Regierungskrise

Scholz gesprächsbereit bei Wahltermin - Wahlleiterin warnt

08. November 2024, 22:10 Uhr · Quelle: dpa
Informeller EU-Gipfel
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Kanzler Olaf Scholz hatte die Vertrauensfrage eigentlich für Januar angekündigt - jetzt zeigt er sich verhandlungsbereit.
Die Ampel-Koalition ist Geschichte. Nun wächst der Druck auf Kanzler Scholz, die Lage schnell zu klären. Er deutet Gesprächsbereitschaft an. Auch die Wahlleiterin schaltet sich ein - und warnt.

Budapest (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz ist nach dem Aus seiner Ampel-Koalition gesprächsbereit über den Zeitpunkt einer Vertrauensfrage und der folgenden Neuwahl. Am Rande des informellen EU-Gipfels in Budapest mahnte er aber eine Einigung im Bundestag darüber an, welche Gesetze noch beschlossen werden sollen. Zuvor war der Druck gewachsen. 

«Über den Termin sollten wir möglichst unaufgeregt diskutieren», betonte Scholz mit Blick auf die angestrebte Neuwahl. «Für mich ist das so, dass wir hier ein großes demokratisches Fest haben, und das gelingt am besten, wenn alle gemeinsam zur Party schreiten.»

Er habe bereits am Mittwoch angekündigt, dass er zügig eine Neuwahl in Deutschland ermöglichen wolle, damit nach dem Ausscheiden der FDP aus der Koalition bald Klarheit herrsche. Gut wäre es nach seinen Worten, wenn nun im Bundestag «unter den demokratischen Fraktionen eine Verständigung darüber erreicht wird, welche Gesetze noch in diesem Jahr beschlossen werden können». 

Scholz sagte wörtlich: «Diese Verständigung könnte dann auch die Frage beantworten, welcher Zeitpunkt dann der Richtige ist, im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen, auch im Hinblick auf den möglichen Neuwahltermin.» Der Wahltermin sei kein rein politisch festzusetzendes Datum. Er müsse auch den Anforderungen der Bundeswahlleiterin genügen, um eine ausreichende Zeit für die Organisation einer fairen und demokratischen Wahl zu berücksichtigen.

Der Chef der CSU-Abgeordneten im Bundestag, Alexander Dobrindt, lehnt das Angebot des Kanzlers ab, gleichzeitig über noch ausstehende Beschlüsse im Bundestag und den Zeitpunkt der Vertrauensfrage zu sprechen. «Auf so etwas lassen wir uns nicht ein. Erst die Vertrauensfrage, dann können wir über Themen reden», sagte Dobrindt der «Rheinischen Post».

Bundeswahlleiterin hält Neuwahl im Januar für riskant

Bundeswahlleiterin Ruth Brand appellierte zugleich an Scholz, beim Termin nichts zu überstürzen. Aus organisatorischen Gründen sei eine Neuwahl im Januar oder Februar riskant, schrieb sie in einem Brief an den Kanzler, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuerst hatte der «Spiegel» über das Schreiben berichtet. «Insgesamt sehe ich in diesem Fall eine hohe Gefahr, dass der Grundpfeiler der Demokratie und das Vertrauen in die Integrität der Wahl verletzt werden könnte», warnte die Wahlleiterin. Für eine ordnungsgemäße Wahl müsse der Zeitraum von 60 Tagen ab Auflösung des Bundestags voll ausgeschöpft werden.

Schlagabtausch im Bundestag um Termin der Vertrauensfrage

Im Bundestag war es nach dem Scheitern der Ampel-Koalition zu einem Schlagabtausch darüber gekommen, wann es die vorgezogene Bundestagswahl geben soll. Redner von SPD und Grünen verteidigten in einer Aktuellen Stunde den bisherigen Zeitplan von Scholz, am 15. Januar im Parlament die Vertrauensfrage zu stellen. Die Neuwahl könnte dann im März stattfinden. Die Opposition erneuerte eindringlich ihre Forderungen nach einem früheren Termin.

