Paris (dpa) - Die Franzosen sollen künftig länger für ihre Rente arbeiten. Statt mit 60 Jahren dürfen sie nach den Plänen der Regierung künftig erst mit 62 in den Ruhestand gehen. Begründet wird dies mit Milliardenlöchern in der Sozialkasse und der steigenden Lebenserwartung. «Diese Reform wird ...

Kommentare

(14) k293295 · 16. Juni 2010
das große Problem ist doch, daß offizielles und tatsächliches Renten-Eintritts-Alter immer weiter auseinanderdriften. Da unterscheidet sich F nicht von D. Die Zahl der Einzahler sinkt, die Zahl der Empfänger steigt. So geht das nicht. Das führt zur Katastrophe.
(13) wkloss · 16. Juni 2010
Ich hoffe, dass wenigstens die Franzosen zeigen, was und wie erreicht werden kann! Die bestimmen oben, wie die ihre Taschen füllen und dann sollen die unten länger arbeiten?
(12) Alien84 · 16. Juni 2010
die gegner haben da sicher recht mit dem zeitpunkt der veröffentlichung. die franzosen sind sonst immer sehr schnell auf den straßen und hauen da mal paar autos und geschäfte kurz und klein, wenn denen was nicht passt. jetzt zur sommer/urlaubszeit und wm werden sicher weniger oder gar keine ausschreitungen zu erwarten sein ^^
(11) Dely · 16. Juni 2010
Wenn der Job Spaß macht und die Kohle stimmt, arbeite ich auch bis 100. Das ist mir wurscht. Solange ich aufrecht bis zum Schreibtisch komme werde ich arbeiten. Wenn nicht dann nicht. Aber wenn es eben nicht mehr geht sollte man auch viel früher gehen können und sich nicht, wie hier üblich, die Rente einklagen müssen, weil man wirklich nicht mehr kann. Oftmals ist man der Rentenkasse gar nicht unfähig genug. Kopp unterm Arm reicht da nicht. Zettel am Zeh ist da schon besser...
(10) VeraPlaya · 16. Juni 2010
´... wird Zeit, dass bei uns das Rentenalter schrittweise auch auf 62 ZURÜCKGEFAHREN wird .... vielleicht bekommen dann auch mehr junge Leute einen Job ...na ja, mit den Deutschen kann man es ja machen ... und keiner hat großartig protestiert, dass wir nun bis 67 und demnächst bis 69 arbeiten sollen ...
(9) Stiltskin · 16. Juni 2010
Die Rente erst mit 70, in Deutschland ist es längst kein Tabuthema der Politik mehr, Politik und Wirtschaft fordern dies ja in einem Atemzug. Insofern ist man in Frankreich weitaus besser gestellt. Dann wären die Renten(kassen) ja 'sicher', denn nur ein Bruchteil wird bei der Arbeitslast in der Industrie und 'auf den Bau' in deGeniß der Altersrente kommen. Außerdem müßten zuvor erst einmal altersgerechte Arbeitsplätze geschaffen werden; zusätzlich zu den regulären Jobs.
(8) Maru · 16. Juni 2010
Ich denke bis 75 wär das beste alter denn da könnten sich die Pensionsversicherungen noch mehr sparen und die Gehälter um 25% jedes Jahr erhöhen, sind ja so im Stress die armen Angestellten Vielleicht schaft es mal die EU dass wir alle bis 75 Arbeiten und dann in der Pension 40% von den letzten 45 Jahren zu bekommen mich kotzt das ganze schon an Sollen die Politiker mal eine Gehaltskürzung bekommen und nicht vor 80 in Pension gehn
(7) k104183 · 16. Juni 2010
überaltert wenn ich das schon höre, soll man jetzt anfangen sozialverträglich abzuleben? es sollte generell privat laufen, dann bekommen die menschen im alter auch ihr geld und nimmt man sich deutschland vor augen denn wie es in anderen ländern läuft können wir gar nicht wirklich wissen dann kriegt man das kotzen, man zahlt ein und zum schluss ist man nen sozialfall und wieviele erleben ihr rentenalter gar nicht wo bleibt denn das geld? rentenkasse bei uns ist leer weils geld zweckentf. wird.
(6) megaron · 16. Juni 2010
Das hat zunächst einmal sowieso üerhaupt nichts mit der EU zu tun. Es geht um die Rentenversicherungsbeiträge, wo solle denn bitteschön aus dern Rentenversicherung Geld in die EU fließen. Auch Frankreich überaltert nun halt und die Geburtenrate ist nicht mehr hoch genung, da muss man leider nun mal umdenken. @7: das Geld aus der Rentenversicherung kann nur dafür verwendet werden, da gibt's keine Zweckentfreumdung, man kann auch Geld nicht zwischen den verschiedenen Sozialversicherungen umlagern
(5) andyx · 16. Juni 2010
wüsste auch nicht warum Norwegen an die EU denken sollte
(4) k125519 · 16. Juni 2010
Nun ist Frankreich leider nicht bekannt dafür, zuerst für seine Bürger zu handeln aber bestimmt gibt es soclhe Länder (Norwegen z.B.)....
(3) CrispyQueen · 16. Juni 2010
Ja, andere Länder sind eben zuerst für ihre Bürger-und dann erst für EU da! Bei Deutschland ist es eben umgekehrt:(
(2) k306874 · 16. Juni 2010
ist bei uns in deutschland nur ein traum lol da heisst es bis 70 wie du die arbeit schaffst z.b.als bauarbeiter oder altenpflegerin da machen sich unsere politiker keinen kopf
(1) k382122 · 16. Juni 2010
Rente mit 60???
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News