Nominierungen

Sandra, Wim und Ilker - Deutsches Trio auf Oscar-Kurs

23. Januar 2024, 17:31 Uhr · Quelle: dpa
Sandra Hüller, Wim Wenders, Ilker Catak - drei deutsche Filmschaffende können in diesem Jahr Oscars holen. «Oppenheimer» ist mit 13 Nominierungen der Frontrunner.

Los Angeles (dpa) - Ein Jahr nach dem sensationellen Oscar-Erfolg des Antikriegsepos «Im Westen nichts Neues» - mit vier Trophäen - könnte der Siegeszug von deutschen Filmschaffenden in Hollywood in diesem März weitergehen. Am Dienstag wurden die Oscar-Nominierungen für die 96. Academy Awards verkündet - Deutschland hatte dabei wieder guten Grund zum Jubeln.

Schauspielerin Sandra Hüller (45) ist für das Justizdrama «Anatomie eines Falls» als beste Hauptdarstellerin nominiert, der deutsche Beitrag «Das Lehrerzimmer» von Ilker Catak (40) kann die Auszeichnung als bester internationaler Film gewinnen - der Berliner Regisseur trifft in dieser Kategorie auf «Perfect Days» des in Düsseldorf geborenen Regisseurs Wim Wenders (78), der für Japan ins Rennen geht.

«So ein bisschen das höchste der Gefühle»

Für die aus Thüringen stammende und in Leipzig lebende Hüller ist es mit Blick auf die Oscar-Geschichte ein historischer Schritt. Sie ist die erste deutsche Schauspielerin mit einer Nominierung als «Beste Hauptdarstellerin» seit den 1930er Jahren. Damals gewann die in Düsseldorf geborene und in Hollywood lebende Luise Rainer für ihre Rollen in «Der große Ziegfeld» (1937) und «Die gute Erde» (1938) zwei Oscars in Folge. Zuvor war nur Marlene Dietrich als Deutsche für den Film «Marokko» (1931) in dieser Sparte nominiert gewesen.

«Für mich ist das, was jetzt passiert ist, so ein bisschen das höchste der Gefühle», sagte die 45-Jährige am Dienstag der dpa, nachdem ihre Nominierung bekanntgegeben worden war.

In «Anatomie eines Falls» der französischen Regisseurin Justine Triet brilliert Hüller als erfolgreiche Schriftstellerin, die nach dem Tod ihres Mannes unter Mordverdacht gerät und sich vor Gericht verteidigen muss. Hüller trifft bei der Oscar-Verleihung am 10. März auf vier Mitstreiterinnen: Lily Gladstone («Killers of the Flower Moon»), Carey Mulligan («Maestro»), Annette Bening («Nyad») und Emma Stone («Poor Things»). Gladstone, ebenfalls zum ersten Mal nominiert, gilt als größte Konkurrentin. Sie wäre die erste indigene Hauptdarstellerin mit einem Oscar.

Der Oscar für Wenders ist längst fällig

Wim Wenders könnte mit 78 Jahren seinen ersten, längst überfälligen Oscar entgegennehmen. Er war bereits dreimal für einen Dokumentarfilm-Oscar nominiert, aber immer leer ausgegangen.

In dem poetischen Film «Perfect Days» erzählt er von einem Mann namens Hirayama (Koji Yakusho), der in Tokio als Toiletten-Reiniger arbeitet, mit seinem einfachen Leben zufrieden scheint und sehr im Moment lebt. «Es ist so eine große Ehre für mich, Japan bei den Oscars zu vertreten, das Land meines großen filmischen Meisters Yasujiro Ozu! "Perfect Days" war von seinem Esprit getragen, also könnte ich nicht glücklicher sein über diese Nominierung», freute sich der Regisseur am Dienstag in einer Mitteilung.

