Schlafapnoe-Erkennung der Apple Watch in über 150 Ländern verfügbar
Nach einer langen Phase Beta-Tests wurde jetzt watchOS 11 veröffentlicht und darin enthalten ist die Schlafapnoe-Erkennung.
Laut Apple steht diese Erkennungsfunktion ab sofort auf der Apple Watch Series 10, Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 in über 150 Ländern zur Verfügung.
Apple Schlafapnoe-Erkennung
In mehr als 150 Ländern ist die Schlafapnoe-Erkennung für die Apple Watch Series 10, Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 in mehr als 150 Ländern seit dem gestrigen Montag verfügbar.
Zu den Ländern, in denen die neue Erkennungsfunktion genutzt werden kann, gehören die USA, Großbritannien, Deutschland, Italien, Japan, Neuseeland, Singapur, Spanien, Frankreich und weitere Staaten auf der Welt.
Eine behördliche Freigabe für die Funktion ist in Australien und Kanada noch erforderlich, weshalb sie in diesen Ländern noch nicht genutzt werden kann.
Schlafapnoe
Bei Schlafapnoe handelt es sich um ein Gesundheitsproblem, da die Atmung einer Person während dem Schlafen wiederholt aussetzt und beginnt.
Von der Erkennungsfunktion wird der Beschleunigungssensor der Apple Watch verwendet, mit dsem kleine Bewegungen am Handgelenk überwacht werden, die mit Unterbrechungen normaler Atemmuster verbunden sind. Falls diese Störungen öfter im Verlauf mehrerer Nächte auftauchen sollten, könnte der Benutzer laut Apple an einer Schlafapnoe leiden.
Die Apple Watch Besitzer können ihre nächtlichen Atemstörungen in der Health-App auf dem iPhone einsehen, in welcher die Störungen als erhöht oder nicht erhöht eingestuft werden.
Wie das kalifornische Unternehmen erklärte, wurde die Schlafapnoe-Erkennung mit fortschrittlichen maschinellen Lernen und einem umfangreichen Datensatz von klinischen Schlafapnoe-Tests entwickelt. Im Anschluss sei dies in einer klinischen Studie validiert.