Samantha Morton spricht über ihre Ersetzung durch Scarlett Johansson in 'Her'

10. August 2026, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Samantha Morton
Foto: BANG Showbiz
Samantha Morton spricht über ihre Ersetzung durch Scarlett Johansson in 'Her'.
Samantha Morton spricht über ihre Ersetzung durch Scarlett Johansson in "Her".

(BANG) - Samantha Morton blickt noch immer mit gemischten Gefühlen auf ihre Rolle in dem Science-Fiction-Film 'Her' zurück.

Die Schauspielerin wurde während der Produktion als Stimme des künstlichen Betriebssystems Samantha eingesetzt, doch Regisseur Spike Jonze entschied sich nach den Dreharbeiten dafür, die Rolle neu zu besetzen. Scarlett Johansson übernahm schließlich und sprach sämtliche Dialoge erneut ein. Morton, die damals bereits alle Szenen als Samantha aufgenommen hatte, ist bis heute enttäuscht über die Entscheidung. Im Podcast 'Happy Sad Confused' von Josh Horowitz erklärte die 49-Jährige: "Ich muss sagen, dass es das Vorrecht jedes Regisseurs ist, über den finalen Schnitt eines Films zu entscheiden." Grundsätzlich müsse man bei jedem Engagement damit rechnen, am Ende nicht im fertigen Film zu landen. Dennoch habe sie die Entscheidung überrascht. "'Ein bisschen traurig' wäre eine Untertreibung", sagte Morton.

Gleichzeitig findet Morton lobende Worte für Johansson, die ihre Nachfolgerin wurde. "Sie hat eine wunderschöne Stimme", erklärte die Schauspielerin. Johansson sei "unglaublich ausdrucksstark". Trotzdem habe sie die Neubesetzung getroffen. "Ich habe es verstanden, aber ich war traurig", sagte Morton. "Es tut weh, wenn man aus etwas heraus geschmissen wird." Besonders bedauert sie, dass sie keine zweite Gelegenheit bekam, ihre Interpretation der Figur mit amerikanischem Akzent aufzunehmen. "Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine weitere Chance im Aufnahmestudio gewesen, um einen amerikanischen Akzent auszuprobieren. Aber Scarlett Johansson – ich meine, komm schon", sagte Morton anerkennend.

Ihre ursprüngliche Arbeit an "Her" beschreibt die Schauspielerin dennoch als außergewöhnliche Erfahrung. Besonders die Zusammenarbeit mit Hauptdarsteller Joaquin Phoenix und Regisseur Spike Jonze sei für sie "wirklich etwas Besonderes" gewesen. Morton erinnerte sich: "Die Zeit, die ich mit Joaquin [Phoenix] am Set hatte, die Arbeit mit Spike am Drehbuch und die Suche nach Samantha… all die Arbeit, die wir geleistet haben, war wirklich etwas Besonderes." Für die Aufnahmen wurden eigens ungewöhnliche Kulissen geschaffen. "Wir haben verrückte Sachen gemacht", erzählte Morton. Für sie sei eine spezielle Kabine gebaut worden, in der sie sämtliche Tonaufnahmen einsprechen konnte. Teilweise habe sie in einer schwarz gepolsterten Telefonzelle gesessen, teilweise im Kofferraum eines Autos. Ihre Version von Samantha sei ihrer Einschätzung nach deutlich anders gewesen als jene, die Johansson später verkörperte. "Ich glaube, meine Version von Samantha war sehr anders. Sie ist Engländerin", erklärte Morton. Neben Phoenix und Johansson beziehungsweise Morton waren unter anderem Amy Adams, Rooney Mara, Olivia Wilde, Chris Pratt, Bill Hader und Kristen Wiig in 'Her' zu sehen.

