Dresden (dpa) - Sachsen will angesichts rasant steigender Corona-Zahlen vom kommenden Montag an weite Teile des öffentlichen Lebens einschränken. Das teilte die Regierung noch vor einer abschließenden Kabinettssitzung mit. Außer Bibliotheken schließen alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Bars, ...

Kommentare

(36) Folkman · 20. November 2021
@35: Das ist in Polen und Ungarn sehr wahrscheinlich noch ein Erbe der diktatorischen Vergangenheit. Auch bei uns kann man das noch heute an der Stärke der AfD im ehemaligen DDR-Gebiet beobachten. Ich gehöre zum Glück, obwohl in der DDR sozialisiert, nicht zu denen, die nach einer Regierung schreien, die mit harter Hand regiert und klar die Richtung vorgibt, weil ich seinerzeit auch die üblen Nebenwirkungen der Diktatur erlebt habe...
(35) Pomponius · 20. November 2021
@34: Unser Staat treibt in punkto Corona fast führungslos durch das Geschehen (alte und künftige Regierung zusammengenommen). Keiner will etwas entscheiden, keiner spricht ein Machtwort. Ein solcher Staat kann sehr leicht kippen. Warum wählen die Polen und die Ungarn diese rechten Parteien? Sie wollen eine Regierung die schnell und klar die Richtung vorgibt, eine harte Hand bei der man weiß woran man ist.
(34) Dr_Feelgood_Jr · 20. November 2021
@30 Da hast du natürlich recht. Funktioniert der Kompass mehr schlecht als recht, sind Eigenverantwortung und Selbstdisziplin angesagt. Das klappte 2020 in der Bevölkerung über weite Strecken. Wir hatten eine zweite und eine dritte Welle, die fürwahr deutlich besser hätte gemeistert werden können. Aber wir standen noch nie so nackt im Wald, wie jetzt. Kompass von oben total kaputt, und die Bevölkerung hat größtenteils keinen Bock mehr auf irgendeine Verantwortung bezüglich Corona.
(33) k293295 · 19. November 2021
@31: Nee, da sind schon die Stadtbibliotheken gemeint, in denen sich Kinder Bildung verschaffen können. Uni-Bibliotheken sind natürlich auch schlimmstens.
(32) k293295 · 19. November 2021
@28: ich hab mit Micky Maus & Fix und Foxi lesen gelernt, bin dann auf Karl May umgestiegen. mein Sohn hat mit Videotext lesen gelernt, ist dann auf Harry Potter umgestiegen. Zeiten ändern sich. Gemeinsam haben wir, dass uns richtiges Deutsch präsentiert wurde, kein WhatsApp-Kauderwelsch.
(31) Pomponius · 19. November 2021
Ich glaube es sind eher die Universitätsbibliotheken und deren Lesesäle gemeint. Über OPAC und Fernleihe kommt man bei wissenschaftlicher Arbeit nur sehr schleppend voran, ein geschulter und erfahrener Bibliothekar ist sehr hilfreich. Zusätzlich benötigt man Zugang zu Archiven.
(30) k293295 · 19. November 2021
@26: Pardon, <<ohne Kompass "von oben", und mit immer weniger Eigenverantwortung aller Bürger>> ist für mich ein Widerspruch in sich. Wenn der Kompass nicht "von oben" kommt, ist Eigenverantwortung umso gefragter. Wenn der Kompass "oben" falsch geht, nutze ich meinen eigenen. Als Spahn mit "Masken sind nutzlos" verarschen wollte, weil er sie nicht ran kriegte, haben wir die Dinger schon geordert. "Querdenker" erkennen aber keinerlei Kompass, weil sie nur um sich selbst kreisen.
(29) Dr_Feelgood_Jr · 19. November 2021
@25 ich blicke jetzt nicht so ganz, warum du mich bezüglich der Bibliotheken ansprichst. Dazu habe ich so gar nichts geschrieben ... Egal. Gutes Nächtle!
