Schlag gegen Internet-Kriminelle im «Darknet»

29. Februar 2016, 10:26 Uhr · Quelle: dpa

Wiesbaden (dpa) - Bei einer großen Razzia gegen Betreiber und Nutzer illegaler Plattformen im Internet sind neun Verdächtige festgenommen worden. Außerdem wurden 69 Wohnungen und Firmenräume in Deutschland und im Ausland durchsucht.

Die Ermittlungen richteten sich gegen den Handel mit Waffen, Drogen, Falschgeld und gefälschten Ausweisen, wie das Bundeskriminalamt in Wiesbaden und die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) mitteilten.

Außerdem werden den Verdächtigen das Ausspähen von Daten sowie kriminelle Dienstleistungen wie beispielsweise das Infizieren von Computern mit Schadprogrammen, das Anbieten illegaler Streamingdienste und Anleitungen zur Begehung von Straftaten vorgeworfen.

Hauptverdächtiger ist den Angaben zufolge ein 27-jähriger Bosnier, der am vergangenen Mittwoch in Bosnien-Herzegowina festgenommen wurde. Er soll seit 2012 als Chef-Administrator eine Schlüsselrolle beim technischen Betrieb der Untergrund-Foren gespielt haben.

Außerdem gingen den Fahndern zwei weitere mutmaßliche Administratoren ins Netz: ein 21-Jähriger aus dem Münsterland und ein 29-Jähriger aus Niedersachsen. Bei beiden handelt es sich den Behörden zufolge um Deutsche. Weitere Festnahmen gab es in Niederachsen unter dem Verdacht des Drogenhandels. Die internationale Aktion lief am Dienstag und Mittwoch in der vergangenen Woche.

An den Ermittlungen waren neben deutschen Fahndern auch Polizisten in Bosnien-Herzegowina, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Litauen und Russland beteiligt. Die Fahnder stellten zahlreiche Computer, Speichermedien, Waffen und Bargeld sicher.

Im sogenannten Darknet (englisch für «Dunkles Netz») können sich Internetnutzer unerkennt bewegen. Der nur über Anonymisierungsdienste wie TOR erreichbare Bereich des Internets wird vor allem von Kriminellen genutzt. Sie setzen dabei Werkzeuge zur Verschleierung ihrer Datensputen an, die auch von Menschen verwendet werden, die viel Wert auf ihre Privatsphäre legen oder in einem repressiven politischen System leben.

Kriminalität / Internet / Deutschland / Hessen
29.02.2016 · 10:26 Uhr
[5 Kommentare]
«Horrorhaus»-Prozess gegen deutsche Eltern in Spanien
Oviedo (dpa) - Berge von Müll, Exkremente auf dem Boden und drei kleine Kinder, die jahrelang kaum Kontakt zur Außenwelt gehabt haben sollen: Als die Polizei im April 2025 ein Haus am Stadtrand von Oviedo im Norden Spaniens betrat, waren selbst erfahrene Ermittler erschüttert. Der Einsatzleiter sprach von einem «Horrorhaus». «Eine solche Situation […] (01)
vor 12 Minuten
Der Gesundheitssektor ist eine der wenigen Branchen, die kontinuierlich wachsen. Neue Technologien, verbesserte Behandlungsmöglichkeiten sowie die ständig steigende Nachfrage nach medizinischer Versorgung sorgen dafür, dass auch der Markt der Medizinprodukte boomt. Neben dem medizinischen Fachpersonal sind es vor allem die Fachkräfte gefordert, die […] (00)
vor 58 Minuten
Amazon Prime Video führt vertikalen Clips-Feed in der iPhone-App ein
Amazon hat seine Prime Video App für das iPhone um eine interessante Neuerung erweitert. Ein neuer vertikaler Video-Feed soll Nutzern dabei helfen, neue Filme und Serien schneller zu entdecken. Damit reagiert der Streaming-Riese auf den anhaltenden Trend zu kurzen, hochkant gefilmten Inhalten, wie man sie von Plattformen wie TikTok kennt. iPhone, […] (00)
vor 3 Stunden
Dragon Quest 12: The Flames of Fate wohl vor großer Enthüllung im Mai
Um Dragon Quest 12: The Flames of Fate ist es in den vergangenen Jahren ungewöhnlich still geworden. Seit der ersten Ankündigung warteten Fans fast komplett vergeblich auf neues Gameplay oder konkrete Informationen. Jetzt könnte sich das allerdings bald ändern. Der Grund dafür ist ein neuer Livestream von Square Enix , der für Mai angekündigt wurde. […] (00)
vor 1 Stunde
Ohne Super Bowl ist FOX wieder auf Normalniveau
Das Unternehmen verdiente in diesem Jahr wieder deutlich weniger. Immerhin lief das Geschäft weiterhin sehr ertragreich. Bei der FOX Corporation wurden am Montag die Zahlen offengelegt. In den Monaten Januar, Februar und März 2026 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,994 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es 4,371 Milliarden US-Dollar. Allerdings konnte das […] (00)
vor 1 Stunde
Daniel Siebert
Nyon (dpa) - Der deutsche Schiedsrichter Daniel Siebert leitet das Finale der Champions League zwischen Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal. Das teilte die UEFA mit. Der 42-Jährige war in der laufenden Champions-League-Saison bei neun Partien im Einsatz, darunter im Viertelfinal-Hinspiel zwischen Sporting Lissabon und Arsenal sowie beim Halbfinal- […] (00)
vor 45 Minuten
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Ein Überblick für Investoren
Die aktuelle Marktlage verstehen Die globale Wirtschaft zeigt sich 2026 von einer Seite, die sowohl Chancen als auch Risiken mit sich bringt. Zentralbanken weltweit haben ihre Geldpolitik angepasst, während Inflationsdaten volatil bleiben. Für Investoren ist es essentiell, diese Entwicklungen nicht nur zu beobachten, sondern sie aktiv in ihre […] (00)
vor 36 Minuten
Die Situation in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen ist mehr als nur angespannt – sie ist kritisch. Betten bleiben leer, weil das Personal fehlt, Operationen werden verschoben und die verbleibenden Pflegekräfte arbeiten am Rande der Belastbarkeit. Der gesellschaftliche Applaus ist verhallt, doch die systemischen Probleme sind geblieben und haben […] (00)
vor 48 Minuten
 
Pressekonferenz nach Sitzung von Stabilitätsrat am 11.05.2026
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat eine höhere Verschuldung als […] (00)
Keir Starmer (Archiv)
London - Der unter zunehmendem Druck stehende britische Premierminister Keir Starmer […] (00)
Neue Technik steigert Biogas-Ertrag aus Klärschlamm von unter 40 auf 83 Prozent
Klärschlamm ist nicht einfach stinkender Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff und […] (04)
Gerhard Schröder (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) nicht als […] (02)
FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin
Mainz (dpa) - Marie-Louise Eta hat Fußball-Geschichte geschrieben und als erste […] (01)
Beatbot-Jubiläumskollektion: Smarte Poolreinigung, perfekt abgestimmt auf jeden Pool
Das Beatbot-Jubiläumsevent markiert einen neuen Meilenstein für eine der weltweit […] (00)
Dua Lipa
(BANG) - Dua Lipa hat Samsung auf 15 Millionen Dollar verklagt. Die 'Don’t Start […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Der Bitcoin-Kurs hat einen erneuten Anstieg begonnen und die Marke von $81.500 […] (00)
 
 
Suchbegriff