Russische Ukraine-Hilfe steckt fest

14. August 2014, 22:25 Uhr · Quelle: dpa

Moskau/Kiew (dpa) - Hilfe für die leidenden Menschen in der umkämpften Ostukraine rückt näher. Die ersten ukrainischen Regierungs-Lastwagen mit Medikamenten und Lebensmitteln trafen am Abend an einem Sammelpunkt nördlich von Lugansk ein.

Ob auch der seit drei Tagen anrollende russische Hilfskonvoi die Grenze passieren darf, blieb aber weiter unklar. Kremlchef Wladimir Putin forderte mit Nachdruck ein Ende der Gefechte. Das Land sei in einem «mörderischen Bruderkrieg» versunken, sagte er auf der Krim.

26 Fahrzeuge aus Charkow erreichten am Abend die Stadt Starobelsk, wie der Sicherheitsrat in Kiew mitteilte. Mitarbeiter des Roten Kreuzes sichteten die Waren. Insgesamt hat Kiew 75 Lastwagen mit rund 800 Tonnen Hilfsgüter ins Krisengebiet geschickt. In der Separatistenhochburg Lugansk mit mehr als 200 000 Einwohnern gibt es seit fast zwei Wochen weder Strom noch Wasser.

Lugansk soll auch Ziel einer russischen Kolonne mit 2000 Tonnen Hilfsgütern sein. Der Konvoi steht aber wegen mangelnden Absprachen mit dem Roten Kreuz vor der ukrainischen Grenze. Das Rote Kreuz teilte mit, es habe Kontakt aufgenommen, viele Details müssten noch geklärt werden. Der Hilfstransport ist umstritten, weil die proeuropäische Regierung in Kiew Russland als Aggressor ansieht. Moskau wies Vorwürfe zurück, der Konvoi könnte Waffen für die prorussischen Separatisten enthalten.

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben Lugansk von den Versorgungswegen der Aufständischen abgeschnitten. Die Kämpfe nahmen erneut an Härte zu. Beobachter sprachen von einem der verlustreichsten Tage seit Beginn der «Anti-Terror-Operation» Mitte April. Die Regierungstruppen bombardierten die Großstadt Donezk, sagte Separatistenanführer Andrej Purgin. Regierungstruppen und Aufständische tauschten derweil je 26 Gefangene aus.

Der Separatistenführer Igor Strelkow zog sich aus der Führung der Aufständischen zurück. Der gebürtige Russe war «Verteidigungsminister» der selbst ernannten «Volksrepublik Donezk». Er gilt als Schlüsselfigur in den Kämpfen.

Mehr als 70 Zivilisten wurden seit Wochenbeginn nach Darstellung der Aufständischen getötet. Die Armee berichtete von mindestens neun getöteten Soldaten allein am Donnerstag.

Eine der Folgen des Ukraine-Konflikts ist ein schwerer Handelsstreit zwischen dem Westen und Russland. Beide Seiten belegten sich gegenseitig mit Strafmaßnahmen.

Auch das ukrainische Parlament verabschiedete ein Sanktionspaket gegen Russland in zweiter Lesung. Unklar war zunächst, ob davon auch die Durchleitung russischen Erdgases nach Westeuropa betroffen war.

Die Ukraine erließ zudem ein Überflugverbot gegen die russischen Gesellschaften Aeroflot und Transaero. Die Entscheidung Kiews ist eine Reaktion auf Sanktionen Moskaus. Der Schritt hat aber nichts zu tun mit den vom Parlament beschlossenen Strafmaßnahmen.

Russlands Präsident Putin forderte bei einem Treffen mit Ministern und Abgeordneten auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim ein Ende des Tötens in der Ostukraine. Die Lage in der Ukraine sei eine humanitäre Katastrophe. «Russland wird alles in seiner Macht stehende tun, um die Kämpfe so schnell wie möglich zu beenden», betonte er. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sprach mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem Telefonat über den Konflikt.

Links zum Thema
Mitteilung, Russisch
Konflikte / Ukraine / Russland
14.08.2014 · 22:25 Uhr
[15 Kommentare]
Syriens Übergangspräsident trifft Trump in Washington
Washington (dpa) - Die USA halten an der Lockerung von Sanktionen gegen Syrien unter Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa fest. Die Regierung um US-Präsident Donald Trump verlängerte die Aussetzung bestimmter Strafmaßnahmen um ein halbes Jahr, wie aus einem Dokument des Finanzministeriums hervorgeht. Zum Start dieser Verlängerung besuchte al-Scharaa Trump im Weißen Haus. Die gelockerten Sanktionen […] (01)
vor 19 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 4 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 1 Stunde
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 4 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 5 Stunden
USA setzen im Sudan-Konflikt auf Golfstaaten – erstmals Bewegung im blutigsten Krieg Afrikas
Die jüngsten Massentötungen in Darfur haben dem seit über anderthalb Jahren tobenden Krieg im Sudan internationale Aufmerksamkeit zurückgebracht. In al-Faschir wurden innerhalb eines Tages mehr als tausend Zivilisten exekutiert. Insgesamt zählt der Konflikt mittlerweile bis zu 150.000 Tote, rund 13 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Der Sudan ist faktisch geteilt. In Washington hat die US- […] (00)
vor 43 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 4 Stunden
 
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den algerischen Staatspräsidenten […] (00)
Flugzeug wegen Notfalls nach München umgeleitet
München (dpa) - Die Passagiere des Air-France-Fluges von Paris nach Seoul, der wegen eines […] (00)
Nach Sachbeschädigung: Bundespolizei sucht Zeugen
Pasewalk (dpa/mv) - In einem Regionalzug nach Stralsund soll ein Mann mehrere Reisende bedroht […] (00)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (24)
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform […] (00)
OWN bringt «Love & Marriage: Huntsville» zurück
Der Reality-Hit geht am 15. November mit frischen Episoden weiter, außerdem ist ein Weihnachtsspecial […] (00)
Kreditkartengebühren könnten sinken – Streit zwischen Händlern und Visa/Mastercard vor Lösung
Kernpunkt der Einigung ist eine Anpassung der sogenannten Interchange-Fees. Diese Gebühr fällt […] (00)
Wizards of the Coast – Förderung für studentische Szene von Magic
Mit dem Magic: The Gathering Club Founder Program fördert Wizards of the Coast die […] (00)
 
 
Suchbegriff