Schauer und Gewitter im Norden, freundliches Wetter im Süden

Regen und Wolken dominieren die Nacht zum Samstag
Am Samstag zeigt sich neben Sonnenschein teils dichte Bewölkung, wobei vor allem im Norden und Osten Schauer auftreten. Im Süden und Südwesten bleibt es überwiegend freundlich oder sonnig bei 15 bis 29 Grad. In der Nacht zum Samstag überwiegen Wolken, regional gibt es jedoch Auflockerungen oder zeitweise klaren Himmel, am ehesten im Südwesten und Norden. Zeit- und gebietsweise fällt Regen oder Nieselregen.
Samstag mit regionalen Schauern und Gewittern
Am nassesten wird es von Ostwestfalen und Südniedersachsen über Nordhessen und Thüringen bis nach Sachsen und Ostbayern mit 3 bis 10 Litern pro Quadratmeter bis zum Morgen, im Weststau etwa des Harzes und des Fichtelgebirges auch um 15 Liter. Verbreitet trocken bleibt es im Südwesten von Rheinland-Pfalz bis ins Allgäu und nach Oberschwaben. Am Samstag ist es im Südwesten und Süden freundlich oder sonnig und weitgehend trocken. Sonst wechseln sich Sonnenschein und dichte Wolken ab, von den Mittelgebirgen nordwärts bis an die Küsten von Nord- und Ostsee sind Schauer und einzelne Gewitter im Nordosten zu erwarten.
Temperaturen und Wind am Samstag
In der Nacht auf Samstag sinken die Temperaturen auf 16 Grad im Breisgau und bis auf 10 Grad im Bayerischen Wald. Am Tag liegen die Höchstwerte zwischen 15 Grad an der Nordseeküste und 29 Grad im Markgräflerland. Vom Norden bis weit in den Süden weht ein mäßiger, teilweise frischer Westwind mit starken bis steifen Böen bis 60 km/h. Im Norden, in den Mittelgebirgen und bei Regengüssen sind einzelne stürmische Böen bis um 70 km/h möglich. Nur ganz im Süden und Südwesten bleibt der Westwind schwach.
Entwicklung von Sonntag bis Dienstag
Am Sonntag ist es im Norden und Osten windig mit mehr Wolken als Sonne sowie Schauern und Gewittern. Im Süden und Westen zeigt sich freundlicheres Wetter bei Trockenheit und 15 bis 27 Grad. Am Montag ändert sich die Verteilung von Sonne und Wolken kaum, wobei der Südwesten deutlich mehr Sonnenschein erhält als der Nordosten. Schauer beschränken sich auf Regionen nordöstlich der Elbe bei frischem Wind und 15 bis 26 Grad. Am Dienstag gibt es viel Sonnenschein und einige lockere Quellwolken. Dichtere Wolken finden sich noch nordöstlich der Elbe, doch auch dort bleibt es weitgehend trocken bei 16 bis 27 Grad.

