Berlin (dts) - Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung geht davon aus, dass die deutsche Volkswirtschaft wegen der Coronakrise im Jahr 2020 deutlich schrumpfen wird. Die Ausbreitung des Coronavirus habe die beginnende konjunkturelle Erholung gestoppt, heißt es ...

Kommentare

(16) Probealarm · 30. März 2020
besser machen könnte. Es ist an der Zeit, dass sich der Mensch endlich weiter entwickelt. Seit zwei - drei Tausend Jahren hat er sich geistig nicht weiter entwickelt. Immer noch vom Instinkt geleitet. Und der Kapitalismus macht nichts weiter als sich dies zu Nutze zu machen. Das ist doch irgendwie lächerlich.
(15) Probealarm · 30. März 2020
@13 dass das ständige Konsumieren eben nicht das wahre ist. Ok zurück zum System. Ich bin kein Allwissender, niemand kann sagen wie man von heute auf morgen auf ein anderes System umstellt. Auch der Kapitalismus kam nicht von heute auf morgen. Aber man sieht doch in Amerika am besten wo das hinführt. Amerika ist Kapitalismus im Endstadium. in Deutschland werden in naher Zukunft ähnliche Verhältnise haben. Deswegen plädiere ich einfach dafür, sich Gedanken zu machen, was man anders, was man
(14) Probealarm · 30. März 2020
@13 Und da muss ich eben ganz entschieden immer sagen, dass es kein funktionierendes IST ist. Es funktioniert bei weitem nicht für alle Menschen auf diesem Planeten, ich würde sogar mutmaßen für die Mehrheit funktioniert das System nicht. Für den Westen ja, unseren Wohlstand verdanken wir der Ausbeutung. Zum Beispiel Kindern die Erz aus den Berkwerken holen, den Leuten die unsere Kleidung in China herstellen usw. weiß man doch alles. Und hinzu merke ich auch in Deutschland, die merken, dass
(13) Sternensammler · 30. März 2020
@9 Naja da gibt solche und solche ne, gibt auch sehr viele die zufrieden sind. Ich würde sogar mutmaßen die Mehrheit. Und sehr viele stellen den Egoismus eben bewusst über das Gemeinwohl und sind genau damit zufrieden. Ebenso wie mit der Gehetztheit und Selbstoptimierung. Das sind ja häufig selbst gewählte Schicksale. Das war ja aber auch nicht das Thema. Auch nicht wie ein System sein müsste/könnte sondern wie ein funktionierendes IST. Und wo es das gibt.
(12) Grizzlybaer · 30. März 2020
Ein System in dem alle Menschen zufrieden sind, wird und kann es nicht geben! Denn der Großteil will weiterkommen, etwas erleben, sich beweisen. Das war schon immer so, seit tausenden von Jahren! Es gibt vielleicht einige Urvölker die mit dem was sie haben zufrieden sind! Die Gereiztheit kommt von der Hektik von der sich die meisten treiben lassen! Aber jeder meint nur wenn er viel erlebt ist sein Leben lebenswert!
(11) Probealarm · 30. März 2020
Ein System, dessen Ziele andere sind, als Vermehrung von Besitz. Vermehrung von Wissen könnte ein Ziel sein. Oder die Lebensqualität ALLER Menschen auf diesem Planeten zu verbessern, da wir sonst vermutlich überrannt werden von Klimaflüchtigen.
(10) Probealarm · 30. März 2020
@9 Also ich finde nicht, dass die Menschen zufrieden sind. Ich spüre die Gehetztheit der Menschen, steigende Aggression im Straßenverkehr, immer mehr geben sich der Selbstoptimierung hin usw. Das sind für mich alles Indikatoren wachsender Unzufriedenheit. Es müsste ein System sein, in dem es nicht um Macht und die Vermehrung seines Vermögens geht. Aber dazu müssten sehr viele Menschen ihren individuellen Egoismus herunterfahren, und ihn nicht über das Gemeinwohl stellen.
(9) Sternensammler · 30. März 2020
@7 Ich meine gar nichts. Ich habe keinerlei Vorgaben gemacht sondern nach einem anderen System gefragt. Auch was "breite Zufriedenheit" bedeutet habe ich nicht eingeschränkt. Damit ist gemeint dass ein Großteil der mit einem System lebenden Menschen schlichtweg zufrieden ist, das kann ja alles mögliche umfassen. Dann nenn' doch einfach einige dieser System von diesem Haufen und wo sie erfolgreich funktionieren.
(8) Probealarm · 30. März 2020
@7 Du meinst ein anderes System, das die Menschen nicht versklavt und auspresst? Ein System, das die jahrtausendalten Instinkte des Menschen nicht ausnutzt für größtmöglichen Profit? Ja, da fallen mir tatsächlich ein Haufen anderer Möglichkeiten ein. Aber solange die meisten Menschen denken, dass Konsum "breite Zufriedenheit" bringt, ist das natürlich nicht möglich, das gebe ich gerne zu.
(7) Sternensammler · 30. März 2020
@6 Hast du ein anderes das nachweislich funktioniert und breite Zufriedenheit bringt?
(6) Probealarm · 30. März 2020
Man muss sich vielleicht auch mal die Frage stellen, ob das derzeitige System das richtige ist. Ein System, in dem es nur um kaufen, verkaufen und Konsum geht.
(5) gabrielefink · 30. März 2020
Ich wage mal eine positive Prognose. Wir gehen in den Sommer. Die eingesperrte Bevölkerung sehnt sich nach Sonne, Urlaub, Freizeitspaß. Wenn die Regierung uns wieder "frei" lässt, werden wir, zumindest am Anfang, eine Wirtschaftsbelebung erleben, wie wir sie vom "Wirtschaftswunder" kennen.
(4) Pomponius · 30. März 2020
Fortsetzung: Dadurch erholt sich die Binnennachfrage nur langsam. Ein großer Teil der umliegenden EU-Länder hat auf längere Sicht weniger Geld für Investitionen und damit für Importe, dies gilt auch für viele Länder außerhalb der EU. Die Exporte brechen deshalb wahrscheinlich kräftig ein. Dem Staat wiederum fehlt durch geringere Steuereinnahmen das Geld für Investitionen und Neueinstellungen. Die Liste ist lang, ich hoffe daß die Pferdehalter ihre Pferde nicht zum Schlachter geben müssen.
(3) Pomponius · 30. März 2020
Das sind drei «weiter so» Szenarien. Für die Hotellerie sehe ich einen gewissen Einbruch bei den Geschäftsreisen. Erstens muß dafür erst wieder Geld erwirtschaftet werden und zweitens sind die Unternehmen auf den Geschmack gekommen diese durch elektronische Verfahren teilweise zu ersetzen. Ob die Menschen ihr vorheriges Urlaubsverhalten wieder aufnehmen ist ebenso ungewiss, das trifft die Reisebranche insgesamt und die Urlaubsorte ebenso. Viele werden noch lange ein geringeres Einkommen haben.
(2) k408300 · 30. März 2020
dazu braucht man kein Sachverständiger zu sein
(1) Grizzlybaer · 30. März 2020
Dass die Wirtschaft einbricht ist klar. Doch die erholt sich auch wieder, jeder Tote kann aber nicht wieder lebendig werden!
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News