Eulerpool News

Rückversicherungsbranche bleibt robust – Wachstum und Risiken in Monte Carlo diskutiert

08. September 2024, 17:06 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re sieht trotz der erheblich gestiegenen Prämien weiterhin eine hohe Nachfrage nach Rückversicherungsschutz. Das starke Wachstum der vergangenen drei Jahre wird sich jedoch vorerst nicht in gleichem Maße fortsetzen. Gleichzeitig steigen die Versicherungsschäden in mehreren Bereichen kontinuierlich an. Dies teilte das Unternehmen beim jährlichen Branchentreffen in Monte Carlo mit.

Seit dem Wochenende diskutieren Rückversicherer wie Munich Re, Swiss Re und Hannover Rück gemeinsam mit Erstversicherern wie Allianz und Axa im Fürstentum Monaco die Preise und Konditionen für die bevorstehende Vertragserneuerung. In den vergangenen Jahren hatten die Rückversicherer ihre Preise bereits signifikant erhöht.

Thomas Blunck, Vorstand bei Munich Re, prognostiziert seiner Branche weiteres Wachstum. Für die Jahre 2024 bis 2026 wird ein jährliches Wachstum der Prämieneinnahmen in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung von zwei bis drei Prozent erwartet. Derzeitig befindet sich der Markt laut Blunck in einem „vernünftigen Gleichgewicht“.

In den vergangenen drei Jahren stiegen die Prämieneinnahmen im weltweiten Schaden- und Unfall-Rückversicherungsgeschäft durchschnittlich um vier Prozent, inklusive inflationsbedingter Preiserhöhungen. Die Erstversicherer sahen sich daher gezwungen, deutlich höhere Beiträge für die Weiterreichung von Risiken an die Rückversicherer aufzubringen.

Dank höherer Einnahmen und vergleichsweise geringerer Schäden konnten die Rückversicherer ihre Kapitalkosten im Jahr 2023 erwirtschaften. Dies war in vier der vergangenen sieben Jahre jedoch nicht der Fall, so Blunck. Er und sein Vorstandskollege Stefan Golling betonten daher die Notwendigkeit weiterer Prämienerhöhungen.

Sollten die Bedingungen nicht profitabel genug sein, will Munich Re auf den Abschluss von Verträgen verzichten, wie Golling vor Journalisten in Monte Carlo erklärte. Insbesondere das Haftpflichtgeschäft in den USA habe er dabei im Blick. Zwar hätten viele Unternehmen der Branche nach hohen Schäden oft versprochen, keine unrentablen Verträge mehr zu unterzeichnen, doch sei dies nicht durchgängig eingehalten worden.

Die zunehmenden Kosten für versicherte Schäden sind unter anderem auf eine wachsende Zahl von Schwergewittern, Tornados, Hochwasser und Waldbränden zurückzuführen. Solche Ereignisse haben in den letzten Jahren signifikant zugenommen, was dazu führte, dass die versicherten Schäden durch Naturkatastrophen in immer mehr Jahren die Marke von 100 Milliarden US-Dollar überschreiten.

Zunehmend plagen die Branche auch Sammelklagen gegen Industrieunternehmen, insbesondere in den USA. Dort setzt sich der Trend zu hohen Schadenersatzsummen fort, was durch spezialisierte Anwälte und Investoren, die solche Verfahren finanzieren, unterstützt wird.

Swiss Re, der weltweit zweitgrößte Rückversicherer, warnte vor einer erheblichen Verteuerung der Haftpflichtschäden durch „soziale Inflation“. Diese Tendenz, die Schadensersatzansprüche zunehmend gerichtlich zu regeln, lässt sich durch Entwicklungen in der Gesetzgebung und sozioökonomische Trends erklären.

In den USA haben sich die Haftpflichtschäden durch soziale Inflation in den letzten zehn Jahren um 57 Prozent erhöht. Im Jahr 2023 betrug der Anstieg bereits sieben Prozent, wie eine Swiss Re-Studie zeigt. Es wird befürchtet, dass dieses Phänomen auch in Ländern mit ähnlichen Rechtssystemen, wie Großbritannien, Australien und Kanada, an Relevanz gewinnt. In Deutschland und Frankreich spielt die soziale Inflation bisher nur eine untergeordnete Rolle.