Film / Samantha Morton / Scarlett Johansson / Spike Jonze / Joaquin Phoenix / Amy Adams / Rooney Mara
10.08.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Yehuda Levi kämpft sich durch den kolumbianischen Dschungel
Sektenaussteiger trifft auf ehemaligen Mossad-Agenten: Keshet International setzt bei seinem neuen Actionthriller auf eine international angelegte Geschichte. Yehuda Levi übernimmt die Hauptrolle im neuen Actionthriller The Escape. Der aus «A Body that Works» bekannte Schauspieler verkörpert in der achtteiligen Serie den ehemaligen Mossad-Agenten Carmeli. Die unter dem hebräischen Titel […] (00)
vor 3 Stunden
Mehrere Tote bei Busunfall in der Schweiz
Susch (dpa) - Auch Stunden nach dem tödlichen Busunglück im Osten der Schweiz ist die Zahl der Opfer weiterhin unklar. Die Polizei sprach lediglich von mehreren Toten und Verletzten und verweis darauf, dass die genaue Opferzahl erst heute Vormittag bekanntgegeben werden solle. Zuvor müssten noch die Angehörigen informiert werden, sagte ein […] (00)
vor 37 Minuten
Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte.
(BANG) - Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte. Die 59-jährige Schauspielerin gewann 2003 für ihre Rolle als Virginia Woolf in 'The Hours' den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Doch obwohl sie für die Auszeichnung "so dankbar" gewesen sei, habe ihr der Abend zugleich vor Augen […] (00)
vor 10 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic wirft chinesischen Rivalen vor, Anfragen von Nutzern heimlich zu ihr umgeleitet zu haben, statt sie mit der eigenen Software zu beantworten. Dadurch seien zum Teil auch Daten staatlicher Stellen aus China und Russland in Systemen der US-Firma gelandet, schrieb Anthropic in einem ausführlichen Bericht zu […] (00)
vor 28 Minuten
Marvel’s Wolverine überrascht vor Release: 13 Punkte fehlen auf Spider-Man 2
Die Erwartungen an Marvel’s Wolverine waren riesig. Insomniac Games hat mit seinen Spider-Man-Spielen schließlich einige der erfolgreichsten PlayStation-Abenteuer der vergangenen Jahre geschaffen. Wenige Tage vor dem Release am 15. September sind nun zahlreiche Tests erschienen. Und die zeigen ein ungewöhnliches Bild: Wolverine kommt gut an, erreicht […] (00)
vor 4 Stunden
Kevin Krawietz und Tim Pütz
New York (dpa) - Kevin Krawietz und Tim Pütz haben im Doppel zum zweiten Mal das Finale der US Open erreicht und dürfen auf ihren ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel hoffen. Das deutsche Davis-Cup-Duo bezwang die dreimaligen Champions Rajeev Ram (USA) und Joe Salisbury (Großbritannien) souverän mit 6: 3, 6: 4. Vor zwei Jahren hatten Krawietz (34) und […] (01)
vor 3 Stunden
ethereum-münzen auf reflektierender fläche mit hintergrund eines aktienmarkt-diagramms, das den handel mit kryptowährungen zeigt.
Der Konflikt zwischen Blockstream und einer Gruppe, die sich als White-Hat-Hacker bezeichnet, hat sich weiter zugespitzt. Die Hacker werfen Blockstream erhebliche Sicherheitsmängel vor und behaupten, das Unternehmen habe lediglich $1,5 Millionen oder möglicherweise gar nichts für die Sicherung von Vermögenswerten im Wert von $5 Milliarden […] (00)
vor 3 Stunden
Mathespaß statt Mathefrust: PHKA-Sommerschule setzt auf mehr Eigenverantwortung beim Lernen
Karlsruhe, 10.09.2026 (lifePR) - Mit neuen Lernblättern hilft die PHKA-Sommerschule „Karlsruher Mathesommer“ Grundschüler: innen dabei, ihren Lernstand selbst einzuschätzen, und selbst zu entscheiden, mit welchen Aufgaben sie weitermachen wollen. Das motiviert und die Kinder sehen, welche Fortschritte sie machen. Fit in Mathe für das neue Schuljahr! […] (00)
vor 9 Stunden
 
Prime Video findet seine Stars für «Things We Never Got Over»
Die Bestseller-Verfilmung nimmt Gestalt an: Molly Griggs übernimmt gleich eine Doppelrolle, […] (00)
KiKA bringt Streetsport mit «Go for It!» ins Fernsehen
Breaking, Streetball, Skaten und Kickboxen stehen im Mittelpunkt einer neuen 22-teiligen Doku- […] (00)
Spezial vom Spezial: Generationen-Variante von 3-Millionen-Woche
Am Montag treten acht junge Erwachsene an, die gerade volljährig geworden sind. Am Dienstag […] (00)
Uniper (Archiv)
Berlin - Uniper-Chef Michael Lewis fordert für den Schutz kritischer Infrastruktur […] (00)
Vor dem Großen Preis von Spanien
Madrid (dpa) - Die Macher versprechen sich bei der Rückkehr der Formel 1 nach Madrid […] (00)
GTA 6 schon 12 Stunden früher spielen? Xbox hat in Österreich einen möglichen Vorteil
GTA 6 erscheint am 19. November 2026. Für manche Spieler könnte der Start allerdings […] (00)
ProSiebenSat.1 und Paramount schließen Film- und Serien-Deal
Der neue Deal beinhaltet auch umfassenden Kids-Content aus dem Nickelodeon Kosmos mit […] (00)
Audio-Technica ATH-AL5NC – Offenes Kopfhörerdesign mit kabellosem Komfort
Aufbauend auf seiner langjährigen Expertise im Bereich offener Kopfhörer stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff