Rufe nach mehr Bundesmitteln für die Bahn

30. Januar 2019, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die SPD will der Bahn mit einer Finanzspritze des Bundes notwendige Zukunftsinvestitionen ermöglichen. "Eine pünktliche und zuverlässige Bahn braucht Investitionen in gutes Personal, funktionierende Züge und gute Schienenwege. Das kostet Geld", sagte Sören Bartol, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben).

Bartol äußerte sich vor einem neuen Spitzentreffen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit der Bahnspitze, bei dem es vor allem um die Finanzierung von Investitionen gehen soll. "Die SPD ist bereit, zusätzliche Mittel aus dem Bundeshaushalt in den Erhalt, die Elektrifizierung und Digitalisierung der Schienenwege zu investieren", sagte der Verkehrsexperte. "Voraussetzung ist, dass die Deutsche Bahn besser wird." Bartol sagte, der Bahnvorstand müsse erklären, wie er die angekündigten neuen Züge und das zusätzliche Personal finanzieren wolle, ohne die Schulden ins Unermessliche steigen zu lassen. "Ich bin skeptisch, ob der Einstieg von privaten Investoren oder der Verkauf von Teilen der Bahn wirklich weiterhelfen", so der SPD-Politiker weiter. "Was einmal verkauft ist, verdient für einen besseren Schienenverkehr in Deutschland kein Geld mehr." Auch das Verkehrsbündnis "Allianz pro Schiene" forderte zusätzliche Mittel des Bundes für die Bahn. "Mit ständig neuen Gipfeln sind die Probleme im Schienenverkehr nicht zu lösen", sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Organisation, dem RND. "Wenn die Bundesregierung die Eisenbahn nach vorne bringen und die Versprechen aus dem Koalitionsvertrag erfüllen möchte, muss sie ihre Verantwortung für die Schiene endlich wahrnehmen." Flege kritisierte, im laufenden Bundeshaushalt würden die Investitionsmittel für die Schieneninfrastruktur leicht sinken statt wie nötig deutlich zu steigen: "Damit beschreitet die Koalition einen verkehrspolitischen Irrweg." Flege sagte, im Koalitionsvertrag hätten Union und SPD noch eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030 angepeilt: "In der Realität kürzt die Koalition die Mittel. Das passt nicht zusammen."
Wirtschaft / DEU / Zugverkehr
30.01.2019 · 05:00 Uhr
[1 Kommentar]
Polizeieinsatz in Russland
Genf (dpa) - In Russland werden die Menschenrechte nach einem UN-Bericht immer stärker missachtet. «Es gibt jetzt ein strukturelles, staatlich gefördertes System von Menschenrechtsverletzungen», berichtet Mariana Katzarova. Die Bulgarin war 2023 vom UN-Menschenrechtsrat als Sonderberichterstatterin über die Lage in Russland eingesetzt worden. Das System sei darauf angelegt, die Zivilgesellschaft […] (00)
vor 1 Minute
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez entschied sich für ihren Auftritt bei den Emmy Awards für „mühelose Eleganz und Hochglanz“. Die 32-jährige Schauspielerin schaffte es für ihre Darstellung der Mabel Mora in 'Only Murders in the Building' auf die Shortlist als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie und feierte den Anlass, indem sie sich am Sonntag (15. September) in einem schwarzen Neckholderkleid aus […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die Nachfrage nach dem Apple iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max schwächer als erwartet. Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus konnten hingegen höhere Verkaufszahlen als im Vorjahr verzeichnen. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com iPhone 16 Pro Nachfrage schwächer Der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo führe am […] (00)
vor 4 Stunden
Flatlay Von Spielgeräten
Das britische VR-Studio nDreams plant eine Entlassungsrunde, bei der bis zu 17,5 Prozent der Belegschaft betroffen sein könnten. Diese Entscheidung sei auf den "herausfordernden Markt für VR-Spiele" zurückzuführen, der eine Neuausrichtung der strategischen Schwerpunkte des Unternehmens erforderlich mache. nDreams ist bekannt für Spiele wie Far Cry VR, Fracked und Phantom: Covert Ops und beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Der Stellenabbau kommt […] (00)
vor 23 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 3 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Axel Springer vor Aufspaltung: Döpfner festigt Kontrolle über Medienunternehmen
Mathias Döpfner, Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer, und der Private-Equity-Riese KKR stehen kurz vor einer Vereinbarung, die den deutschen Milliardär in eine stärkere Position bringen könnte, um seine Kontrolle über bedeutende Medienmarken wie Politico und Bild zu festigen. Laut Insidern soll die mögliche Aufspaltung des Konzerns bei einem Treffen des Aufsichtsrats am kommenden […] (00)
vor 1 Stunde
Moderne Methoden und Werkzeuge im Wissensmanagement: Ein Überblick für Unternehmen
Bietigheim-Bissingen, 16.09.2024 (PresseBox) - Wissensmanagement ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen. Es umfasst die systematische Erfassung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Wissen. Moderne Methoden und Werkzeuge helfen dabei, Wissen effizient zu verwalten und zugänglich zu machen. In der heutigen digitalen Welt ist es wichtiger denn je, Wissen schnell und präzise […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grenzkontrollen - Frankfurt (Oder)/Slubice
Berlin (dpa) - Die Grenzkontrollen sollen unerwünschte Migration und Kriminalität eindämmen: Seit […] (00)
RDNA 4 auf der CES: AMD greift die GPU-Krone an
Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass AMD plant, seine RDNA 4-GPUs bereits auf der CES im […] (00)
Martina Voss-Tecklenburg
Frankfurt/Main (dpa) - Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg schließt bei ihrer Jobsuche […] (00)
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: […] (01)
Chinas E-Autostrategie: Technologiehoheit um jeden Preis?
Die chinesische Regierung hat kürzlich eine klare Botschaft an ihre Elektroautohersteller […] (01)
Natalia Wörner ist wieder «Unter anderem Umständen»
Bereits seit 2006 ist die Reihe Unter anderen Umständen im Programm des ZDF vertreten. Die Serie mit […] (00)
 
 
Suchbegriff