Schaffen die Grammys die Kategorie 'Best Asian Pop' wieder ab?

15. August 2026, 12:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
K-Pop-Gruppe BTS
Foto: BANG Showbiz
Schaffen die Grammys die Kategorie 'Best Asian Pop' wieder ab?
Die Recording Academy erwägt die Abschaffung der Kategorie Best Asian Pop nach Kritik von Künstlern.

(BANG) - Die Recording Academy denkt offenbar darüber nach, den erst kürzlich eingeführten Grammy für 'Best Asian Pop' wieder abzuschaffen.

Hintergrund ist die anhaltende Kritik an der neuen Kategorie, die zuletzt durch die Entscheidung der K-Pop-Gruppe BTS zusätzlichen Auftrieb bekam. Die sieben Musiker wollen ihre Musik für die kommenden Grammy Awards nicht einreichen. Harvey Mason Jr., Chef der Recording Academy, erklärte laut 'Billboard', dass er die Kritik ernst nehme. Die Organisation sei dazu da, "allen Menschen in der Musik zu dienen". Dazu gehöre auch, dafür zu sorgen, dass keine Künstlergruppe übersehen oder missverstanden werde. Nach zahlreichen Gesprächen mit Beteiligten in den vergangenen zwei Wochen sei deutlich geworden, dass einige Musiker die neue Kategorie kritisch sehen. Trotz der Absicht, die Grammys inklusiver zu gestalten, hätten Künstler den Eindruck, dass 'Best Asian Pop' ihre Musik nicht so repräsentiere, wie sie es sich wünschen. "Als Musiker nehme ich mir das zu Herzen", sagte Mason Jr. laut 'Billboard'.

Im vergangenen Monat hatten RM, Jin, Suga, J-Hope, Jimin, V und Jungkook gemeinsam bekannt gegeben, dass sie ihre Musik in diesem Jahr nicht für eine Grammy-Nominierung einreichen werden. Alle sieben veröffentlichten dieselbe Erklärung auf ihren jeweiligen Instagram-Accounts. "Wir haben beschlossen, unsere Musik in diesem Jahr nicht für die Grammys einzureichen. Wir hoffen, dass unsere Musik für das gehört und geliebt wird, was sie ist, und nicht nach Region oder Sprache unterteilt wird", erklärten die Mitglieder. Gleichzeitig bedankten sie sich bei ihren Fans und allen Menschen, die sie stets unterstützt hätten. BTS gehört seit 2019 zu den stimmberechtigten Mitgliedern der Recording Academy. Die Entscheidung der Gruppe sorgte deshalb für besondere Aufmerksamkeit.

Mason Jr. zeigte sich zunächst enttäuscht über den Schritt, betonte aber, dass er ihn als Musiker nachvollziehen könne. Gleichzeitig wollte er ein Missverständnis ausräumen: Die Kategorie 'Asian Pop' sei nicht geschaffen worden, um K-Pop-Künstler auszugrenzen. Vielmehr solle sie die Vielfalt und das enorme Wachstum der Popmusik aus Asien würdigen. "Mehr Kategorien bedeuten, dass die Arbeit von mehr Künstlern anerkannt wird", erklärte er. Die neue Auszeichnung sei niemals dazu gedacht gewesen, Musiker voneinander zu trennen, sondern vielmehr dazu, den Kreis der Künstler zu erweitern, die von den rund 15.000 Grammy-Wählern wahrgenommen würden. Darüber hinaus stellte Mason Jr. klar, dass eine Einreichung in einer Genre-Kategorie keine Teilnahme an den wichtigsten allgemeinen Grammy-Kategorien ausschließt. Künstler können demnach weiterhin für 'Record of the Year', 'Album of the Year' und 'Song of the Year' berücksichtigt werden – unabhängig davon, ob sie zusätzlich in 'Asian Pop', Jazz oder Country antreten.

