rzteverbände sehen Qualität der Patientenversorgung in Gefahr
Gerichtsurteile erlauben medizinische Privatbehandlungen ohne Qualifikation

18. Januar 2023, 14:53 Uhr · Quelle: Pressebox

Berlin, 18.01.2023 (PresseBox) - Zwei kürzlich ergangene Berufungsurteile könnten für privat versicherte Patientinnen und Patienten sowie die Ärzteschaft in Deutschland insgesamt eine Zäsur darstellen. Denn nach diesen Urteilen dürfen Ärztinnen und Ärzte medizinische Leistungen auch in Fachgebieten erbringen und mit der privaten Krankenversicherung abrechnen, für die sie nicht ausreichend weitergebildet sind. Darf ein Gynäkologe künftig also auch Kreuzschmerzen und eine HNO-Ärztin einen Leistenbruch behandeln? Medizinische Fachverbände warnen vor den Folgen der Urteile.

Konkret geht es um zwei Urteile des Bayerischen Obersten Landesgerichtes und des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main aus dem Jahr 2022. Beide Verfahren befassten sich mit der Frage, ob Orthopäden Leistungen, die sie mittels Magnetresonanztomographie (MRT) bei privat versicherten Patientinnen und Patienten erbracht hatten, mit deren privater Krankenversicherung abrechnen durften. Die beiden Ärzte waren nach den Maßstäben der ärztlichen Weiterbildungsordnung für diese radiologischen Leistungen nicht ausreichend qualifiziert. Die private Krankenversicherung der betroffenen Patientinnen und Patienten hatte daher die Abrechnungen beanstandet und dagegen geklagt.

Sowohl das Bayerische Oberste Landesgericht als auch das Oberlandesgericht Frankfurt am Main haben entschieden, dass eine MRT, die ein Arzt außerhalb seiner eigenen Fachgebietsgrenzen und ohne die einschlägig geforderte Zusatzweiterbildung erbringt, nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) mit privaten Krankenversicherungen abgerechnet werden darf. Der Besuch von Lehrgängen reichte den Gerichten als Qualifikationsnachweis hierfür aus.

Urteile mit gravierenden Folgen für Patientenversorgung und Ärzteschaft

Solche Lehrgänge entsprechen vom Umfang und Inhalt her aber bei weitem nicht den Anforderungen der für Ärztinnen und Ärzte maßgeblichen Weiterbildungsordnungen (WBO) der Landesärztekammern. Das bedeutet: Künftig reicht allein die Approbation aus, um als Ärztin oder Arzt auch außerhalb eigener fachärztlicher Gebietsgrenzen Leistungen bei privat Versicherten zu erbringen und mit der privaten Krankenversicherung abzurechnen. Demgegenüber greifen in der gesetzlichen Krankenversicherung verbindliche Regeln zur Qualitätssicherung, die dies bislang ausschließen.

„Wir befürchten, dass die beiden Urteile zu einer nicht hinnehmbaren Gefährdung der Qualität fachärztlicher Leistungen führen. Sie bedeuten in der Konsequenz, dass die Sicherheit von Patientinnen und Patienten nicht mehr gewährleistet ist“, sagt Professor Gerald Antoch, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, stellvertretender Präsident der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) und Sprecher Gesundheitsstrategie des Vorstandes der DRG.

„Die Aufweichung fachärztlicher Gebietsgrenzen widerspricht auch dem Grundgedanken einer wirtschaftlichen medizinischen Versorgung. Wenn zum Beispiel die Durchführung und Befundung einer MRT und die daraus folgende Therapieentscheidung in der Hand nur einer Ärztin oder eines Arztes liegt, kann das dazu führen, dass Leistungen ausgeweitet werden und damit die Kosten für die private Krankenversicherung und die Beihilfe enorm steigen“, warnt Prof. Antoch.

Die jüngsten Urteile alarmieren nicht nur die Radiologinnen und Radiologen, sondern die Ärzteschaft insgesamt. So hat zum Beispiel auch der 126. Deutsche Ärztetag im Mai 2022 das Problem erkannt und die ärztliche Selbstverwaltung aufgefordert, die Qualität der ärztlichen Leistung sicherzustellen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Die radiologischen Fachorganisationen fordern zur Sicherung der Qualität und Patientensicherheit in der privatärztlichen Versorgung von der Selbstverwaltung und dem Gesetzgeber, dass
- die ärztliche Tätigkeit in einem Fachgebiet zwingend auch eine entsprechende Weiterbildung (gemäß WBO) voraussetzt,
- die Erbringung und Abrechnung privatärztlicher Leistungen in der GOÄ unter einen Qualifikationsvorbehalt (gemäß WBO) gestellt wird und
- die Heilberufsgesetze der Länder so präzisiert werden, dass der hier bereits heute definierte Gebietsvorbehalt bei fehlender Qualifikation als Verbotsgesetz wirkt.

