Trends der Zukunft

Schlummerndes Protein kann Schäden nach Herzinfarkt vollständig reparieren

18. Januar 2025, 16:04 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Niederländische Forscher haben herausgefunden, dass das in Zebrafischen aktive Hmga1-Protein auch beim Menschen existiert, jedoch schlummert. Studien an Mäusen zeigen, dass die Aktivierung dieses Proteins zur Herzreparatur führen kann, was Hoffnung auf neue Behandlungsmethoden nach Herzinfarkten schäpft.

Die Zebrafische haben es vorgemacht und damit die Aufmerksamkeit niederländischer Forscher erregt: Ihr Herzgewebe repariert sich nach Schädigung von selbst, innerhalb von nur 60 Tagen ist jede Verletzung vergessen. Beim Menschen passiert das, wie wir alle wissen, nicht. Nach einem Herzinfarkt bildet sich Narbengewebe, der beschädigte Teil pumpt nicht mehr mit und führt zu einer Herzinsuffizienz, die immer noch in Rhythmusstörungen und einem frühen Tod münden kann. Doch das Heilungsprinzip der Zebrafische lässt sich wahrscheinlich auf uns übertragen, denn auch wir verfügen über das Protein, das für die Regenerierung zuständig ist. Der Unterschied: Bei uns schlummert es.

Lässt sich Narbengewebe am Herz reparieren?

Bei Mäusen klappte die selbständige Herzreparatur schon

Zebrafische verfügen über ein aktives Hmga1-Protein, das offensichtlich für die Reparatur von geschädigten Herzzellen zuständig ist. Während der Embryonalentwicklung tritt beim Menschen dasselbe Protein in Aktion, doch schaltet es sich kurz nach der Geburt ab – ebenso wie bei Mäusen. In ihrer Studie pflanzten Forscher des niederländischen Hubrecht-Instituts mit Hilfe eines Virusvektors in das geschädigte Herzgewebe lebender Mäuse ein. Die Muskelzellen begannen anschließend, sich zu teilen und damit zu wachsen, dabei verbesserte sich die Herzfunktion der kranken Tiere deutlich.

Unerwünschte Nebenwirkungen beobachteten die Wissenschaftler nicht, kein »übermäßiges Wachstum oder ein vergrößertes Herz«, erklärte Mara Bouwman, Mitautorin der Studie. »Wir konnten auch keine Zellteilung im gesunden Herzgewebe feststellen. Das deutet darauf hin, dass die Schädigung selbst ein Signal zur Aktivierung des Prozesses sendet.«

Nächster Schritt: Laborversuche an menschlichen Herzmuskelzellen

Eine Garantie, dass dasselbe Prinzip auch beim Menschen wirkt, gibt es wie immer nicht. Doch es deutet vieles darauf hin. Die Niederländer möchten sich im nächsten Schritt entsprechend auf menschliche Herzmuskelzellen konzentrieren, erst einmal in einer Laborkultur. Die bisherigen Forschungsergebnisse sind im Fachmagazin Nature Cardiovascular Research nachzulesen.

Quelle: newatlas.com

Gesundheit / Genetik / Herz
[trendsderzukunft.de] · 18.01.2025 · 16:04 Uhr
[2 Kommentare]
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 7 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 1 Stunde
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 12 Stunden
 
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
Julian Justvan (Archiv)
Dortmund - Zum Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und […] (02)
Wolfgang Porsche und Gabriela zu Leiningen haben geheiratet
Salzburg/Stuttgart (dpa) - Wolfgang Porsche hat seine Lebensgefährtin Gabriela zu Leiningen […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (00)
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember […] (00)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
 
 
Suchbegriff