Freude bei «Lehrerzimmer»-Regisseur Ilker Catak

Der in Berlin und in der Türkei aufgewachsene Regisseur Catak beleuchtet in dem Gesellschaftsdrama «Das Lehrerzimmer» einen Konflikt an einer Schule, der aus dem Ruder läuft. Im Zentrum steht eine junge Lehrerin (Leonie Benesch), die eine Diebstahlserie an ihrer Schule aufklären will. «Lehrer*in ist ein Beruf, bei dem man die Verantwortung für eine kommende Generation übernimmt. Die Frage ist: Werden die Erwachsenen von morgen Persönlichkeitsentwicklung und Fairness oder nur Notendruck und Gehorsam erlebt haben? Wir verneigen uns vor den Menschen, die diesen Beruf ergreifen und hoffen, dass diese Nominierung zu mehr Sichtbarkeit ihrer Arbeit beiträgt!», schrieben Catak und Produzent Ingo Fliess nach der Verkündung der Nominierungen in einer Mitteilung.

Neben Deutschland und Japan sind drei weitere Länder in der Sparte «International Feature Film» vertreten: Italien («Io Capitano»), Spanien («Die Schneegesellschaft») und Großbritannien («The Zone of Interest»).

«The Zone of Interest» von dem britischen Regisseur Jonathan Glazer handelt vom Leben des KZ-Kommandanten Rudolf Höß (Christian Friedel) und seiner Familie, die direkt am KZ Auschwitz ein großes Haus bewohnen. Sandra Hüller spielt darin Höß' Ehefrau Hedwig.

Beide Hüller-Filme - «The Zone of Interest» und «Anatomie eines Falls» - holten jeweils fünf Nominierungen, darunter auch in der Top-Sparte «Bester Film». Die Französin Justine Triet hat für «Anatomie eines Falls» zudem Chancen auf einen Regie-Oscar. Sie ist erst die neunte Frau überhaupt, die in dieser Sparte nominiert ist. Dort trifft sie auf den Hollywood-Veteranen Martin Scorsese («Killers of the Flower Moon»), Christopher Nolan («Oppenheimer»), den Griechen Giorgos Lanthimos («Poor Things») und den Briten Glazer («The Zone of Interest»).

«Oppenheimer» ist der große Favorit

Insgesamt führt das Atombomben-Drama «Oppenheimer» mit 13 Nominierungen das Rennen um den wichtigsten Filmpreis der Welt an. Die dreistündige Biografie über den «Vater der Atombombe» genannten Physiker Robert Oppenheimer wurde unter anderem als bester Film, für die beste Regie (Nolan) und den besten Hauptdarsteller (Cillian Murphy) nominiert. 

Die zweitmeisten Nominierungen (11) erhielt die feministische «Frankenstein»-Adaption «Poor Things» - mit einer hervorragenden Emma Stone. Martin Scorseses Drama «Killers of the Flower Moon» kam auf zehn Nennungen, der Kassenhit «Barbie» erhielt acht, darunter zwei für die Songs «What Was I Made For?» von Billie Eilish und «I'm Just Ken», gesungen von Schauspieler Ryan Gosling. «Dance The Night» von Dua Lipa ging damit leer aus. 