(28) Dark_Devil · 19. November 2021
@27 Nun widerspricht dies aber Deinem Post von @2 und Deiner Zustimmung zu @18. aber gut, ich möchte nun auch nicht rumdiskutieren, einerseits haste mit den Kids/Bücher schon recht. Andererseits wird heutzutage fast nur noch alles über PC/Handy/Netz gemacht, sehe das ja ständig bei mir im Umfeld. Ein richtiges Buch lesen ist für viele Kids was Sonderbares. Aber wie gesagt, keine Diskussion, ich werd mich mal verkrümeln, schönen Abend euch noch. ;-)
(27) k293295 · 19. November 2021
@25: Für viele sind Bibliotheken ein kostengünstiger Zugang zu Bildung in vielen Formen. Das gilt besonders für Kinder. Wer kann denn seinen Kindern jede Woche neue Bücher zum Lesen kaufen? Da sind öffentliche Bibliotheken weit kostengünstiger, ermöglichen von "Was ist was?" über "Harry Potter" bis zu Goethes "Faust" vieles, was man durchaus als Bildung bezeichnen kann. Nein, das Internet kann das nicht ersetzen.
(26) Dr_Feelgood_Jr · 19. November 2021
@21, @23 Threadbezogen ist alles gut. Ansonsten natürlich nicht. Wir werden mehr oder weniger so weitermachen wie bisher - nur mit immer mehr Hinterherhecheln, immer späteren, halbherzigen, viertelherzigen, achtelherzigen Reaktionen und Sanktionen, ohne Kompass "von oben", und mit immer weniger Eigenverantwortung aller Bürger. Würden da draußen nicht Menschen mit Masken herumlaufen, hätte ich nicht das Gefühl, wir stünden mittendrin im Pandemieschlamassel. Selbst die BILD gibt sich bedeckter.
(25) Dark_Devil · 19. November 2021
@24 ich meinte meinen Kommi nicht als Wertung. Nur als Erklärung für @20. Ob Bibliotheken offen oder zu sind, hat für mich keine Prio. Für Bildung brauche ich keine Bibliothek oder wie sie sonst als so wichtig anscheinend angesehen wird bei uns. Es gibt echt wichtigere Sachen, über die man sich äußern bzw. um das man sich Gedanken machen sollte.
(24) k293295 · 19. November 2021
@21: ich behaupte nicht, dass Bibliotheken in ganz Sachsen keinen Sinn machen, aber die Impfgegner beklagen die Schließung von Bibliotheken als Allerletzte und als Allerletztes. Das ist kein rein sächsisches Phänomen, aber die Quote der Impfgegner ist in Sachsen halt am größten bundesweit.
(23) k293295 · 19. November 2021
@20:Sorry, @18 war gemeint - ein Tiffpehler im Eifer des Gefechts. Da hat @21 ganz Recht. Viren haben überhaupt keine Organe, also auch weder Herz noch Hirn. Was Brettspiele angeht, ist diskutieren mit Impfgegnern wie Schachspielen mit einer Taube. Den vollständigen Vergleich kennst Du sicher.
(22) Pomponius · 19. November 2021
Wenn man bedenkt welche Probleme andere Menschen haben: <link>
(21) Dark_Devil · 19. November 2021
Er meinte damit @18, nicht 16 (wie er in seinem Post schrieb) in Bezug darauf, was er in @2 geschrieben hat. Nämlich das Bibliotheken bei uns hier ja sowieso kein Sinn machten quasi. Und Deine Aussage " Wir sind früher oder später am "Axsch" ". Ich würde sagen viel früher, als wir denken werden. Wenn wir wie bisher weitermachen.