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hatte Scholz wegen dessen Nein zu einer raschen Vertrauensfrage parteipolitische Verzögerungstaktik vorgeworfen. Es sei «verantwortungslos, mit diesem Instrument jetzt so umzugehen, dass es eine reine Verzögerung über den Jahreswechsel wird», sagte der Unionsfraktionschef nach einer Sondersitzung der CDU/CSU-Abgeordneten in Berlin. Bei Scholz stünden «offensichtlich parteipolitische Motive im Vordergrund».

Union: Nicht an Amt kleben

Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei (CDU), verwies auf die schlechte Wirtschaftslage und die internationalen Krisen. In einer solchen Situation brauche es einen handlungsfähigen Bundestag und einen handlungsfähigen Bundeskanzler. «Wenn Sie Verantwortung für unser Land übernehmen wollen, dann darf man nicht auf diesen Plätzen kleben, da muss man den Weg frei machen für Neuwahlen. Wir brauchen schnell eine neue stabile Mehrheit und einen neuen Bundeskanzler für dieses Land.»

Scholz hatte nach einem heftigen Streit über den Haushalt Finanzminister Christian Lindner (FDP) entlassen. Die Union geht davon aus, dass die Bundestagswahl etwa bereits am 19. Januar stattfinden könnte, würde Scholz die Vertrauensfrage schon kommende Woche stellen. Die Wahl wäre dann einen Tag vor der Amtseinführung des künftigen US-Präsidenten Donald Trump.

Auch FDP für schnelle Neuwahl

FDP-Fraktionschef Christian Dürr appellierte an seine ehemaligen Koalitionspartner, eine schnellere Vertrauensfrage herbeizuführen. Die Rumpfkoalition habe keine Mehrheiten mehr, etwa für Steuerentlastungen bei der sogenannten kalten Progression. «Machen Sie den Weg frei für diese Entscheidung, in dem der Bundeskanzler die Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag stellt», sagte Dürr.

SPD gegen Wahlkampf über Weihnachten

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese warnte vor einer überstürzten Neuwahl mit einem Wahlkampf an Weihnachten. Es sei ein geordneter und verantwortungsvoller Weg zur Neuwahl notwendig. Wiese sagte weiter, es stünden dringende Entscheidungen für Deutschland an: etwa für den Wirtschaftsstandort oder eine sichere Rente.

Scholz hatte angekündigt, er wolle bis Weihnachten im Bundestag alle Gesetzentwürfe zur Abstimmung stellen, die aus seiner Sicht keinerlei Aufschub duldeten. Rot-Grün hat allerdings ohne die FDP keine Mehrheit mehr im Bundestag.

Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Irene Mihalic, sagte, es müsse einen geordneten Übergang zur Neuwahl geben.

AfD: Weg freimachen

Der Wähler müsse jetzt sehr schnell sein Machtwort sprechen, forderte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion Bernd Baumann. Scholz müsse den Weg für eine sofortige Neuwahl freimachen.

