Konflikt Moskau-Berlin

Russland schließt Goethe-Institute und deutsches Konsulat

07. September 2026, 18:06 Uhr · Quelle: dpa
Goethe-Institut in Moskau
Foto: Federico Gambarini/dpa
Moskau schließt alle Goethe-Institute im Land. (Archivbild)
Moskau nimmt die deutschen Strafmaßnahmen nach dem Drohnenzwischenfall am Flughafen Leipzig/Halle nicht hin. Es reagiert mit der Schließung aller Goethe-Institute und des Konsulats in St. Petersburg.

Moskau (dpa) - Als Reaktion auf die von Deutschland angekündigte Schließung des Russischen Hauses in Berlin und des russischen Generalkonsulats in Bonn ordnet Russland Gegenmaßnahmen an. Alle Goethe-Institute in Russland werden laut einer Mitteilung des russischen Außenministeriums geschlossen, die Mitarbeiter müssen das Land bis spätestens 13. September verlassen. Dazu ordnete das russische Außenamt die Schließung des deutschen Generalkonsulats in St. Petersburg bis 18. September an, auch dessen Mitarbeiter wurden zum Verlassen Russlands aufgefordert.

Das Auswärtige Amt kritisierte den Schritt Moskaus. «Diese Entscheidung ist ein bedauerlicher Fehler, der den Weg zurück zu konstruktiven Beziehungen noch schwerer macht», teilte ein Sprecher des Außenministeriums in Berlin mit. 

Berlin macht Moskau für den Anschlagsversuch mit einer Sprengstoffdrohne auf dem Flughafen Leipzig/Halle verantwortlich und hat in einem Sanktionskatalog gegen Moskau das Ende des Russland-Hauses sowie des Konsulats in Bonn angekündigt. Russland bestreitet kategorisch, etwas mit der Drohne auf dem Flughafen zu tun zu haben. 

Putin und Lawrow kritisieren deutsche Strafmaßnahmen

Kremlchef Wladimir Putin nannte die deutschen Strafmaßnahmen einen «schweren Fehler» und sprach von gefälschten Belegen. Außenminister Sergej Lawrow nannte die deutschen Vorwürfe gegen Moskau wegen des versuchten Sprengstoffanschlags am Flughafen in Leipzig gar den «Beginn eines echten Krieges». Die deutschen Sanktionen wie die Schließung des russischen Generalkonsulats in Bonn und des Kulturinstituts in Berlin erinnerten ihn an den Beginn des Zweiten Weltkriegs, sagte Lawrow. Offenbar wollten die Deutschen wieder Krieg, wurde er auf der Website der Nachrichtensendung «Westi» zitiert. Der russische Chefdiplomat ist für seine harte Wortwahl bekannt.

Das russische Außenamt erklärte, dass «gerade die deutschen Behörden erneut eine weitere Eskalationsstufe in den bilateralen Beziehungen ausgelöst haben». Die gesamte Verantwortung für die Folgen liege nunmehr «voll und ganz» bei der deutschen Bundesregierung.

Der Sprecher des Auswärtigen Amts betonte, die Bundesregierung habe mit der Schließung des russischen Generalkonsulats in Bonn «auf entschiedene aber auch besonnene Weise auf feindselige Aktivitäten gegen unser Land reagiert». Russland treffe hingegen mit seinem Vorgehen gegen das deutsche Generalkonsulat in St. Petersburg «Kolleginnen und Kollegen, die teils viele Jahre und unter immer widrigeren Umständen am Erhalt der deutsch-russischen Beziehungen gearbeitet haben». 

Bundesregierung prüfte vier Wochen lang

Am Flughafen Leipzig/Halle war Anfang August eine Drohne mit einem Sprengsatz in der Nähe eines ukrainischen Transportflugzeugs gefunden worden. Eine Explosion gab es nicht. Später wurden zwei weitere Drohnen gefunden. Nach vier Wochen Prüfung schrieb die Bundesregierung Anfang September den versuchten Anschlag russischen Geheimdiensten zu.

Berlin geht davon aus, dass Deutschland wegen seiner Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine Ziel verdeckter Einsätze russischer Nachrichtendienste ist.

Bereits mehrere Konsulate geschlossen

Die Schließung in St. Petersburg steht im Zusammenhang mit einer Reihe gegenseitiger Einschränkungen der diplomatischen Präsenz. Bereits 2023 hatte die Bundesregierung Russland den Betrieb von vier seiner damals fünf Generalkonsulate in Deutschland untersagt. Zuvor hatte Moskau die Zahl der deutschen Staatsbediensteten in Russland auf 350 begrenzt. Deutschland schloss daraufhin seine Generalkonsulate in Kaliningrad, Jekaterinburg und Nowosibirsk; die Botschaft in Moskau und das Generalkonsulat in St. Petersburg sollten zunächst erhalten bleiben.

Die Bundesregierung verwies damals auf das Prinzip der Gegenseitigkeit, um eine Ausgewogenheit der beiderseitigen Vertretungen herzustellen. Russland hatte nach deutscher Darstellung mehrere Hundert deutsche Diplomaten, Lehrer und Beschäftigte der Goethe-Institute zur Ausreise gezwungen. Infolge der Spannungen wurden die Vertretungen beider Länder bereits stark ausgedünnt; konsularische Dienstleistungen waren teilweise nur noch eingeschränkt oder mit längeren Wartezeiten verfügbar.

