Salesforce setzt mit Agentforce auf generative KI für Kundenservice
Salesforce-CEO Marc Benioff betont seit langem die Vorteile seines Unternehmens im Bereich Enterprise-KI, insbesondere durch den Zugriff auf enorme Datenmengen.
Mit der neuen Plattform Agentforce will Salesforce dieses Potenzial nutzen, indem es generative KI-gesteuerte digitale Agenten einsetzt, die auf den individuellen Daten von Unternehmen basieren. Agentforce steht im Mittelpunkt der jährlichen Dreamforce-Konferenz von Salesforce, die jedes Jahr zehntausende Kunden und Partner nach San Francisco lockt.
Als weltweit größter Anbieter von Kundenbeziehungsmanagement-Software setzt Salesforce darauf, dass Agentforce die nächste Wachstumswelle antreibt und damit mit Konkurrenten wie Microsoft Schritt hält. Verkaufs- und Serviceagenten auf der Plattform agieren rund um die Uhr autonom und bearbeiten grundlegende Anfragen, die anschließend an menschliche Agenten weitergeleitet werden können. Mithilfe der in der Salesforce Data Cloud gespeicherten Informationen ermöglicht generative KI die Entwicklung kundenspezifischer Agenten, die auf Konversationssprache reagieren können – im Gegensatz zu Chatbots, die nur auf vorgegebene Fragen antworten.
Clara Shih, CEO von Salesforce AI, erklärte, die neuen Agenten würden die Frustration durch alte Bots beseitigen.
"Früher haben sie uns immer wieder die gleichen Fragen gestellt", sagte sie. "Diese Serviceagenten von Agentforce verstehen eine breite Palette menschlicher Sprache und Umgangssprache und können diese auf vertrauenswürdige Datenquellen abbilden."
Der jüngste Produktlaunch erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Salesforce versucht, nach einer Verlangsamung des Umsatzwachstums durch rückläufige Kundeninvestitionen an Schwung zu gewinnen. Einige Unternehmen, darunter Disney, OpenTable, Kaiser Permanente und ADP, haben Agentforce bereits getestet, aber Salesforce strebt eine breite Akzeptanz an, nachdem die Technologie auf der Dreamforce vorgestellt wurde. Benioff zielt darauf ab, bis zum Ende der Veranstaltung tausend Agenten zu deployen.