(20) Dr_Feelgood_Jr · 19. November 2021
@19 Wen meinst du mit darum die ^^? Kann dir gerade nicht folgen. ;-) Und ja, natürlich ist das Virus zumindest herzlos. Wie das mit dem Hirn aussieht, kann ich nicht beurteilen. Sind intelligenzbefreite Mutationen möglich? Oder ist alles learning by doing? Ich weiß es nicht. Sind aber keine Fragen, die ich in die Diskussion einwerfen möchte. Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen: Wir sind früher oder später am "Axsch". Das Virus wird keine Brettspiele veranstalten, und der Mensch ... naja.
(19) k293295 · 19. November 2021
@16:Darum die "^^" ;-) @16: Leider ist dieser Virus genauso herz- und hirnlos wie die Impfgegner. Und jetzt denk mal an Magneten :-(
(18) Platon999 · 19. November 2021
@2 In Sachsen nicht......
(17) k293295 · 19. November 2021
@14: Immerhin zahlen Raucher und Säufer Steuern auf ihr selbstschädigendes Verhalten. Der Staat behält dieses Geld aber für sich, anstatt es den Krankenkassen zu geben, wo es hingehört.
(16) Dr_Feelgood_Jr · 19. November 2021
@12 "Sonst endet das mit Corona in einer noch viel größeren Katastrophe, als wir alle uns das bis jetzt vorstellen können." Meine Fantasie diesbezüglich ist ziemlich unbegrenzt. Wenn's die vierte Welle nicht richtet, wird's die fünfte sein. Ich hab da mittlerweile keinerlei Hoffnung mehr, außer, dass das Virus uns irgendwann total doof und langweilig findet und lieber Golf, Virus-Ärgere-Dich-Nicht oder Verstecken spielt.
(15) Dr_Feelgood_Jr · 19. November 2021
@13 Da ist jetzt endlich Schluss mit der Merkel-Diktatur - und du "Spaßbremse" schlägst jetzt eine Ampeldiktatur mit singuparischem Einschlag vor. Pfui. Am deutschen Wesen soll der Deutsche genesen! ^^
(14) Dark_Devil · 19. November 2021
Falsch, ab Dez. sollen diese nur teilweise einen Anteil daran zahlen.Und wo würde dies hier dann hinführen, indem wir alle evt. vermeidbaren Krankheiten, die ein Patient in Zukunft haben könnte bzw. durch Selbstinitiative verhindern könnte, mit nur noch selber bezahlen machen? Das wäre ein Faß ohne Boden. Tolle Idee, dann brauchen wir auch keine Krankenversicherungen mehr, weil die sich ansonsten noch mehr rausholen könnten, als wie jetzt schon.
(13) Platon999 · 19. November 2021
Warum wird nicht hingegangen und den Querulanten die Rechnung dafür präsentiert. In Singapur ist man so weit, dass Ungeimpfte dort ihren Klinikaufenthalt selber zahlen müssen. Deutschland ist und bleibt ein Wischi Waschi Land!
(12) Dark_Devil · 19. November 2021
wie wenn man mit voller ganzer Kraft dagegen angeht. Darum geht es mir. .Aber anscheinend wird ja gemeint, es reiche quasi, wenn man Ungeimpfte von Deichmann, Media ect. und vorallem Bauhäusern aussperrt. Das waren ja sicher auch die Hotspots. :-( Nee, die müssen endlich mal verstehen, das ALLE was machen müssen, wir alle müssen dagegen angehen. Sonst endet das mit Corona in einer noch viel größeren Katastrophe, als wir alle uns das bis jetzt vorstellen können.
(11) Dark_Devil · 19. November 2021
@10 "..das es unter Ungeimpften mehr Infektionen gibt und diese das Gesundheitssystem auch wesentlich stärker belasten" Darüber brauchen wir nicht reden, das wissen wir beide. Aber er sagte zu unserer Gesamtsituation " das es es einen "Wellenbrecher" brauche. Kontakte müssten deutlich reduziert werden, das Land müsse zur Ruhe gebracht werden." So, müssen da nun alle 4 Mio. Leute dies machen, NEIN! oder nur knapp 1,3 Mio.? Eine Welle mit nur 1/3 Gegenschub zu brechen bringt nicht die Wirkung, ..
