SAP Hauptversammlung: Hasso Plattner mit über 90% bestätigt

Walldorf, 18.05.2022 (PresseBox) - Die Hauptversammlung der SAP SE hat heute allen Vorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Prof. Dr. h. c. mult. Hasso Plattner wurde mit 90,48% der Stimmen wiedergewählt, Dr. Rouven Westphal mit 97,35%, Dr. Gunnar Wiedenfels mit 98,77% und Jennifer Xin-Zhe Li wurde mit 75,76% der Stimmen gewählt. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hasso Plattner, bedankte sich bei den Aktionären für ihre Unterstützung und ihre Investition in SAP: „In den 50 Jahren meines Wirkens für dieses Unternehmen habe ich eines gelernt: Die SAP ist ein großartiges Unternehmen, das sein Potenzial immer weiter entfaltet. Ich empfinde es als Ehre und Privileg, dass ich dieses Unternehmen gründen, formen, entwickeln und führen konnte. Und ich freue mich darauf, dies auch in den kommenden zwei Jahren weiter zu tun.“

Für das Geschäftsjahr 2021 erhalten die Aktionäre der SAP eine Dividende in Höhe von 1,95 Euro je Aktie plus eine Sonderdividende anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Unternehmens in Höhe von 0,50 Euro. Somit beträgt die Dividende für 2021 insgesamt 2,45 Euro (Vorjahr: 1,85 Euro). Die Gesamtausschüttung an die Aktionäre beträgt damit ca. 2,87Mrd. Euro. Die Auszahlung der Dividende erfolgt voraussichtlich ab dem 23. Mai 2022. Die Aktionäre haben Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021 entlastet.

Der Vergütungsbericht wurde mit über 85% der Stimmen gebilligt. Weil SAP zu einem Wechsel des Abschlussprüfers verpflichtet ist und ein reibungsloser Übergang sichergestellt werden soll, wurde sowohl der bisherige Abschlussprüfer, KPMG, für das Geschäftsjahr 2022 als auch sogleich der neue, BDO, als Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2023 gewählt. Wegen der Corona-Pandemie fand die Hauptversammlung zum dritten Mal als rein virtuelle Veranstaltung statt.

Ein Überblick über die Beschlüsse der Hauptversammlungen der vergangenen Jahre befindet sich hier.
Firmenintern
[pressebox.de] · 18.05.2022 · 17:19 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderttausende zum CSD in Köln erwartet
Köln (dpa) - Hunderttausende Zuschauer werden am Sonntag (11.30 Uhr) zur CSD-Demonstration in […] (00)
Jerry Hall: Sie hat die zweite Scheidung eingereicht
Rupert Murdoch, Jerry Hall
(BANG) - Jerry Hall hat die Scheidung von Rupert Murdoch eingereicht. Das 65-jährige Model reichte die […] (00)
 
 
Suchbegriff