Das Branchentreffen „Rendez-Vous de Septembre“, das seit 1957 im Fürstentum Monaco stattfindet, dauert noch bis Dienstag. Es werden über 3000 Teilnehmer aus etwa 80 Ländern erwartet.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 08.09.2024 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare]
Die Top-Gehälter 2025
Der deutsche Arbeitsmarkt steht auch 2025 vor Herausforderungen. Fachkräftemangel, Digitalisierung und wirtschaftliche Unsicherheit prägen die Gehaltsentwicklungen. Laut der Kienbaum Vergütungsberatung wird das Gehaltswachstum im kommenden Jahr bei durchschnittlich 3,8 Prozent liegen – und damit geringer ausfallen als in den vergangenen Jahren. Doch diese Entwicklung betrifft nicht alle Branchen […] (00)
vor 3 Stunden
Beginn Prozess wegen Totschlags
Waldshut-Tiengen (dpa) - Ein 58-Jähriger hat nun auch vor Gericht gestanden, im Streit einen 38-jährigen Mann in einer Unterkunft für Asylsuchende im Kreis Waldshut getötet zu haben. «Ich habe zweimal geschossen», sagte der Angeklagte zum Auftakt des Prozesses in Waldshut-Tiengen. Er habe aus Notwehr gehandelt, weil er zuvor angegriffen worden sei. Die Anklage wirft dem Deutschen Totschlag und […] (00)
vor 14 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish befürchtet, dass sie durch ihren frühen Ruhm „verkrüppelt“ wurde. Die 22-jährige Sängerin räumt ein, dass sie momentan eine schwere Zeit durchmacht und führt das darauf zurück, dass sie ins Rampenlicht gedrängt wurde, als sie im Alter von 14 Jahren ihre erste Hit-Single hatte. Im Gespräch mit der Zeitung ‚Los Angeles Times‘ erzählt sie: „Ich merke, dass ich eine schwierige, […] (00)
vor 3 Stunden
Glasfaser-Kabel
Berlin (dpa) - Der Breitbandausbau in Deutschland für ein flächendeckendes Angebot mit Glasfaseranschlüssen und schnellem 5G-Mobilfunk kommt nach einem Bericht des Digitalministeriums schnell voran. Ein Jahr vor dem Ende der laufenden Legislaturperiode seien 87 Prozent der geplanten 100 Maßnahmen zur Umsetzung der «Gigabitstrategie» erfolgreich gestartet oder abgeschlossen, heißt es in einem […] (01)
vor 53 Minuten
Call of Duty: Black Ops 6 – Fan-Lieblinge Fehlen zum Launch
Die Vorfreude auf Call of Duty: Black Ops 6 ist riesig! Doch nun gibt es Neuigkeiten, die den Enthusiasmus ein wenig dämpfen könnten. Es wurde bestätigt, dass das Spiel ohne einige beliebte Spielmodi erscheinen wird. Während die Entwickler von Treyarch viel Vertrauen bei den Fans genießen, sorgt diese Entscheidung für gemischte Reaktionen. Party-Modes: Ein Trauerspiel Das Spiel wird zwar am 25. […] (00)
vor 23 Minuten
Zoë Saldaña
(BANG) - Zoë Saldaña verriet, dass sie es Steven Spielberg zuschreibt, ihr „Vertrauen“ in die Filmindustrie wiederhergestellt zu haben, nachdem sie eine „schlechte Erfahrung“ bei den 'Fluch der Karibik'-Dreharbeiten gemacht hatte. Die 46-jährige 'Avatar'-Schauspielerin spielte im Jahr 2003 in dem Blockbuster unter der Regie von Gore Verbinski mit und hatte eine harte Zeit am Filmset, die sie fast […] (00)
vor 3 Stunden
Vor Länderspiel Deutschland - Niederlande-Training
München (dpa) - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann heute Abend (20.45 Uhr/ZDF) in der Nations League ein wichtiges Etappenziel erreichen. Mit einem Sieg gegen den sportlichen Erzrivalen Niederlande wäre die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. In der neu eingeführten K.-o.-Runde mit Hin- und Rückspiel spielen im März die acht […] (01)
vor 3 Stunden
Innovative Bonding-Technologien für KI und Elektromobilität
München, 14.10.2024 (PresseBox) - Auf der electronica 2024, einer der weltweit bedeutendsten Fachmessen für Elektronik, treffen sich vom 12. bis 15. November in München erneut führende Experten, Anwender und Hersteller der Branche. ASMPT präsentiert in Halle C3, Stand 300, seine neuesten technologischen Innovationen im Bereich Bonding für Co-Packaged-Optics-Komponenten und Power-Module. „Künstliche Intelligenz und Elektromobilität werden die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Chinesischer Flugzeugträger vor Taiwan: Alarmstufe Rot – Eskaliert der Konflikt?
Taiwan ist in höchste Alarmbereitschaft versetzt worden. Der Grund: Ein chinesischer […] (01)
Robinhood-CEO Vlad Tenev sieht Kryptowährungen als fundamentale Innovation im Finanzsektor
Vlad Tenev, CEO von Robinhood, betont in einem Interview mit CNBC, dass Kryptowährungen weit […] (00)
Super Mario Party Jamboree bereits online vollständig geleaked
Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Super Mario Party Jamboree in weniger als einer […] (00)
Lily Collins
(BANG) - Lily Collins hat sich immer mehr britisch als amerikanisch gefühlt. Die 35-jährige […] (01)
ARD gibt dem Leben eine Bühne
In Köln, Leverkusen und Bochum sind die Dreharbeiten für die Coming-of-Age-Komödie Bühne frei fürs Leben […] (00)
Österreich - Norwegen
Linz (dpa) - Teamchef Ralf Rangnick hat Österreichs Nationalspieler für die Einstellung beim 5: […] (01)
 
 
Suchbegriff