Trends der Zukunft

Runder KI-Roboter jagt in China Kriminelle – mit Tränengas, Granaten und Netzpistole

15. Dezember 2024, 09:53 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In China wird ein runder KI-Roboter mit Gesichtserkennung und Waffen zur Verbrechensbekämpfung getestet. Mit einem autonomen Bewegungsvermögen und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten könnte er die öffentliche Sicherheit verbessern, während Kritiker die Technologie als potenziell bedenklich einstufen.

Dystopie oder Utopie? In China rollt ein runder KI-Roboter durch die Straßen und sucht nach Kriminellen. Er stellt Fehlverhalten selbständig fest und erkennt die Gesichter polizeilich gesuchter Menschen. Zwar ruft das Gerät im Ernstfall menschliche Polizeibeamte hinzu, es kann aber auch selbständig agieren und Personen aktiv per Waffengewalt festhalten.

Neuer „Polizeimitarbeiter“ in China: der kugelförmige KI-Roboter

RT-G bewegt sich autonom, auch über Wasser

Der Kugelroboter hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern und wiegt 125 Kilogramm. Er ist mit Kameras und Sensoren ausgestattet und verfügt über sogenannte künstliche Intelligenz. Der RT-G kann sich völlig autonom bewegen, sogar im Wasser. Der kugelige Polizeikollege mutiert dann zu einer Art Schaufelraddampfer. Er verfügt über ein zentrales Rad und meistert per interner Gewichtsverlagerung auch schwieriges Gelände. Das heißt: Wen er einmal verfolgt, der wird ihn nicht mehr so schnell los. Außerdem ist der Roboter natürlich mit einem robusten Korpus gegen Vandalismus geschützt. Die KI soll erkennen, wenn ein Mensch sich kriminell verhält und ob eine Person auf der Fahndungsliste steht.

Neuer »Freund und Helfer« in der Erprobungsphase

Aktuell erproben die Polizeibehörden ihren neuen »Freund und Helfer« in mehreren chinesischen Städten. Der Roboter stammt vom chinesischen Robotikunternehmen Logon Technology und soll die öffentliche Sicherheit signifikant verbessern. Als Bewaffnung trägt der RT-G Tränengas, ein Schallwellen-Dispersionsgerät, Granaten und eine Netzpistole bei sich, die er nutzen kann, um Kriminelle festzuhalten oder sie im Notfall außer Gefecht zu setzen. Die Kameras sitzen seitlich und sind direkt mit der Gesichtserkennung verknüpft.

Wahrscheinlich ließe sich mit einer veritablen Truppe aus diesen Gesellen die öffentliche Sicherheit deutlich erhöhen, so äußern sich zumindest die chinesischen Sicherheitsbehörden. Ob es eine solche Truppe aber geben wird und ab wann genau, das wurde noch nicht kommuniziert. Meine Meinung: Das Ganze ist eher gruselig als vertrauenerweckend und sollte besser keine Option für westliche Staaten sein.

Quelle: forschung-und-wissen.de 

Technik / Trend Nachrichten / China / Roboter / Sicher
[trendsderzukunft.de] · 15.12.2024 · 09:53 Uhr
[4 Kommentare]
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 36 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 24.120 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Gea, die Allianz und Rheinmetall, am Ende Airbus, Adidas und Daimler Truck. Die […] (00)
vor 5 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zeit drängt: Große Enthüllungen zu Lords of the Fallen 2 stehen kurz bevor
Wenige Dinge haben die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vorfeld der Game Awards so sehr gefesselt wie jene rätselhafte Skulptur, deren Design wilde Theorien auslöste. Handelt es sich um einen Vorboten für den nächsten God of War -Teil oder gar um einen Hinweis auf The Elder Scrolls 6? Auch der Name Lords of the Fallen 2 fiel in den hitzigen Debatten immer wieder. Doch nun trat Marek Tyminski, der […] (00)
vor 38 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin (BTC) hält sich wackelig über 90.000 $, während Händler den nächsten Schritt vor dem letzten Treffen der US-Notenbank des Jahres abschätzen. Einige Marktteilnehmer beobachten eine mögliche Jahresendrallye, während andere Schwächeanzeichen sehen. Wichtiger Widerstand im Fokus Krypto-Analyst Michaël van de Poppe sagt, dass Bitcoin weiterhin einem bullischen Pfad folgt. Er verweist […] (00)
vor 21 Minuten
Jahresrückblick: Soft & Cloud wächst mit steigender Nachfrage nach Lizenzberatung
Münster/München, 09.12.2025 (PresseBox) - Soft & Cloud positioniert sich als unabhängiger Anbieter für ganzheitliches, kosteneffizientes Microsoft-Lizenzmanagement Internationalisierung mit Italien, Spanien und starkem Partnernetzwerk Wachstum, Auszeichnungen und hoher Bedarf an Kostenoptimierung in Unternehmen Soft & Cloud hat sich 2025 strategisch neu aufgestellt und seine internationale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen […] (00)
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (04)
«Ich werde von einer KI therapiert»: ARD-Wissen startet Experiment
Die neue MDR-Doku für «ARD Wissen» stellt die zentrale Frage unserer Zeit: Kann KI therapieren? Die […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Paramount sprengt den Netflix-Deal: 108-Milliarden-Angriff auf Warner
Der Angriff kam in dem Moment, in dem Netflix seinen Sieg feiern wollte. Kurz nach der […] (00)
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen […] (00)
 
 
Suchbegriff