Angespielt

Schick, schnell und teuer: Die Sony-Konsole PS5 Pro im Test

15. November 2024, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Die neue Sony-Konsole PS5 Pro
Foto: Sony Interactive Entertainment/dpa-tmn
Schlanke Erscheinung: Sonys neue, 800 Euro teure PS5 Pro.
Lange rankten sich Gerüchte um eine neue Sony-Konsole. Anfang September 2024 bestätigten die Japaner. Nun ist die PS5 Pro auf dem Markt. Bleibt die Frage: Kann die Konsole Maßstäbe setzen?

Berlin (dpa/tmn) - PS5 Pro. Wie der Name andeutet, steckt hinter Sonys Anfang November 2024 erschienener Konsole kein ganz neues Modell. Vielmehr handelt es sich um eine aufgerüstete Version der erfolgreichen PS5, die 2020 auf den Markt kam.

Der Preis für die PS5 Pro ist mit 800 Euro stattlich. Dafür verspricht Sony aber auch beste Technik.

Updates gehören zum Lebenszyklus einer Konsole

Sonys Modellpolitik ist kein Novum. Nahezu jede Konsole bekommt in ihrem Lebenszyklus kleinere Updates, wie etwa eine höhere Energieeffizienz, eine bessere Kühlung oder einen höher getakteten Prozessor. Schon beim PS5-Vorgänger PS4 veröffentlichte Sony 2016 eine schnellere und besser gekühlte Pro-Variante.

Damals lagen die Preise aber nicht so weit auseinander wie jetzt; die günstigste PS5 (Slim Digital Edition) ist mit 450 Euro nur etwa halb so teuer wie die PS5 Pro. Also die Frage: Lohnt sich der Kauf?

Ist die PS5 schon eine Lame Duck?

Um eins vorwegzunehmen: Die PS5 ist noch längst keine lahme Ente, die nur Pixelgrafik produziert. Besonders Sonys hauseigene Action-Abenteuer «God of War: Ragnarök» oder noch mehr «Horizon: Forbidden West» sind nach wie vor echte Hingucker. Sie lassen es in den Actionszenen krachen und bieten etwa wunderschöne, detaillierte Landschaften.

Allerdings geht die Geschwindigkeit, mit der die Konsole Bilder liefert, bei solchen Games schnell in den Keller. Die Folge: Bildruckeln. Einzige Abhilfe: Den Performance-Modus der PS5 einschalten, um wieder flüssiger spielen zu können. Bei der PS5 Pro soll der Trade-off zwischen grafischer Schönheit und Leistung aber der Vergangenheit angehören. Sie soll beides liefern können.

PS5 Pro ist schlank und teuer

Schick sieht sie aus, die PS5 Pro. Schlank und schmal steht sie neben dem Fernseher, weniger wuchtig als die PS5. Das liegt weniger am überarbeiteten Innenleben mit optimiertem Speicher und Prozessor sowie verbesserter Grafikeinheit, sondern viel mehr am fehlenden Blu-Ray-Laufwerk.

Wer sich Filme oder ältere PS4-Spiele auf Blu-Ray-Scheiben anschauen oder spielen will, muss für ein externes Laufwerk noch einmal rund 120 Euro investieren. Für einen Standfuß, der die Konsole vertikal aufnimmt, kommen weitere 30 dazu. Macht zusammen schon 950 Euro. Da werden nicht nur Teenager mächtig schlucken müssen.

Einfacher Umzug, flüssiger Spielspaß

Die Einrichtung ist simpel. Wer von seiner alten PS5 auf die Pro umzieht, muss im Wesentlichen nur einen QR-Code scannen, den Rest macht die Software. Auch Einstellungen und vor allem die Speicherstände der Spiele lassen sich komfortabel über WLAN oder USB-Sticks übertragen. Ganz nach individueller Situation ist die PS5 Pro in wenigen Minuten startbereit.

Vom Start weg unterstützen über 50 Spiele die neue Technik der PS5 Pro. Spielende werden da unweigerlich über den Begriff Raytracing stolpern. Vereinfacht ausgedrückt sorgt diese Technik für eine realistischere Darstellung von Licht und Schatten in Spielen. Die gab es zwar schon vorher, wurde aber durch die leistungsschwächere Grafikkarte der PS5 ausgebremst. Das soll die Pro ändern.

Pro-Modus wählbar - oder das Spiel bestimmt

Spiele wie etwa «Marvels Spider-Man 2» bieten mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Fans können zwischen einem schnellen Pro-Leistungsmodus und einem Qualitätsmodus wählen. Beides sieht auf der PS5 Pro besser aus und spielt sich flüssiger.

