Berlin (dts) - Der SPD-Wirtschaftspolitiker Bernd Westphal hat zur Ankurbelung der Gastronomie nach der Coronakrise die befristete Senkung des Mehrwertsteuersatzes in Restaurants und Cafés gefordert. "In der Gastronomie sollte der Mehrwertsteuersatz bis Ende des Jahres halbiert werden", sagte ...

Kommentare

(8) Mehlwurmle · 07. April 2020
Die Mehrwertsteuerhalbierung bringt auch nichts, wenn die Stimmung der Verbraucher so mies ist, dass sie ihr Geld zusammenhalten.
(7) nierenspender · 06. April 2020
@6 so kenne ich das gerade in kleinen Kneipen im ländlichen Bereich auch, gerade bei Aushilfen und Saisonkräften.
(6) Marc · 06. April 2020
@5 Du glaubst doch nicht, dass alle Gastronomen immer alles angegeben haben...teilweise gibt es da sogar Arbeitsverträge, die nur auf dem Papier stehen falls ne Kontrolle kommt.
(5) slowhand · 06. April 2020
@4 Das wäre mir jetzt aber neu, aber ich lass mich gerne von Dir aufklären wie das funktionieren haben soll.
(4) Marc · 06. April 2020
Als ob die ganzen kleinen Kneipen, aber auch Restaurants nicht auch schon vorher nur die Hälfte an Steuern gezahlt hätten :P
(3) Pomponius · 06. April 2020
Mehrwertsteuersenkung bringt geringere Steuereinnahmen. Die Endpreise bleiben dagegen mindestens gleich hoch, eine Neuauflage von Speisekarten etc. ist schließlich teuer. Die Marge und der Gewinn erhöhen sich und damit könnten die entstandenen Kosten finanziert werden. Aber nur wenn die Menschen auch wieder kommen.
(2) nierenspender · 06. April 2020
Optimist, wer weiß ob bis Ende des Jahres wieder groß Gastronomie geöffnet sein wird?
(1) Shoppingqueen · 06. April 2020
Die SPD in jeder Hinsicht auf den Spuren der FDP^^
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News