Sachsen-Anhalt: Spitzenkandidaten diskutieren über Bürokratieabbau

18. August 2026, 19:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
IHK-Wahldialog am 18.08.2026
via dts Nachrichtenagentur
IHK-Wahldialog am 18.08.2026
Die Spitzenkandidaten präsentierten ihre Positionen zu Arbeitsmarkt, Bildung und Bürokratieabbau.

Halle (Saale) - Die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt haben am Dienstag beim Wahldialog der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau ihre Positionen zu den Themen Arbeitsmarkt, Bildung und Bürokratieabbau vorgestellt.

Ministerpräsident Sven Schulze (CDU) verwies auf die laufende Verwaltungsreform. Die Bürokratieentlastung werde größer sein als jemals zuvor, sagte er. Wer in der neuen Legislaturperiode Berichtspflichten behalten wolle, müsse deren Notwendigkeit nachweisen. Zudem setzt er auf mehr Praxisbezug im Unterricht.

Frank Scharfenort (AfD) vertrat den AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund und warb dafür, die Verwaltung zu verkleinern. Bei der Fachkräfteeinwanderung will er strikt trennen zwischen Asyl und Arbeitsmigration und eine "Abschiebehaftanstalt" gründen. Weniger Bürokratie will er mit einer Befristung von Gesetzen erreichen.

Eva von Angern (Linke) sprach sich für mehr frühkindliche Bildung und längeres gemeinsames Lernen aus. "Mein wichtigstes wirtschaftspolitisches Versprechen ist, das Thema Wirtschaftspolitik ganzheitlich anzugehen", sagte sie. Gute Arbeit und öffentliche Förderungen dürften sich nicht widersprechen. Bei Nachweis- und Dokumentationspflichten sowie Förderprogrammen will sie die Bearbeitungszeiten der Behörden durch ausreichend Personal verkürzen.

Armin Willingmann (SPD) setzt auf mehr Praxisbezug im Unterricht und ein zweigliedriges Schulsystem. Er will eine engere Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft. Die Tarifbindung soll erhöht werden. Vorgaben von EU und Bundesebene will der SPD-Politiker nicht mehr mit zusätzlichen Vorschriften des Landes verschärfen. Zudem warnte Willingmann vor einer Abschottung, denn man brauche Fachkräfte im Land.

Susan Sziborra-Seidlitz (Grüne) will die Schulabbrecherquote deutlich senken und gezielt ausländische Fachkräfte anwerben. "Wir müssen auch gemeinsam dafür sorgen, dass Zuwanderung in den Arbeitsmarkt nach Sachsen-Anhalt gelingt", sagte sie. Bei gemeinsamen Vorgaben und Standards will die Grünen-Politikerin mehr auf Vertrauen und weniger Pflichten setzen.

Lydia Hüskens (FDP) warb für einen Abbau von Vergaberegeln und eine Erfassung aller Bürokratieaufwände. "Mein Ziel ist runter mit Regeln, weil ich fest überzeugt bin: Wir können auch mehr Vertrauen zeigen", sagte sie. Hüskens forderte mehr frühkindliche Bildung und eine Sprachstandsfeststellung vor der Einschulung.

Claudia Wittig (BSW) sprach sich für attraktive Lohnbedingungen aus. Man könne den Fachkräftemangel nicht beheben, "wenn bei uns im Land keine guten Löhne gezahlt werden". Unterrichtsausfall will sie bekämpfen und Lehrkräfte von fachfremden Aufgaben entlasten. Mit einem digitalen Landesportal will das BSW Verfahren beschleunigen und es ermöglichen, dass Unterlagen nur noch ein einziges Mal eingereicht werden müssen.

