Sat.1: Mehr Fun am Fun Freitag

Der TV-Sender Sat.1 hat sein Vorabendprogramm am Freitag geändert. Die Ruhrpottwache läuft damit nur noch vier Mal pro Woche.

Der Münchner Fernsehsender Sat.1 werkelt an seinem weiterhin unterdurchschnittlich abschneidenden Vorabendprogramm. Erstmals in dieser Woche zeigte der Kanal am Freitagvorabend gleich einen Doppelpack der Rateshow Genial Daneben – Das Quiz. Damit starte man quasi früher in den Sat.1 Fun Freitag, wie eine Sendersprecherin erklärte. Auch in den nächsten paar Wochen sei am Freitag ab 18 Uhr eine Doppelfolge der von Hugo Egon Balder moderierten Rateshow geplant. Somit wird der Fun Freitag nur um 19.55 Uhr kurz vor die Hauptnachrichten des Senders unterbrochen, ehe es dann um 20.15 Uhr mit Comedy weitergeht. Zur Zeit sendet man Luke! Die Greatnightshow ab 20.15 Uhr.

Ganz ohne Risiko ist die Idee freilich nicht. Genial Daneben – Das Quiz muss sich um 18 Uhr dem thematisch ähnlichen Wer weiß denn sowas? (Das Erste) erwehren. Das Duell endete bei Versuch eins, also in dieser Woche, übrigens ganz klar. Während Kai Pflaume im Ersten bei den 14- bis 49-Jährigen auf starke 8,8 Prozent Marktanteil kam, holte Genial Daneben – Das Quiz äußerst schwache 2,8 Prozent in dieser Altersklasse. Auch im Gesamtmarkt waren die Unterschiede recht groß. Die Das-Erste-Sendung begeisterte 3,04 Millionen Zuschauer in der 18-Uhr-Stunde, Sat.1 kam in dieser Zeit nicht über dürftige 0,48 Millionen hinaus. Immerhin holte das Ratespiel auf seinem angestammten Sendeplatz dann 0,6 Millionen Zuschauer mehr, also 1,08 Millionen. Genial Daneben – Das Quiz, moderiert von Hugo Egon Balder, wird von der Constantin Entertainment hergestellt.

Die neue Programmstrategie von Sat.1 bedeutet derweil auch, dass die von filmpool kommende Scripted Reality Die Ruhrpottwache nur noch von Montag bis Donnerstag um 18 Uhr zu sehen ist. Vergangene Woche holten die Polizeigeschichten 4,8, 5,8, 5,9 und 3,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Das sind unterdurchschnittliche Ergebnisse, die den grundsätzlichen Handlungsbedarf klar offenbaren. Aber: Die Ergebnisse liegen oberhalb des ersten Quiz-18-Uhr-Einsatzes.
News / TV-News
19.10.2019 · 11:10 Uhr
[1 Kommentar]
 
Diese Woche
20.11.2019(Heute)
19.11.2019(Gestern)
18.11.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News