Musik / Grammys / Recording Academy / BTS / K-Pop / Harvey Mason Jr. / Billboard
15.08.2026 · 12:00 Uhr
[1 Kommentar]
Lily Allen und David Harbour
(BANG) - Lily Allen ist dankbar für David Harbours "großzügige" Reaktion auf ihr Album 'West End Girl'. Der britischen Sängerin zufolge hat ihr Ex-Mann respektvoll auf die persönliche Platte reagiert. Das Album ist von ihrer Trennung von dem 'Stranger Things'-Star inspiriert. Allen betonte allerdings, die Texte seien eine "Mischung aus Fakten und […] (00)
vor 12 Stunden
Verteidigungsminister Boris Pistorius reist in die USA
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius will Rüstungskooperationen mit den USA weiter ausbauen. Vor einem am Dienstag geplanten Treffen mit seinem US-Amtskollegen Pete Hegseth in Washington verwies er dazu auf die Zusammenarbeit beim Tarnkappenjet F-35 und die geplante Fertigung von Lenkflugkörpern für das Luftverteidigungssystem Patriot in […] (00)
vor 23 Minuten
Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk lässt seine Klage, in der er Apple unfairen Wettbewerb vorwirft, fallen. Er hatte den iPhone-Konzern sowie den ChatGPT-Erfinder OpenAI vor gut einem Jahr vor Gericht gezerrt. Musks Behauptung damals: Apple behindere andere Chatbots wie seine Software Grok, um ChatGPT einen Vorteil zu verschaffen. Jetzt hieß es in […] (00)
vor 3 Stunden
VALORANT – neue Features mit dem kommenden Patch vorgestellt
VALORANT präsentiert umfassende Entwickler-Updates zu Patch 13.06 und kündigt eine Reihe neuer Funktionen an. Dazu zählen ein experimenteller Spielmodus, ein neues automatisches Gewehr, ein überarbeitetes Agenten-Mastery-System, Fortschritte im kompetitiven Bereich sowie mehrere Quality-of-Life- Verbesserungen. Neuer Spielmodus Gauntlet: Glitched Mit […] (00)
vor 8 Stunden
Sphere Abacus übernimmt Rocket Rights und baut Digitalgeschäft aus
Der internationale Distributor übernimmt den Digitalspezialisten vollständig. Unter dem neuen Namen Rocket Booster soll das Geschäft mit digitalen Plattformen und sozialen Medien wachsen. Sphere Abacus treibt seine Expansion im digitalen Vertrieb voran. Das zu Bell Media gehörende Unternehmen hat Rocket Rights/Rights Booster vollständig übernommen. Im Zuge der Transaktion erhält die Firma auch […] (00)
vor 5 Stunden
Eishockey -  Adler Mannheim
Neuss (dpa) - Nach fünf Meisterschaften binnen sechs Jahren für die Eisbären Berlin gibt es in der am Donnerstag beginnenden Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) für die Trainer einen neuen Topfavoriten. Die Mehrheit der Coaches sehen in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur diesmal Vizemeister Adler Mannheim vorn. Nur zwei der Trainer der 14 […] (00)
vor 12 Minuten
Bitcoin-Münzen und Euro-Scheine auf einem Laptop mit Aktienchart im Hintergrund.
Nach neun Jahren stellt CoinEx den Betrieb ein. Ab Dienstag werden keine neuen Nutzerregistrierungen mehr akzeptiert, und die Plattform wird bis zum 22. Dezember vollständig geschlossen. Die in Hongkong ansässige Plattform führt den Schritt auf einen anhaltenden Marktrückgang, sinkende Handelsvolumina und Liquidität in der Branche sowie auf gestiegene […] (00)
vor 47 Minuten
Unsichtbare Gefahr im Wasser: PFAS/TFA – das neue große Thema
Hamburg, 14.09.2026 (lifePR) - Immer häufiger werden in der Schweiz Spuren von PFAS und TFA im Trinkwasser nachgewiesen. Diese Stoffe sind farb-, geruchs- und geschmacklos, aber hochstabil und gelangen über das Leitungsnetz in jedes Haus. Das Problem: PFAS und insbesondere die ultrakurzen Varianten wie Trifluoressigsäure (TFA) können mit herkömmlichen Methoden kaum entfernt werden. Warum die […] (00)
vor 12 Stunden
 
Cheetah Chrome von den Dead Boys ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Eugene Richard O'Connor, besser bekannt als Cheetah Chrome von den Dead […] (00)
Zach Hickerson hat angedeutet, dass Gerüchte rund um den Tod von Hayden Panettiere zu der Kneipenschlägerei geführt hätten.
(BANG) - Zach Hickerson hat angedeutet, dass Gerüchte rund um den Tod von Hayden […] (00)
Charli XCX hat offen darüber gesprochen, wie belastend Tourneen für sie sind.
(BANG) - Charli XCX hat offen darüber gesprochen, wie belastend Tourneen für sie […] (00)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) hat von Bundeskanzler Friedrich […] (00)
Apple plant eigene Gamecontroller für das iPhone
Laut Mark Gurman von Bloomberg arbeitet Apple an eigenem Gaming-Zubehör für das […] (00)
Beim ZDF gehen die Lichter aus: Wohl keine Silvestershow am Jahresende
Schon letztes Jahr stand die Live-Veranstaltung mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner auf […] (03)
Fortnite: Sora kommt endlich – Kingdom Hearts-Crossover bringt gleich vier Helden mit
Fortnite bekommt einen weiteren Charakter, auf den Fans schon länger gewartet haben. […] (00)
Spanien - Deutschland
Berlin (dpa) - Die Tränen der untröstlichen deutschen Basketballerinnen waren kaum […] (02)
 
 
Suchbegriff