Deutschland und Polen (Archiv)
Berlin - Seit Amtsantritt der neuen Bundesregierung vor zwei Wochen ist die Zahl der […] (06)
Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle (Archiv)
Berlin - Angesichts der Prognose der EU-Kommission, wonach die Flüchtlingszahlen in diesem Jahr […] (06)
Lotto-Spieler
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (04)
L’Oréal investiert in Europa und KI – DACH-Region wird strategischer Anker im globalen Umbau
L’Oréal wird europäischer. Weil Luxusmärkte in Asien schwächeln und US-Verbraucher unter Trump […] (00)
Florian Wirtz
München (dpa) - Der FC Bayern München scheint im Werben um Fußball-Nationalspieler Florian […] (06)
Starfield bald für PS5? – Insider ist sich sicher: Ankündigung noch 2025 möglich!
„Starfield is coming to PS5 & intent should be announced this year. It’s just a matter of […] (00)
Apple AirPods bleiben bei drahtlosen Kopfhörer dominierend
Laut der Marktforschungsfirma Canalys blieb Apple im ersten Quartal 2025 der Marktführer bei […] (00)
 
 
Suchbegriff