Berlin (dpa) - Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kommt bei der Haushaltssanierung schneller voran als gedacht und könnte die Schuldenbremse schon ein Jahr früher einhalten. Nach den neuen Etatplänen soll die Neuverschuldung des Bundes bis zum Jahr 2015 auf 12,8 Milliarden Euro gedrückt werden - ...

Kommentare

(9) Azador · 24. Februar 2011
ach Leute... Tatsache ist: Wir haben seit Jahrzehnten strukturell keinen wirklich nachhaltigen Finanzplan. Da machen ein paar Eurofighter oder ein paar Mrd. H4 doch keinen Unterschied. Keine Partei hat ein wirkliches Konzept, alle hoffen nur auf ein neues Wirtschaftswunder oder die nächste Mega-Inflation. Je nachdem was zuerst kommt, aber anders werden wir die Schulden nicht mehr los ^^
(8) Chris1986 · 24. Februar 2011
@6 Rechnen wäre mal interessant oder? Wenn H4 insg. wirklich 1.6Mrd kosten würde dann würden Ausgaben bei ca. 4Millionen H4 (ist jetzt ma ne Schätzung als Mischung von ALG II komplett und aufstockern) pro Kopf nur 400€ rausspringen also völlig unmöglich betrachtet man die Tatsache dass Wohnung/Heizung usw. neben den 36x Euro anfallen sowie Verwaltung usw. EDIT: ALGII Ausgaben 2010: 24.3Mrd eben auf Bundestag.de gefunden nach kurzer Suche
(7) Perlini · 24. Februar 2011
@2 Letztes Jahr gingen beim Sozialetat 81 Milliarden von den 143 Milliarden in die Rentenversicherung.
(6) noart · 24. Februar 2011
Heute stand auf SpOn oder Focus das durch die H4-Erhöhung für H4 nun 1,6 Mrd. Euro aufgebracht werden müssen. Nun bin ich nicht der Rechner unter dem Herrn, aber 31,7 Mrd. Euro für "Verteidigung", 1,6 Mrd. für Hartz4. Und um jeden einzelnen Euro für die Hartzler wird erbittert im Bundestag gefeilscht. Irgendwie sitmmen da die Relationen nicht. Für 1,6 Mrd. kann man drei Elbphilharmonien bauen. Was kostet eigentlich ein Soldat pro Tag mit Ausrüstung in Afghanistan?
(5) 2fastHunter · 24. Februar 2011
@2: Arbeitgeber bekommen etwas vom Sozial-Etat ab? Interessant. Und zum Thema Verwaltung: Ich bin mir sicher, wenn nicht jeder zweite H4ler wegen jedem Murks klagen würde, dann wäre da auch eine ordentliche Einsparung bzw mehr Geld im Topf möglich.
(4) Irgendware · 24. Februar 2011
@3: Leider besteht dieser nur aus Stichpunkten und vor allem "Sonstigem" Man weiß daher nicht wirklich was die mit dem Geld machen
(3) BranVan · 24. Februar 2011
Schulden abbauen? Die Neuverschuldung sinkt. Das ist aber auch alles. @1 Haushaltspläne des Bundes sind öffentlich. An den Etat des BMVG kommst Du problemlos ran.
(2) quak · 24. Februar 2011
Wo will er denn Einsparen? bei den H-IV ´lern, Der sollte einfach mal den Wasserkopf in abbauen, ich denke mal das von den 131Mrd. für Soziales über ein drittel für die Verwaltung darufgehen, ein weiteres sacken sich die Arbeitgeber ein und den rest bekommen die Bedürftigen " Langzeitarbeitslosen" denn das ist man nach einem jahr Arbeitslos. Vielleicht benennen sie die Jobbörsen wieder um , das kostet ja auch nichts.
(1) Ylion · 24. Februar 2011
Der Etat vom Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg soll 2012 auf 31,7 Milliarden Euro steigen, die Neuverschuldung auf 31,4 Milliarden Euro sinken? wtf, ich würde gerne mal das verteidigungsetat aufgeschlüsselt bekommen, oder stehen wieder tolle einkäufe an wie der eurofighter, der im winter nicht fliegen kann? soll er doch wie schäuble seine kasse aufbessern, einfach paar panzer an die saudis verscherbeln
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News