Andere Spiele wie «Alan Wake 2» bieten auf der Pro automatisch höhere Grafikqualität als auf der normalen PS5. Besonders bei solchen Horrorspielen sorgen ein paar Details mehr für Atmosphäre und Spannung.

Selbst nicht optimierte Games profitieren

Selbst ein Action-Spiel wie «Rise of Ronin», das beim Erscheinen für seine rückständige Technik kritisiert wurde, profitiert von den neuen Licht- und Schattenspielen. In einer eigenen Liga spielt etwa das Rollenspiel «Final Fantasy VII Rebirth», das mit mehr Details und prägnanten Actionszenen für viel flüssigen Spielspaß auf der PS5 Pro sorgt.

Was uns beim Anspielen aufgefallen ist: Selbst Spiele, die offiziell nicht für die PS5 Pro optimiert sind, profitieren von der schnelleren Technik. War ein Spiel wie «Space Marine 2» im Qualitätsmodus auf der PS5 durch starkes Ruckeln kaum spielbar, wird es jetzt auf der Pro zum schnellen Actionkracher.

Keine Wunder, kleine Zielgruppen

Spielende sollten aber trotzdem keine Wunder erwarten. Die PS5 Pro ist keine neue Konsolengeneration, die ständig Wow-Momente liefert, sondern optimiert das bestehende Spielerlebnis.

Deshalb gibt es zwei Zielgruppen: die einen, die das erste Mal mit dem Kauf einer PS5 liebäugeln und die anderen, die sowieso nur das Beste und Schnellste zu Hause haben und nicht auf den happigen Preis achten müssen. Wie Sony selbst sagt: Die PS5 Pro ist keine Konsole für jeden, sondern vor allem für «Spiele-Enthusiasten».

Hohe Verfügbarkeit, Scalping zwecklos

Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass sich der Hype in Grenzen hält. Anders als noch bei der Veröffentlichung der PS5 ist die Lieferfähigkeit von Sony und somit die Verfügbarkeit der Pro-Variante im Handel hoch.

Das nimmt Wucherern (Scalpern), die bei der PS5-Veröffentlichung, für viel Unmut gesorgt hatten, den Wind aus den Segeln. Lediglich das externe Blu-Ray-Laufwerk ist vielerorts ausverkauft.

Pro-Fazit: Ein Kann, kein Muss

Keine Frage: Unter der Haube der PS5 Pro steckt State-of-the-Art-Technik. Trotzdem ist die neue Sony-Konsole ein Kann und kein Muss. Nur wer unbedingt am absoluten oberen Rand der aktuellen Konsolengeneration mitzocken will, braucht die PS5 Pro. Alle anderen können ruhig auf die PS6 warten.

