Israel

Rund 80.000 demonstrieren in Tel Aviv gegen Justizreform

15. Januar 2023, 13:05 Uhr · Quelle: dpa
Es war die bisher größte Kundgebung gegen die neue rechts-religiöse Regierung in Israel. Staatspräsident Herzog ist zutiefst besorgt über die Spaltung des Landes und will vermitteln.

Tel Aviv (dpa) - Zehntausende Menschen haben am Samstagabend in der israelischen Küstenstadt Tel Aviv gegen die Rechtsregierung von Benjamin Netanjahu demonstriert.

Die Proteste richten sich vor allem gegen Pläne des Justizministers Jariv Levin, das Justizsystem im Land gezielt zu schwächen. Es war die bisher größte Demonstration gegen die neue Regierung, die Ende Dezember vereidigt worden war. Auch in Haifa und Jerusalem fanden Proteste statt.

Die Großkundgebung in Tel Aviv, an der nach Medienberichten rund 80.000 Menschen teilnahmen, begann in strömendem Regen im Stadtzentrum auf dem Platz vor dem Nationaltheater Habima. Anschließend zogen die Demonstranten durch die Straßen und schwenkten dabei blau-weiße israelische Flaggen. «Demokratie», skandierten sie dabei immer wieder. «Der Staat ist nicht euer Spielzeug», stand auf einem Plakat.

«Tiefgreifende Zerwürfnis, das unser Land auseinanderreißt»

Netanjahus Regierung plant weitreichende Reformen im Justizsystem. Eine Mehrheit im Parlament soll demnach ein Gesetz verabschieden können, auch wenn es nach Ansicht des Höchsten Gerichts gegen das Grundgesetz verstößt. Justizminister Levin will außerdem die Zusammensetzung des Gremiums zur Ernennung von Richtern ändern. Er wirft dem Höchsten Gericht etwa eine übermäßige Einmischung in politische Entscheidungen vor.

Staatspräsident Izchak Herzog äußerte sich äußerst besorgt über das «tiefgreifende Zerwürfnis, das unser Land auseinanderreißt». Er betone, die Fundamente der israelischen Demokratie, einschließlich des Justizsystems, seien heilig und müssten streng bewacht werden. Er bemühe sich um einen konstruktiven Dialog beider Seiten, sagte Herzog nach Angaben seines Büros.

Die Vorsitzende des Höchsten Gerichts in Israel, Esther Chajut, hatte am Donnerstag in einer ungewöhnlich scharf formulierten Ansprache vor einem «tödlichen Schlag» gegen die Unabhängigkeit der Richter gewarnt. Nach den geplanten Reformen wäre die demokratische Identität des Landes vollkommen entstellt, sagte sie. Levin warf Chajut daraufhin vor, sie stehe auf der Seite der Opposition.

Israels rechtsextremer Polizeiminister, Itamar Ben-Gvir, hatte zu Wochenbeginn ein hartes Vorgehen gegen Demonstrantinnen und Demonstranten angekündigt. Die Proteste verliefen jedoch weitgehend friedlich. Die Polizei hinderte lediglich mehrere hundert Demonstranten daran, eine Schnellstraße in Tel Aviv zu blockieren.

Die Regierung des wiedergewählten Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu ist laut Experten die am weitesten rechts stehende Regierung, die Israel je hatte.

Demonstrationen / Regierung / Justiz / Izchak Herzog / Benjamin Netanjahu / Israel / Wochenendzusammenfassung
15.01.2023 · 13:05 Uhr
[1 Kommentar]
Papst Leo XIV. besucht Spanien
Madrid (dpa) - Papst Leo XIV. hat bei der ersten Großveranstaltung seiner Spanien-Reise Hunderttausende Jugendliche aufgerufen, das «Salz der Erde und das Licht der Welt» zu sein. «Angesichts der Leere von Gleichgültigkeit und Konformismus, angesichts der Gewalt von Krieg und Lüge, seid ihr selbst der Funke einer neuen Menschheit», fügte das Oberhaupt […] (00)
vor 9 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 4 Stunden
Swords of Legends setzt auf chinesische Mythologie und spektakuläre Kämpfe
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei bestätigt, dass das Action-Adventure-RPG zum Launch für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam erscheinen wird. Der aktuelle Trailer gewährt nicht nur einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem, sondern stellt auch neue Gameplay-Elemente und zentrale Aspekte […] (00)
vor 4 Stunden
Henry Cavill und Kevin Hart werden in einer neuen Komödie für Netflix unter der Regie von McG rivalisierende Spione spielen.
(BANG) - Henry Cavill und Kevin Hart werden gemeinsam in einer neuen Spionagekomödie für Netflix zu sehen sein. Der 'Man of Steel'-Schauspieler und der 46-jährige Komiker werden rivalisierende Spione darstellen, die sich in einem Lamaze-Kurs treffen, als ihre Ehefrauen Freundinnen werden. Dadurch entsteht Chaos, als ihre "Doppelleben kollidieren", […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Lennart Karl nach dessen Aus für die Fußball-Weltmeisterschaft viel Zuspruch gegeben. «Er kann trotzdem super stolz auf sich sein, dass er überhaupt mit 18 Jahren die Chance hatte, eine WM zu spielen», sagte Nagelsmann im Sender RTL vor der WM-Generalprobe gegen den Co-Gastgeber USA in Chicago. Einen […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Kryptowährungsmarkt hat schon bessere Zeiten erlebt. Diese wurden einst vom aktuellen US-Präsidenten Donald Trump versprochen. Doch mittlerweile liegen die Preise fast aller digitalen Vermögenswerte unter dem Niveau seines Amtsantritts und sogar unter den Werten vor den Wahlen. Trumps große Versprechen Im Jahr 2024 war die Präsidentschaftswahl ein […] (00)
vor 1 Stunde
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Flughafen Stuttgart - Lufthansa-Maschine
Stuttgart (dpa) - Wegen eines medizinischen Notfalls eines Fluggastes an Bord hat […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, hat den Anspruch […] (07)
Feuerwehr (Archiv)
Hannover - Die Fachverbände des deutschen Feuerwehrwesens wollen ihre Zusammenarbeit […] (00)
Andrij Sybiha (Archiv)
Winnyzja - Die Ukraine will auch nach einem Ende des Kriegs mit Russland russische […] (05)
«Love Island USA» startet so erfolgreich wie keine Peacock-Serie zuvor
Die achte Staffel der Reality-Datingshow hat den stärksten Serienstart in der Geschichte des […] (00)
Ein alarmierendes Signal für den Standort Deutschland Die jüngsten Entscheidungen […] (00)
Gerücht: Faltbares iPhone erscheint wohl nicht in Schwarz
Apples erstes faltbares Smartphone, das Gerüchten zufolge als iPhone […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt am liebsten über "Liebe und Herzschmerz". Die […] (00)
 
 
Suchbegriff