Diplomatie / Konflikte / Deutschland / Russland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Goethe-Institut
07.09.2026 · 18:06 Uhr
[11 Kommentare]
Der Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte in Europa
Warschau (dpa) - Nato-Oberbefehlshaber Alexus Grynkewich hat ein neues Konzept zur Abwehr eines möglichen russischen Angriffs auf Mitgliedsstaaten des Bündnisses vorgestellt. «Ich gehe nicht davon aus, dass ein Konflikt unmittelbar bevorsteht oder unvermeidlich ist. Das ist nicht der Fall», sagte Grynkewich auf dem Sicherheitsforum in Warschau. […] (00)
vor 9 Minuten
Amy Winehouse
(BANG) - Amy Winehouse träumte von einer gemeinsamen Zukunft mit Blake Fielder-Civil. Die britische Sängerin, die 2011 im Alter von 27 Jahren starb, wollte mit ihrem damaligen Ehemann eine große Familie gründen. Sogar die Vorstellung, gemeinsam alt zu werden und schließlich zusammen zu sterben, sprach sie offen an. Das geht aus einem bislang […] (00)
vor 1 Stunde
Social-Media-Nutzung von Jugendlichen
Athen (dpa) - Griechenland will als eines der ersten EU-Länder Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren den Zugang zu sozialen Medien untersagen. Das Verbot soll am 1. Januar 2027 in Kraft treten, kündigte Staatsminister Akis Skertsos bei der Vorstellung der Maßnahme auf einer Pressekonferenz gemeinsam mit anderen Ministern in Athen an. […] (00)
vor 42 Minuten
REVIEW – Permafrost – Eisige Welt mit Faszination oder eisige Stimmung?
Es gibt Survival-Spiele, bei denen ich schon nach kurzer Zeit das Gefühl habe, auf der Stelle zu treten. Ich sammle Holz, stelle ein paar Gegenstände her, baue mir eine Unterkunft und wiederhole anschließend dieselben Tätigkeiten, ohne wirklich voranzukommen. PERMAFROST gehört für mich zu den interessanteren Vertretern des Genres, weil mich hier vor […] (00)
vor 21 Stunden
Für Wörner stellt sich wieder die Frage von «Wahrheit oder Lüge»
An Natalia Wörners Seite: Fritz Karl und Amanda da Gloria. Buch und Regie setzte Lars Becker um. Das Zweite Deutsche Fernsehen bringt im nächsten Monat einen neuen Film der Reihe Wahrheit oder Lüge. Dieses Mal steht der Fall unter dem Titel "Maria hat Angst". So sein wird dies am Montag, 23. November 2026, 20.15 Uhr im ZDF-Hauptprogramm. Bereits ab Samstag, 14. November lässt sich der Streifen […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Shanghai (dpa) - Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev wird in den kommenden Wochen erstmals in seiner Karriere die Nummer eins der Welt. Letzte minimale Restzweifel erledigten sich durch das vorzeitige Aus von Carlos Alcaraz und Ben Shelton beim ATP-Turnier in Shanghai. Der spanische Topstar Alcaraz unterlag im Sechzehntelfinale überraschend […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, currency, finance, money, wealth, coin, brown money, brown finance
Bitcoin (BTC) befindet sich in einer gemischten technischen Lage unterhalb von $84.000. Während das kurzfristige Kaufinteresse zunimmt, trifft es auf Widerstand, da institutionelle Nachfrage und makroökonomische Unsicherheiten die Stimmung belasten. Jüngste Abhebungen aus US-Spot-Bitcoin-ETFs haben die Kaufunterstützung durch diese Produkte verringert. […] (00)
vor 45 Minuten
Wanderfreundliche Gastgeber erneut ausgezeichnet
Ehstetten/Wimsen, 12.10.2026 (lifePR) - Wer die Schwäbische Alb zu Fuß erkundet, freut sich nicht nur über abwechslungsreiche Wanderwege, sondern auch über Gastgeber, die auf die Bedürfnisse von Wanderern eingestellt sind. Das Biohotel-Restaurant Rose in Hayingen-Ehestetten und der Gasthof Friedrichshöhle in Hayingen-Wimsen wurden erneut mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizei sucht mutmaßlichen Puma in Bayern
Oberding (dpa) - Polizisten haben nach einer weiteren möglichen Sichtung eines Pumas […] (01)
Nahostkonflikt - Saudi-Arabien
Riad/Sanaa (dpa) - Mit dem tödlichen Angriff am Flughafen von Riad ist der seit Monaten […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Nach der jüngsten Russlandwarnung des Bundesnachrichtendienstes (BND) […] (00)
Iskander-Raketen
Luxemburg (dpa) - Die Europäische Union hat neue Sanktionen gegen eine Rekordzahl von […] (01)
Gehirn zum Download: Hier könnt ihr alle Nervenzellen einer Fruchtfliege erkunden
Zum ersten Mal ist es Forschern gelungen, ein vollständiges zentrales Nervensystem zu […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 11. Oktober 2026
Ein neuer Tatort aus Kiel nimmt es Dr. Nice auf, privat können Joko & Klaas nur bei der […] (00)
Wall Street hat monatelang debattiert, ob die langanhaltend hohen Zinsen die […] (00)
Silent Hill: Townfall im Test: Dieses neue Horror-Gadget macht den Unterschied
Silent Hill: Townfall ist der neueste Ableger der Horrorreihe und geht mit einem […] (00)
 
 
Suchbegriff