Technik / Computer / Internet / Software / Handel / Games / Freizeit / Lifestyle / Konsolen / TPDS / tmn1100 / Sony / PS5 Pro / Raytracing / Test / Deutschland
15.11.2024 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
iPhone 17 Modelle erwarten 2025 großes Redesign
Nach Berichten werden die iPhone 17 Modelle im Jahr 2025 ein großes Redesign erwarten und der Fokus auf dem Kameramodul auf der Gehäuserückseite liegen. Ein chinesischer Leaker bestätigte diese neuen Lieferketteninformationen. iPhone, Quelle: Pexels Großes Redesign beim iPhone 17 Wie der Autor Wayne Ma von „The Information“ Ende November schrieb, werden das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max eine rechteckige Kamera-Notch aus […] (01)
vor 10 Stunden
Türkeis Außenminister Fidan
Damaskus/Amman (dpa) - Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hofft die Welt auf einen friedlichen Übergang zu einer neuen politischen Führung. Bei einem Krisengipfel in Jordanien beraten Außenminister arabischer Staaten heute mit internationalen Vertretern über die Zukunft des von Diktatur und Bürgerkrieg geschundenen Landes. Die Staats- und Regierungschefs der Gruppe sieben […] (00)
vor 3 Minuten
Brückentagsrechner: So holt Ihr 2025 das Maximum aus eurem Urlaub raus
Manche Arbeitnehmer: innen haben das Spiel mit den Brückentagen für sich gemeistert: Sie holen dank geschickter Planung ihrer Urlaubstage das Maximum an Freizeit heraus. Arbeitnehmer: innen, die keine Lust haben, sich der Herausforderung selber zu stellen, können einen Brückentagrechner nutzen. Wir verraten euch, wie ihr so viel wie möglich aus eurem Jahresurlaub herausholt. Maximum an […] (02)
vor 11 Stunden
Borderlands 4: Größer, chaotischer, gefährlicher – Das erwartet dich 2025!
Ein skrupelloser Diktator, ein tödlicher neuer Planet und Waffen ohne Ende – Borderlands 4 steht in den Startlöchern und bringt das kultige Looter-Shooter-Genre auf ein völlig neues Level. Gearbox Software und 2K haben bei den Game Awards 2024 einen explosiven Trailer enthüllt, der die Fans in Aufruhr versetzt hat. Zeit, sich die ersten Details anzuschauen – und ja, es wird wild! Kairos: Der […] (00)
vor 6 Stunden
Vier neue «Malcom in the Middle»-Folgen in Planung
Die frühere Fox-Serie kehrt zum Streamingdienst Disney+ mit alter Besetzung zurück. Fast 25 Jahre nach dem ursprünglichen Debüt kündigte Disney Branded Television heute die Rückkehr der beliebten Familienkomödie Malcolm mittendrin für eine limitierte Auflage von vier Folgen auf Disney+ weltweit an. In den neuen Folgen von 20th Television und New Regency werden die Original-Besetzungsmitglieder Frankie Muniz als Malcolm, Bryan Cranston als Hal […] (00)
vor 9 Stunden
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Freiburg (dpa) - Eingeleitet von einem Doppelpack des Abwehrspielers Lukas Kübler hat der SC Freiburg den Höhenflug des VfL Wolfsburg gestoppt. Die Badener verspielten gegen die Niedersachsen fast eine 3: 0-Führung, bezwangen sie letztlich aber mit 3: 2 (1: 0). Freiburg verdrängte den VfL damit vom fünften Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Kübler traf jeweils nach Eckbällen in der 42. und 51. […] (01)
vor 6 Stunden
Google revolutioniert KI: Gemini 2.0 kann jetzt eigenständig handeln
Google hebt künstliche Intelligenz auf das nächste Level. Mit Gemini 2.0, der neuesten Version seines KI-Systems, verspricht der Tech-Gigant aus Mountain View eine technologische Revolution: KI-Agenten, die nicht nur Informationen organisieren, sondern eigenständig Aufgaben ausführen können. Sundar Pichai, CEO von Google, verkündete stolz: „Gemini 2.0 wird nicht nur klüger, sondern auch […] (00)
vor 7 Stunden
Immobilienmakler Kleve? Elsmann Immobilien zeigt starke Präsenz am Niederrhein!
Kleve, 13.12.2024 (lifePR) - Herzlich willkommen bei Ihrem Immobilienpartner für Kleve und dem Niederrhein! Elsmann Immobilien begeistert seit über 20 Jahren mit einem umfassenden Rundum-Service, der keine Wünsche offenlässt. Als Immobilienmakler Kleve und in der gesamten Region Niederrhein kombinieren Rainer Elsmann und sein engagiertes Team modernste Technologien mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse ihrer […] (00)
vor 11 Stunden
 
Elon Musk will Starbase zur Stadt ausbauen
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk (53) möchte den Standort seiner Weltraumfirma SpaceX […] (01)
Samsung eXtended Reality – Nahezu unendliche Anwendungsgebiete
Mit einem Blick, einer Handbewegung oder einem Wort in die belebten Straßen von New York City […] (00)
AGON by AOC –  Innovationen und Spitzentechnik sorgen für Dominanz in der Gaming-Szene
AGON by AOC, die renommierte Gaming-Submarke von AOC, ist nach den neuesten Daten von IDC […] (00)
Frankreich
Paris (dpa) - Frankreichs neuer Premierminister François Bayrou hat die komplizierte Lage des […] (00)
Selena Gomez, Benny Blanco
(BANG) - Selena Gomez soll bereits seit Monaten heimlich mit Benny Blanco verlobt sein. Die ‚Only Murders […] (05)
Sony-Aktie auf Rekordhoch: Entertainment-Sparte treibt Wachstum
Die Sony Group hat mit einem Schlusskurs von 3.338 Yen am Dienstag ein neues Rekordhoch […] (00)
bedroom, interior design, home office
Dotemu und The Game Kitchen arbeiten zusammen mit Koei Tecmo and Team Ninja an dem Side- […] (00)
Johan Eliasch
München (dpa) - Im immer weiter eskalierenden Streit um einen möglichen Investoreneinstieg hat […] (03)
 
 
Suchbegriff