(10) thrasea · 19. November 2021
@8 Wenn man nur die Überschrift nimmt, kann ich deiner Argumentation und Interpretation folgen. Im Text steht es dann aber anders. Trotzdem wird es ja neue / härtere Einschränkungen für alle geben. Zur Pressekonferenz kann ich mich nicht äußern, die habe ich nicht gesehen.
(9) Dark_Devil · 19. November 2021
Wenn da steht "alle Sachsen" sind es auch allesamt, nicht nur ein Teil oder verstehe ich nun das Prinzip nicht mehr, wenn alle gesagt wird. Wenn ALLE Sachsen gemeint sind, sind es derzeit knapp 4 Mio. Menschen, die einen Lockdown bekommen und nicht nur etwa 1/3. Wollen wir nun darüber diskutieren, das nicht explizied die Worte "Lockdown für Alle" verwendet wurde? Ich habe seine Pressi gesehen und weiß, wie er es gemeint hat, er macht nur leider wieder was anderes.Inkonsequent nenne ich sowas.
(8) Dark_Devil · 19. November 2021
Thrasea, wie steht es in meinem Link als Überschrift? "Regierung kündigt härtere Corona-Einschränkungen für alle Sachsen an" Okay, der eben war von heute Abend, zusätzlich ein anderer Link von heute Vormittag, <link> Da steht auch in der Überschrift "Kretschmer kündigt Einschränkungen für alle Sachsen ab Montag an" Heißt das nun nicht für ALLE Sachsen oder kann ich nicht mehr lesen?
(7) amitiger24 · 19. November 2021
Es war zu erwarten...
(6) thrasea · 19. November 2021
Als Schuldzuweisung würde ich das an dieser Stelle aber nicht sehen.
(5) thrasea · 19. November 2021
@4 Hat er an anderer Stelle gesagt Lockdown für alle? Deinem Link kann ich das nämlich nicht entnehmen. Es wird ja härtere Corona-Einschränkungen für alle Sachsen geben, nur eben nicht Lockdown für alle Sachsen. Ich sehe da keinen Widerspruch. Es ist doch unstrittig, dass es unter Ungeimpften mehr Infektionen gibt und diese das Gesundheitssystem auch wesentlich stärker belasten / überlasten, oder? Damit ist es auch sachlich gerechtfertigt, in dieser Gruppe mehr zu verhindern.
(4) Dark_Devil · 19. November 2021
Wirklich? Erst zu sagen Lockdown für alle und dann wieder 2/3 rausnehmen. Wie sollen wir da die Zahlen runterkriegen, geht gar nicht. Auch wir Geimpfte müssen endlich mal kapieren, das mit sich nur rausnehmen aus Corona es nix wird. Diese permanenten Schuldzuweisungen, ala "nur die sind schuld, ich muß ja nix mehr machen" sind vorbei. Es kann nicht mehr angehen, das die Poltiker das immer noch nicht kapiert haben. :-(
(3) Dark_Devil · 19. November 2021
Und es kommt wieder anders , als gesagt. Falls dieser Bericht nun auch so stimmt. <link> "Regierung kündigt härtere Corona-Einschränkungen für alle Sachsen an" soweit, so gut. Dann "Ab Montag müssen wir massiv Kontakte und Bewegungen runterfahren. Allerdings ist es kein allgemeiner Lockdown. Geimpfte und Genesene sind von den Kontaktbeschränkungen ausgenommen. Das ist sachlich und auch rechtlich geboten."
(2) k293295 · 19. November 2021
Die Schließung der Bibliotheken wird sicher besonders schmerzhaft sein. ^^
(1) slowhand · 19. November 2021
Der nächste bundesweite Lockdown ist in Sicht. Unvernunft und Egoismus haben gesiegt, Applaus, Applaus.
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News