Russische Justiz

Russland: 12 Jahre Haft für US-Bürgerin wegen Ukraine-Hilfe

15. August 2024, 18:21 Uhr · Quelle: dpa
Xenia Karelina zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt
Foto: Uncredited/AP/dpa
Gerichte in Russland verhängen gegen US-Bürger immer wieder hohe Haftstrafen, einige haben Aussicht, bei einem Gefangenenaustausch auf freien Fuß zu kommen.
Nach dem Gefangenenaustausch mit den USA im August kommen erneut mutmaßliche Täter dieses Landes in Russland in Haft. Diesmal traf es eine russisch-amerikanische Doppelstaatlerin.

Jekaterinburg (dpa) - Ein Gericht in Jekaterinburg am Ural hat eine junge Frau mit US- und russischer Staatsbürgerschaft wegen angeblichen Landesverrats zu zwölf Jahren Haft im Straflager verurteilt. Das Urteil erging, weil die in der US-Metropole Los Angeles wohnhafte Xenia Karelina Geld für eine ukrainische Organisation gesammelt und damit gegen die Sicherheit Russlands gearbeitet haben soll. Demnach soll Karelina Spenden für eine Organisation eingeworben haben, die anschließend Material für die ukrainischen Streitkräfte angeschafft hat. Es soll sich um die Summe von 52 US-Dollar (etwa 48 Euro) gehandelt haben.

Karelinas Anwalt Michail Muschailow sagte der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge, dass er das Urteil anfechten wolle. Er widersprach auch der Darstellung des Gerichts, dass seine Mandantin die Schuld vollumfänglich eingeräumt habe. Vielmehr gab sie demnach nur zu, Geld überwiesen zu haben, ohne sich über den antirussischen Zweck im Klaren gewesen zu sein. 

Der Inlandsgeheimdienst FSB hatte im Februar die Festnahme der damals 33-Jährigen gemeldet, aber keine Beweise präsentiert. Laut der Mitteilung des FSB wurden für das Geld medizinische Artikel, Ausrüstung und auch Munition eingekauft. In den USA habe die Frau mehrfach an «öffentlichen Aktionen zur Unterstützung des Kiewer Regimes» teilgenommen, hieß es.

US-Bürger kamen zuletzt bei Gefangenenaustausch frei

Russland steht in den USA immer wieder in der Kritik, Bürger des Landes gezielt zu verfolgen und in Haft zu nehmen, um sie dann gegen Gefangene auszutauschen. Kremlkritiker werfen dem Moskauer Machtapparat «Geiselnahmen» vor – mit dem Ziel, russische Gefangene im Ausland freizupressen. Moskau wiederum wirft Washington vor, überall auf der Welt Russen festnehmen und in die USA ausliefern zu lassen, die dann ebenfalls als Faustpfand für einen Tausch genutzt würden.

Kremlchef Wladimir Putin hatte so zuletzt am 1. August inhaftierte russische Kriminelle in den USA durch einen Austausch gegen Amerikaner freibekommen, darunter der wegen Spionage verurteilte Journalist Evan Gershkovich. Im Zuge eines Gefangenenaustauschs, an dem sieben Staaten, darunter Deutschland, beteiligt waren, kam auch der in Berlin verurteilte sogenannte Tiergartenmörder auf freien Fuß.

Erst am Mittwoch hatten die russischen Sicherheitsbehörden in Moskau einen US-Staatsbürger unter dem Vorwurf der Gewaltanwendung gegen eine Polizistin festgenommen. Er wurde zunächst zu 15 Tagen Arrest wegen Rowdytums verurteilt. In einem weiteren Verfahren wegen Gewaltanwendung gegen eine Vertreterin des Staatsapparats wurde seine Haftstrafe bis 14. Oktober verlängert.

Prozess (Gericht) / Justiz / Kriminalität / Russland / USA / Ukraine
15.08.2024 · 18:21 Uhr
[23 Kommentare]
Jonathan Burkardt (Mainz 05) (Archiv)
Augsburg - Zum Auftakt des vierten Spieltags der Bundesliga hat der 1. FSV Mainz gegen den FC Augsburg 3: 2 gewonnen. Der "Effzeh" rückt folglich auf den zehnten Tabellenplatz vor, während Augsburg auf den zwölften Platz zurückfällt. Die Fuggerstädter kamen gut ins Spiel, doch Armindo Sieb (13.) und Jonathan Burkardt (15.) verschafften Mainz innerhalb kurzer Zeit eine deutliche Führung. Die […] (00)
vor 56 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 6 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 38 Minuten
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 6 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (00)
vor 29 Minuten
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 2 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 5 Stunden
 
Eisbär auf einer Scholle
Reykjavik (dpa) - Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat wieder ein Eisbär die Nordatlantik- […] (00)
PlayStation feiert 30 Jahre: Limitierte Jubiläums-Edition angekündigt
Welche Produkte sind in der Kollektion enthalten? Die Kollektion umfasst mehrere limitierte […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh nahm sich eine Auszeit von der Schauspielerei, nachdem ihr klar wurde, […] (00)
iPhone 15 Pro Max profitiert von einer Stunde mehr Akkulaufzeit durch iOS 18
In einem Batterietest stellte der chinesische Blogger Geekerwan fest, dass das iPhone 15 Pro […] (00)
Jeff Bridges
(BANG) - Jeff Bridges hat verraten, dass sich Jared Leto auf seine Rolle in 'Tron: Ares' mit […] (00)
Champions League
Monaco/Barcelona (dpa) - Fans des FC Barcelona haben mit einem Transparent mit Bezug zum […] (00)
 
 
Suchbegriff