Investmentweek

Russland weist NATO-Präsenz in der Ukraine zurück und warnt vor möglicher Eskalation

18. August 2025, 21:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Russland verweigert jede NATO-Präsenz in der Ukraine und fürchtet eine Eskalation. Gespräche mit internationalen Führern wie Trump suchen Wege zum Frieden, doch Risiken bleiben hoch.

In den jüngsten diplomatischen Verhandlungen zur Beendigung des bewaffneten Konflikts in der Ukraine hat die Russische Föderation unmissverständlich erklärt, dass eine Stationierung von NATO-Truppen auf ukrainischem Boden von Russland keinesfalls toleriert wird. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, betonte, dass solche Maßnahmen insbesondere von Großbritannien, das eine Eskalation der Spannungen in der Region zu beabsichtigen scheint, als provokant angesehen würden. Diese Schritte könnten die NATO-Staaten nahe an einen kritischen Punkt führen, an dem das Risiko eines globalen Konflikts beträchtlich steigt.

Sacharowas Kommentare folgten auf die kürzlichen Äußerungen des britischen Premierministers Keir Starmer, der seine Bereitschaft angedeutet hatte, NATO-Truppen in die Ukraine zu entsenden. Für die Ukraine würde eine solche Entsendung eine bedeutende Verstärkung der Sicherheitslage darstellen. Russland hingegen warnt, dass solche Maßnahmen unweigerlich zu einer unkontrollierten Eskalation führen könnten, deren Folgen nicht vorhersehbar sind, und appelliert an alle beteiligten Kräfte, Zurückhaltung zu üben.

Gleichzeitig hat der russische Präsident Wladimir Putin in einem Treffen mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump den Wunsch nach einem Ende des Krieges bekräftigt. Jedoch hat er konkrete Bedingungen für die Umsetzung eines Waffenstillstands und für dauerhaften Frieden in der Region formuliert. Diese Anforderungen standen im Mittelpunkt der Gespräche zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Trump bei einem Treffen im Weißen Haus. Eine zentrale Rolle in diesen Diskussionen spielte die Erörterung der notwendigen Sicherheitsgarantien seitens der EU-Staats- und Regierungschefs, die die Grundlage für einen stabilen und nachhaltigen Frieden schaffen könnten.

Politik / Russland / NATO / Ukraine / Eskalation
[InvestmentWeek] · 18.08.2025 · 21:00 Uhr
[0 Kommentare]
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die große Mehrheit der Deutschen traut der Koalition keine grundlegende Reform des Rentensystems zu. In einer Erhebung von Forsa für die Sender RTL und ntv gaben dies 83 Prozent der Befragten an. Nur 16 Prozent der Bundesbürger glauben demnach, dass es der Koalition aus CDU/CSU und SPD gelingen wird, in der aktuellen Legislaturperiode eine solche Reform zu verabschieden. Auch von den […] (00)
vor 25 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 3 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 3 Minuten
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den richtigen Zeitpunkt und ein wenig Schützenhilfe von unerwarteter Seite. Dass der Microsoft Flight Simulator 2024 heute elegant auf der PlayStation 5 landet, wirkt fast wie ein Wunder, wenn man bedenkt, wie steinig der Weg dorthin war. Jorg Neumann, der visionäre Kopf hinter dem Franchise, lüftete kürzlich in […] (00)
vor 16 Minuten
Telekom zeigt die Melon Music Awards 2025
Die südkoreanischen Awards werden seit dem Jahr 2009 verliehen. Als beste männliche Gruppe sind unter anderem BoyNextDoor, Plave, Riize und Seventeen nominiert. Die Telekom holt eines der größten K-Pop-Events der Welt nach Deutschland: Die Melon Music Awards 2025 (MMA2025) werden am 20. Dezember erstmals hierzulande live übertragen. Die Preisverleihung aus dem Gocheok Sky Dome in Seoul läuft ab 9.00 Uhr deutscher Zeit im kostenlosen Livestream […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 16 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
HashKey Holdings Limited hat einen bedeutenden Schritt in Richtung einer öffentlichen Notierung als erster Krypto-Börse Hongkongs unternommen. Das Unternehmen hat seinen Börsengang (IPO) eingereicht und die Zeichnungsfrist für lokale und internationale Investoren eröffnet. Ein Novum für Hongkong Gemäß dem Prospekt bietet HashKey im globalen Verkauf 240,57 Millionen Aktien an, von denen etwas […] (00)
vor 43 Minuten
Prismo Metals - Der Fokus verschiebt sich entscheidend
Hamburg, 09.12.2025 (PresseBox) - Wie bei vielen anderen Unternehmen verschiebt sich auch bei Prismo Metals (CSE: PRIZ, FRA: 7KU, WKN: A2QEGD) in diesen Tagen der interne Fokus zunehmend auf das Jahr 2026. Diesem sieht das Unternehmen sehr gespannt und optimistisch entgegen, denn schon im Januar soll ein neues Bohrprogramm gestartet werden. Es ist voll finanziert und wird dazu beitragen, dass […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union hat in der von Forsa gemessenen Wählergunst wieder nachgelassen. In der […] (00)
Katharina Dröge (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge meldet Zweifel an den Ergebnissen des Treffens […] (00)
Trockenheit - Iran
Teheran (dpa) - Angesichts von Dürre und Wassermangel im Iran treibt die Regierung das […] (00)
Nestlé taumelt – und sucht zwischen Kostendruck, Fehlkäufen und Kulturbrüchen einen Neustart
Ein Konzern spart sich nach innen leer „Wir sparen uns in den Werken zu Tode“ – der Satz aus […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Die Reformen folgen auf eine Reihe von Analysen der Europäischen Kommission, die gezeigt haben, […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
 
 
Suchbegriff