Eulerpool News

Russland bekräftigt Anspruch auf AKW Saporischschja – Trump zeigt Interesse

25. März 2025, 21:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Russland bekräuftigt seinen Anspruch auf das besetzte AKW Saporischschja, das es als "russische Nuklearanlage" betrachtet. Donald Trump zeigt Interesse an der ukrainischen Atomindustrie, während die Kontrolle des Kraftwerks laut Moskau nicht an die Ukraine zurückgegeben wird.

Im Zuge der Äußerungen von Ex-US-Präsident Donald Trump über die ukrainische Atomindustrie hat Russland seinen Standpunkt zum besetzten Kernkraftwerk Saporischschja erneut untermauert. Moskaus Außenministerium erklärte in einem Statement, dass Saporischschja als eine „russische Nuklearanlage“ zu betrachten sei.

Überlegungen hinsichtlich einer Übergabe der Kontrolle des größten europäischen Atomkraftwerks an die Ukraine oder an andere Nationen wurden strikt abgelehnt. In der Mitteilung wurde klar gemacht, dass weder eine Rückgabe noch eine gemeinsame Nutzung infrage kämen. Während Trumps Name im Bericht des russischen Außenministeriums bewusst nicht erwähnt wurde, bezogen sie sich auf Berichte über sein vermeintliches Interesse an der Anlage, die seit März 2022 unter russischer Kontrolle steht.

Trump seinerseits hat kürzlich wiederholt Ansprüche an der ukrainischen Atomwirtschaft geäußert. Er unterstrich, dass die Vereinigten Staaten qualifiziert seien, ein solches Kernkraftwerk erfolgreich zu leiten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte indes, dass er die USA um Unterstützung zur Rückgewinnung von Saporischschja ersuchte.

Die sechs Reaktoren des Werks sind derzeit aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Russland jedoch plant, diese in Betrieb zu nehmen, um den südlichen Teil der Ukraine mit Energie zu versorgen. Die russische Regierung betonte, dass die Einbindung des Kraftwerks in die eigene Atomwirtschaft vollzogen sei – eine Realität, die die internationale Gemeinschaft anerkennen müsse.