Politik / Deutschland / SAH / Parteien / Wahlen / Landtagswahl / Bürokratieabbau
18.08.2026 · 19:09 Uhr
[4 Kommentare]
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Teheran/Maskat (dpa) - Seit Monaten belastet die festgefahrene Situation in der Straße von Hormus die Weltwirtschaft. Hoffnung machte ein geplantes Treffen der Außenminister des Irans und des Omans mit ihren Kollegen aus den Staaten am Persischen Golf – doch dazu kommt es vorerst nicht.  Warum gibt es immer noch Streit um die Straße von Hormus? Die Straße von Hormus, eine an ihrer engsten Stelle […] (00)
vor 2 Minuten
Zach Hickerson hat angedeutet, dass Gerüchte rund um den Tod von Hayden Panettiere zu der Kneipenschlägerei geführt hätten.
(BANG) - Zach Hickerson hat angedeutet, dass Gerüchte rund um den Tod von Hayden Panettiere zu der Kneipenschlägerei geführt hätten. In eine solche waren er und sein Bruder Brian Hickerson am Wochenende verwickelt. Die Brüder, die anwesend waren, als die 'Heroes'-Schauspielerin im vergangenen Monat im Alter von 36 Jahren starb, wurden am Samstag (12. […] (00)
vor 1 Stunde
IFA Berlin 2026
Frankfurt (dpa) - Befürchtungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) belasten weltweit die Werte mit Fantasie bei diesem Trendthema. Aufkommende Forderungen nach einer verlangsamten Entwicklung der Technologie wirkten sich bereits in Asien aus, wo vor allem die Börse in Seoul mit den Aktien von SK Hynix und Samsung darunter litt. Die Bewegung schwappt […] (00)
vor 47 Minuten
Ex-PlayStation-Chef: Schaut nicht nur auf Verkaufszahlen und Blockbuster!
Shawn Layden ist zwar im Ruhestand, aber weiter in Gesprächslaune. In Podcasts kommentiert der ehemalige CEO von Sony Interactive Entertainment häufig aktuelle Entwicklungen in der Spieleindustrie. Zuletzt gab er sich beispielsweise überrascht über das Disc-Aus der PS5. Layden begann seine Sony-Karriere in Japan, bevor er von 2014 bis 2019 das Ruder […] (00)
vor 21 Stunden
Riemelt, Giese und Schüttauf spielen Trio in Naturschutz-Movie
Die Story reicht bis in die Wendezeit zurück, in der sich Wissenschaftler und Politiker mit dem Kreidefelsen auf Rügen befassen. Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung landen ostdeutsche Naturschützer und ein Bonner Beamter gemeinsam einen umweltpolitischen Coup. Nach einem Drehbuch von Silke Zertz, das auf wahren Begebenheiten beruht, entsteht unter der Regie von Andreas Kleinert derzeit der […] (00)
vor 1 Stunde
Spanien - Deutschland
Berlin (dpa) - Die Tränen der untröstlichen deutschen Basketballerinnen waren kaum getrocknet, da setzte Bundestrainer Olaf Lange auf dem Pressepodium zum verbalen Rundumschlag an. Adressat seiner harschen Kritik zum Abschluss einer eindrucksvollen Heim-WM mit Platz vier? Die heimische Bundesliga und ihre verkrusteten Strukturen. «Ich muss dafür Sorge […] (00)
vor 59 Minuten
Analyst-Hammer: Citizens erhöht Okta-Kursziel nach Überraschungs-Zahlen – das steckt dahinter
Citizens setzt neues Vertrauenssignal für Okta Das US-amerikanische Analystenhaus Citizens Securities hat das Kursziel für die Okta-Aktie nach überzeugenden Q2-Ergebnissen angehoben – ein klares Signal für Anleger, die in den Cloud-Security-Sektor investieren möchten. Die Bewertungserhöhung durch einen etablierten Broker markiert einen Wendepunkt für […] (00)
vor 19 Minuten
Immobilie verkaufen oder vermieten? Was Eigentümer vorher prüfen sollten
Püttlingen, 14.09.2026 (lifePR) - Das eigene Haus wird nicht mehr benötigt. Vielleicht ziehen zwei Partner zusammen, die jeweils eine Immobilie besitzen. Die Kinder sind ausgezogen und das Einfamilienhaus ist inzwischen zu groß. Oder eine Wohnung wird frei, weil sich die persönliche Lebenssituation verändert hat. Dann stellt sich für viele […] (00)
vor 2 Stunden
 
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Achim Truger hält es für unwahrscheinlich, dass das […] (02)
Frau mit Laptop (Archiv)
Brüssel - Eine Koalition führender Ökonomen, Politiker und KI-Experten Europas warnt […] (00)
Yotam Ottolenghi
London (dpa) - Yotam Ottolenghi kommt ein paar Minuten zu spät zum Gespräch in seinem […] (00)
Eine Person steht in einem malerischen Park und hält einen Regenschirm unter einem großen Baum.
Montag fallen anfangs im Südosten noch Schauer. Ansonsten bleibt es überwiegend trocken […] (00)
iPhone Duo von Apple mit iOS27
Berlin (dpa/tmn) - Apple bringt mit iOS 27 zahlreiche Neuerungen auf das iPhone. Im […] (00)
Der Oscar-prämierte britische Filmproduzent Jeremy Thomas ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
(BANG) - Der Oscar-prämierte britische Filmproduzent Jeremy Thomas ist im Alter von […] (02)
Schuldenlast trifft auf die Realität Orliks Punkt ist einfach und brutal: Die Party […] (00)
Diablo 5 macht beim Loot eine Rolle rückwärts und holt Diablo 2 zurück
Wenn in Diablo ein legendärer Gegenstand auf den Boden fällt, sollte dieser Moment […] (01)
 
 
Suchbegriff