Kultur / Film / Auszeichnungen / Sandra Hüller / Wim Wenders / Oppenheimer / Ilker Catak / USA
23.01.2024 · 17:31 Uhr
[3 Kommentare]
Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg
Berlin (dpa) - Die Bundestagsverwaltung hat einem Mitarbeiter eines Abgeordneten zu Recht wegen Kontakten zu russischen staatlichen Stellen einen Hausausweis verweigert. Das hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg im Eilverfahren entschieden (OVG).  Die Verwaltung durfte aus Sicht der Richter davon ausgehen, dass der Mann ein Risiko für die […] (00)
vor 1 Minute
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles stimmt seine Fans weltweit auf sein kommendes Album ein. Der 31-jährige Sänger veranstaltet insgesamt 40 Listening-Partys rund um den Globus. Anlass ist die Veröffentlichung seiner neuen Platte 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally', die am 6. März erscheint. Auf Instagram teilte Styles ein Poster mit den Worten: "Wir wollen mit […] (00)
vor 2 Stunden
Das Logo der App Gmail auf einem Smartphone Bildschirm
Berlin (dpa/tmn) - Ob «Hotzenplotz2000» oder «Cinderella87»: Sie hadern schon längere Zeit mit Ihrer Gmail-Adresse, haben aber bislang einen Wechsel gescheut, weil einfach zu viel an Adresse und Google-Konto hängt? Dann sollten Sie einen Blick ins Google-Nutzerkonto werfen. Denn vielleicht haben Sie schon die Möglichkeit, ihre Adresse einfach zu ändern […] (00)
vor 1 Stunde
God Save Birmingham zeigt Gameplay mit Sensen, Hämmern und vieles mehr
God Save Birmingham, Kakao Games‘ und Ocean Drive Studios physikbasierter mittelalterlicher Zombie-Überlebenssimulator, enthüllt in einem brandneuen Gameplay-Video die Inhalte des geschlossenen Alpha-Tests Ende Februar 2026. Das Video präsentiert ein bizarres Waffenarsenal: Von gliedmaßentrennenden Sensen bis zu einhändigen Stumpfwaffen wie Hämmern – […] (00)
vor 1 Minute
BR bringt zahlreiche Comedy-Shows zurück
Fünf Formate, neue Staffeln und zwei Premieren: Der Bayerische Rundfunk baut sein Comedy-Angebot ab März deutlich aus. Der Bayerischer Rundfunk schickt im Frühjahr gleich mehrere Comedy-Formate ins Rennen und bündelt sie unter dem Motto „Kosmisch komisch: Das neue BR Comedy-Versum“. Neben neuen Staffeln etablierter Reihen feiern auch zwei komplett neue Shows Premiere. Ab Anfang März stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wenige Tage nach dem Horror-Sturz von Ski-Star Lindsey Vonn hat der Chefarzt, unter dessen Leitung die US-Amerikanerin operiert wurde, Einblick in die bisherige Behandlung gegeben. «Wir haben unsere Pflicht getan. Wir wussten, dass bestimmte Situationen eintreten könnten und waren darauf vorbereitet», sagte Dr. Stefano […] (00)
vor 5 Minuten
Der französische Kosmetikkonzern L'Oreal hat im vierten Quartal ein geringeres Wachstum verzeichnet als erwartet. Die Umsätze stiegen auf vergleichbarer Basis um sechs Prozent im Jahresvergleich und erreichten 11,25 Milliarden Euro. Analysten hatten jedoch eine Steigerung von etwa 6,5 Prozent erwartet, wie das Unternehmen nach Handelsschluss in Paris […] (00)
vor 2 Minuten
LkSG und ESG im Textil-Einzelhandel: Transparenz als Wettbewerbsvorteil
Bielefeld, 13.02.2026 (PresseBox) - Die Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) und der ESG-Richtlinien fordert den Textil-Einzelhandel heraus. Digitale Lösungen zur prozessseitigen Rückverfolgbarkeit transformieren regulatorische Lasten in operative Effizienz. Durch automatisierte Datenerfassung entlang der Supply Chain sichern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vor dem Start der 62. Münchner Sicherheitskonferenz (MSC)
Washington (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat vor seinem Abflug zur Münchner […] (00)
Razzia nach Millionenbetrug mit falschen Tickets im Louvre
Paris (dpa) - Schon wieder muss die Pariser Polizei zu einem spektakulären […] (00)
Sicherheitsvorfall am Flughafen Köln/Bonn
Köln (dpa) - Nach einem Sicherheitsvorfall und einer teilweisen Sperrung hat der […] (01)
Münchner Sicherheitskonferenz am 13.02.2026
München - CSU-Generalsekretär Martin Huber fürchtet, dass AfD-Abgeordnete am Rande […] (01)
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Gold-Rodler lagen noch auf dem Schlitten, da […] (05)
«Dancing With the Stars» bekommt Casting-Spin-off
Mit «Dancing With the Stars: The Next Pro» soll ein neuer Profi für die Hauptshow gefunden […] (00)
State of Play für 12. Februar bestätigt – Welche Spiele werden wir zu sehen bekommen?
Jetzt ist es fix! Sony Interactive Entertainment (SIE) hat die State of Play für […] (00)
 
 
Suchbegriff