Russische Desinformationskampagne richtet sich gegen Kamala Harris
Nach dem Ende von Präsident Joe Bidens Wahlkampf für das Weiße Haus haben sich russische Bemühungen zur Beeinflussung der US-Wahlen auf die Verleumdung von Vizepräsidentin Kamala Harris verlagert. Neue Forschungsergebnisse von Microsoft Corp zeigen, dass gefälschte und irreführende Videos gegen Harris verbreitet wurden.
Ende August und Anfang September begannen zwei russische Gruppen, Videos zu veröffentlichen, die Verschwörungstheorien über die neue demokratische Präsidentschaftskandidatin propagierten. Darunter befand sich die unbegründete Behauptung, Harris sei in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt. Diese Gruppen verbreiteten die Videos über soziale Medien und eine Gruppe versuchte einen der Clips über eine als lokales US-Nachrichtenportal getarnte Webseite zu verbreiten.
Eines der Videos erzielte Millionen von Aufrufen, wie Forscher berichten. Microsoft hat jedoch keine Angaben zur Effektivität dieser Desinformationskampagne gemacht.
In dem Bericht werden die jüngsten Entwicklungen in den anhaltenden Bemühungen amerikanischer Gegner beschrieben, falsche Informationen zu verbreiten und Cyberangriffe durchzuführen, um ihre politischen Präferenzen durchzusetzen und Zwietracht in den USA vor den Präsidentschaftswahlen im November zu säen.
Clint Watts, General Manager des Microsoft Threat Analysis Centers, schrieb in einem zugehörigen Blogpost, dass die russischen Einflussoperationen zunächst Schwierigkeiten hatten, mit Bidens Rückzug umzugehen. Dann richteten sie ihre Bemühungen auf Harris und ihren Mitstreiter Tim Walz.
"Der Fokus auf die Harris-Walz-Kampagne spiegelt eine strategische Entscheidung russischer Akteure wider, um wahrgenommene Schwächen der neuen Kandidaten auszunutzen," so Watts.
Die russische Regierung hat wiederholt Vorwürfe der Einmischung in die US-Wahlen zurückgewiesen.