Medizintechnik
[pressebox.de] · 18.01.2023 · 14:53 Uhr
[0 Kommentare]
Ende der Einspeisevergütung – Solar wird bald nicht mehr gefördert!
Weißenohe bei Nürnberg, 16.09.2024 (PresseBox) - Ende der Einspeisevergütung – Solar wird bald nicht mehr gefördert! Was tun, wenn die Förderung ausläuft? Das Auslaufen der Einspeisevergütung für Solaranlagen wirft bei vielen Besitzern von Photovoltaikanlagen berechtigte Fragen auf. Doch keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auch nach dem Ende der Förderung von Ihrer Anlage zu profitieren. Welche Optionen habe ich? Weiterhin […] (00)
vor 1 Stunde
Kanzler Scholz in Kasachstan
Astana (dpa) - Der kasachische Präsident Kassym-Schomart Tokajew hat beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz Russland als unbesiegbar bezeichnet und zu schnellen Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg aufgerufen. «Eine weitere Eskalation des Kriegs führt zu irreparablen Folgen für die ganze Menschheit und in erster Linie für alle Länder, die direkt an dem russisch-ukrainischen Konflikt beteiligt […] (00)
vor 26 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez entschied sich für ihren Auftritt bei den Emmy Awards für „mühelose Eleganz und Hochglanz“. Die 32-jährige Schauspielerin schaffte es für ihre Darstellung der Mabel Mora in 'Only Murders in the Building' auf die Shortlist als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie und feierte den Anlass, indem sie sich am Sonntag (15. September) in einem schwarzen Neckholderkleid aus […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die Nachfrage nach dem Apple iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max schwächer als erwartet. Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus konnten hingegen höhere Verkaufszahlen als im Vorjahr verzeichnen. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com iPhone 16 Pro Nachfrage schwächer Der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo führe am […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy VII Remake: „Part 3“ wird der Original-Geschichte treu bleiben
Die größte Sorge vieler Fans ist klar: Bleibt die Handlung des Originals unangetastet? Kitase hat darauf eine eindeutige Antwort. Obwohl einige moderne Anpassungen in das Remake eingeflossen sind, bleibt die Story im Wesentlichen der Original-Geschichte treu. Das Entwicklerteam legt großen Wert darauf, die Essenz des Klassikers zu bewahren. Es wird keine radikalen Änderungen an den zentralen […] (00)
vor 39 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 34 Minuten
Axel Springer vor Aufspaltung: Döpfner festigt Kontrolle über Medienunternehmen
Mathias Döpfner, Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer, und der Private-Equity-Riese KKR stehen kurz vor einer Vereinbarung, die den deutschen Milliardär in eine stärkere Position bringen könnte, um seine Kontrolle über bedeutende Medienmarken wie Politico und Bild zu festigen. Laut Insidern soll die mögliche Aufspaltung des Konzerns bei einem Treffen des Aufsichtsrats am kommenden […] (00)
vor 31 Minuten
 
Polizei in einer Fußgängerzone (Archiv)
London - Der Terror-Experte Peter R. Neumann erwartet eine steigende Zahl islamistischer […] (01)
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut es, beim Reboot von ‚Beverly Hills, 90210‘ des Senders CW […] (00)
FC Augsburg - FC St. Pauli
Augsburg (dpa) - Der Kontrast könnte nicht größer sein. Die erleichterten Augsburger holten […] (01)
Jeff Grubb bestätigt: Neues State of Play-Event für den September geplant
Sony hat kürzlich die PS5 Pro vorgestellt – und das nicht ohne Kontroversen. Doch das […] (00)
Ein Vater trägt sein Kind auf dem Arm.
Berlin (dpa) - Eine knappe Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage eine vom […] (00)
Polit-Talk «Caren Miosga»
Berlin (dpa) - Die ARD-Talksendung «Caren Miosga» ist von Demonstrantinnen gestört worden - […] (00)
 
 
Suchbegriff