Politics
[Eulerpool News] · 25.03.2025 · 21:59 Uhr
[0 Kommentare]
Crashtest - Vorstellung einer Studie zu Wildunfällen
Münster (dpa) - Die falsche Reaktion von Autofahrern bei Zusammenstößen mit Wild sorgt vielfach für schwere Unfälle. Das ist das Ergebnis einer Studie von Unfallforschern der Björn Steiger Stiftung, die in Münster vorgestellt wurde. Statt voll auf die Bremse zu treten und das Lenkrad gerade zu halten, wie empfohlen, versuchen die Fahrerinnen und Fahrer demnach oft, auszuweichen. Beim Überschlag […] (02)
vor 14 Minuten
Genetik: Die DNA des Menschen mutiert schneller als gedacht
Im Laufe des Lebens eines Menschen mutiert das Erbgut eines Menschen — entweder durch Zufall oder durch umweltbedingte Einflüsse wie etwa Chemikalien oder Strahlung. Außerdem werden Mutationen von Eltern an ihre Kinder vererbt. Genetiker: innen haben nun ermittelt, wie vielen individuellen Mutationen unsere DNA im Laufe des Lebens unterworfen ist und welche Regionen im Genom für solche Mutationen […] (00)
vor 46 Minuten
VW-Bulli ID Buzz AD
Hamburg (dpa) - Volkswagen und der Fahrdienstvermittler Uber haben eine Partnerschaft für den US-Markt vereinbart. In den nächsten zehn Jahren soll der Autobauer Tausende autonom fahrende Elektro-Bullis vom Typ ID Buzz AD für Fahrten in den USA bereitstellen, wie die Hamburger VW-Tochter Moia mitteilte. Uber-Kunden sollen die Bullis über die App des US-Unternehmens rufen können. Die Partnerschaft […] (00)
vor 46 Minuten
Death Stranding Film – Hideo Kojima verspricht ein Erlebnis wie du es im Kino noch nie gesehen hast
Wenn Hideo Kojima, der Meister des Absurden und Visionären, eine Filmadaption seines Kultspiels Death Stranding ankündigt, darfst du dich auf alles einstellen – nur nicht auf Mainstream-Kino. In seiner Radioshow „Koji10“ hat Kojima jetzt verraten: Der Death Stranding-Film wird „unglaublich und seltsam“. Also genau das, was wir von Kojima erwarten, oder? Michael Sarnoski: Kein typischer Hollywood- […] (00)
vor 16 Minuten
Comcast-Umsatz fällt um 0,6 Prozent
Das Unternehmen aus Philadelphia verbuchte im Studio- und Content-Geschäfte weiterhin Zuwächse. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2025 erwirtschaftete Comcast einen Umsatz von 29,887 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vorjahresquartal hatte der Umsatz bei 30,058 Milliarden gelegen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank von 5,105 auf 4,492 Milliarden US-Dollar, das […] (00)
vor 1 Stunde
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit Carlos Alcaraz mit einer Verletzung herum. Wegen Problemen an den Adduktoren sagte der Weltranglisten-Dritte seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier in Madrid ab. Alcaraz hatte sich die Verletzung beim Turnier in Barcelona zugezogen, wo er am Sonntag im Finale gegen den Dänen Holger Rune verloren hatte. […] (00)
vor 1 Stunde
Kering enttäuscht mit Gucci-Rückgang
Der Glanz bröckelt Der französische Luxusgigant Kering startet schwach ins Jahr – und enttäuscht damit nicht nur die Anleger, sondern gleich eine ganze Branche, die sich bislang gerne immun gegen Konjunktur und Krise sah. Quelle: Eulerpool Im ersten Quartal 2025 brach der Umsatz um satte 14 % auf 3,88 Milliarden Euro ein. Besonders bitter: Analysten hatten mit einem deutlich geringeren […] (00)
vor 46 Minuten
foerderdata.de feiert 25-jähriges Jubiläum
Hattersheim, 24.04.2025 (lifePR) - Wer sich mit dem Thema Hausbau- oder Kauf oder der Modernisierung seines Eigenheims beschäftigt, der stößt zwangsläufig auf das Thema Fördermittel. In ganz Deutschland existiert auf Bundesebene und regional nahezu eine unüberschaubare Vielfalt an Förderprogrammen. Diese sind nicht nur kompliziert formuliert, sondern auch im ständigen Wandel. Um in dieser […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wald (Archiv)
Freiburg - Das Absterben von Wäldern in deutschen Wasserschutzgebieten hat zu einer deutlichen […] (00)
Vizekanzler Habeck
Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft kommt nicht aus der Krise. Die geschäftsführende […] (00)
Musk und Trump
Washington (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk würde gern weiterhin ein paar Tage pro Woche für […] (05)
Indische Fahne (Archiv)
Neu-Delhi - Nach dem Terroranschlag im indisch kontrollierten Teil Kaschmirs spitzen sich die […] (00)
Oblivion Remastered: Switch-2-Version angeblich in Arbeit bei Bethesda
Laut einem Leak des spanischen Insiders eXtas1stv (via X.com ) soll sich eine Umsetzung für […] (00)
Mobilfunk-Antennen
Bonn (dpa) - Nach einer Handynetz-Entscheidung der Bundesnetzagentur zieht das […] (00)
Neuer Kontrakt für Snoop Dogg
Der Musiker und Lebenskünstler kehrt auch zu «The Voice» zurück. Snoop Doggs Unternehmen Dead Row […] (00)
Jackson Rodríguez
Guayaquil (dpa) - In Ecuador sind Unbekannte laut Polizeiangaben in die Wohnung von Jackson […] (00)
 
 
Suchbegriff