Bundesregierung / Koalition / Partei / Haushalt / Finanzen / Wirtschaftspolitik / Deutschland
08.11.2024 · 22:10 Uhr
[1 Kommentar]
Swiss Life lockt Aktionäre mit Dividenden-Rekorden
Swiss Life setzt neue Maßstäbe – und das nicht nur bei der Rendite. Der führende Lebensversicherer aus der Schweiz kündigte ehrgeizige Ziele für die Jahre 2025 bis 2027 an und stellt Aktionären großzügige Dividenden in Aussicht. Bei einer Investorenveranstaltung in Zürich machte das Unternehmen klar: Die Anteilseigner sollen in Zukunft noch stärker von den Erfolgen profitieren. Mehr Dividende, […] (00)
vor 1 Stunde
Taurus (Archiv)
Berlin - Die FDP-Bundestagsfraktion will die schnelle Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Taurus an die Ukraine und bringt einen entsprechenden Antrag in den Bundestag ein. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf den Antrag. Darin heißt es unter anderem, die Bundesregierung der Ukraine "alle benötigten Waffen und Munition ohne weitere Verzögerung und ohne Reichweitenbeschränkung zur […] (01)
vor 15 Minuten
Vertrauen Sie sogenannten „Superfoods“ Grüne Smoothies gelten als wahrer Alleskönner. Mixen Sie sich einen Smoothie, mit besonderen Zutaten wie Cassia-Zimt, Ingwer, Kurkumawurzeln, Pfefferminze oder Kamille. Sie wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. Zusätzlich können Ihnen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Leber Komplex helfen. In manchen Fällen kommt es nämlich auch durch eine […] (01)
vor 2 Stunden
Christian Kohlund
Zürich (dpa) - Für den vielbeschäftigten Schauspieler Christian Kohlund («Zürich-Krimi») ist das Aufhören auch mit 74 Jahren kein Thema - dabei sieht er sich in einer Familientradition. «Wenn man die Chance hat, weiterzumachen, was immer es auch sei, das hält doch wach und lebendig», sagt Kohlund im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Sein Großvater habe mit über 80 Jahren als Theaterdirektor […] (00)
vor 31 Minuten
Squad Update 8.2: Jetzt mit Freundesliste und mehr Taktik-Feinschliff
Das gefeierte 50v50-Militärspiel Squad erhält mit Update 8.2 eine langersehnte Funktion: die offizielle Squad-Freundesliste! Nie war es einfacher, deine treuesten Mitstreiter um dich zu scharen und gemeinsam ins Gefecht zu ziehen. Egal, ob alte Veteranen oder frische Rekruten – die Freundesliste macht die Organisation deiner Einsätze kinderleicht und stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Squad- […] (00)
vor 21 Minuten
James Gunn
(BANG) - James Gunn verriet, dass David Corenswet als neuer Superman „alle ausflippen lassen“ wird, da der Schauspieler „so unglaublich“ ist. Der Darsteller spielt den Superhelden in dem neuen Film,Superman‘ des Regisseurs und Gunn sei davon überzeugt, dass die Fans von der Leistung des Stars begeistert sein werden. Der Filmemacher erzählte in einem Interview mit dem,Hollywood Reporter‘: „Ehrlich […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach dem großen Sieg des Titelverteidigers im gefühlten Pokal-Finale waren in der Münchner Arena überall strahlende Leverkusener zu sehen. Trainer Xabi Alonso war «sehr stolz» auf seine Mannschaft: «Hier zu gewinnen gegen Bayern, die in dieser Saison sehr gut gespielt haben, ist top», schwärmte der Spanier nach dem in Überzahl erkämpften 1: 0 (0: 0). Sport-Geschäftsführer Simon […] (00)
vor 5 Stunden
EU-Regularien als Anstoß für Transformation
Karlsbad, 04.12.2024 (PresseBox) - Bei einem Besuch beim Maschinenbauer Herrmann Ultraschall am 27. November konnte sich die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut davon überzeugen, wie ein lokaler Hidden Champion die Nachhaltigkeitsrichtlinien der EU mit Hilfe der Ultraschall-Schweißtechnologie umsetzt. Kunststoffe oder Metalle mit wenig Energie verbinden: Um Vorgaben des EU Green Deals oder der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Inflationsrätsel in Sachsen: Warum die Preise hier schneller steigen
Sachsen: Die Insel der Teuerung Während Deutschland mit einer Inflationsrate von 2,2 Prozent […] (05)
USA-Reise leicht gemacht: Was Sie bei der Einreise wissen müssen
Ein Traumziel mit strengen Regeln. Für Millionen Menschen weltweit gehören die Vereinigten […] (00)
Thyssenkrupp-Krise: Der Niedergang einer Stahl-Legende
Feuer im Fass, Eis im Herzen Seit 127 Tagen stehen sie da, vor Tor I des Thyssenkrupp-Werks in Duisburg. […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Die deutsche Stahlindustrie hat zuletzt immer weniger Aufträge erhalten. Wie das […] (00)
interior design, home office, desk setup
Square Enix hat das Rollenspiel Triangle Strategy (Switch, PC) vorübergehend aus dem eShop […] (00)
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne soll schon bald seine neuen Memoiren veröffentlichen. Der 76-jährige […] (00)
iPhone 17 Pro soll acht neue Funktionen bieten
Nach Gerüchten soll das kommende iPhone 17 Pro über acht neue Funktionen verfügen, welches im September […] (00)
Viaplay bringt schwedische True-Crime-Reihe nach Deutschland
In Unter dem Radar geht es um den schwedischen Serienmörder Peter Mangs, der einem Journalisten aus dem […] (00)
 
 
Suchbegriff