Wien (dpa) - Der Rücktritt von Sebastian Kurz vom Amt des Bundeskanzlers hat den Weg für die Fortsetzung der Koalition aus konservativer ÖVP und Grünen in Österreich freigemacht. Es gehe jetzt darum, mit dem designierten Kanzler Alexander Schallenberg in der Koalition ein «neues gemeinsames ...

Kommentare

(10) Pontius · 10. Oktober 2021
@9 Woher hätte er das denn wissen müssen? Ohne Selbstbewusstsein kommt man nicht an die Spitze eines Bundeslandes oder einer Partei. Zumal es in Teilen der Union auch um ein Verhindern von Merz und Söder ging. Von dem Lüftchen an Parteiprogramm, den internen Streitereien etc. ganz zu schweigen. Einigen wir uns einfach darauf, dass die beiden Ereignisse nicht zu vergleichen sind.
(9) MrBci · 10. Oktober 2021
@8 Es geht mir um die Konsequenz. Laschet muss ja auch nicht angeklagt werden, er ist aber weniger konsequent. Er hätte wissen müssen, das er nicht der richtige Kandidat ist Ich denke,dass Söder besser gewesen wäre
(8) Pontius · 10. Oktober 2021
@7 Laschet ist noch nicht mal angeklagt. Dazu hat Kurz am Vortage die Forderung nach dem Rücktritt noch zurückgewiesen.
(7) MrBci · 10. Oktober 2021
@6 Er ist noch nicht verurteilt, deshalb ist es schon mal konsequent. Sollte er schuldig sein, muss er meiner Meinung nach natürlich alle Ämter niederlegen
(6) Pontius · 10. Oktober 2021
@1 Sich dem Druck beugen ist für dich konsequent? Was sagst du denn, wenn Laschet Fraktionsvorsitzender im Bundestag wird? "Er war konsequent" sicher nicht...
(5) FichtenMoped · 10. Oktober 2021
"... dem von Korruptionsvorwürfen schwer belasteten Kanzler ..." Das klingt als ob die Vorwürfe mit der Kanzlerschaft und nicht mit der Person Kurz zusammenhängen. Er müsste seine Ämter ruhen lassen, um glaubwürdig zu sein imho.
(4) Shoppingqueen · 10. Oktober 2021
Wenn die SPÖ-Chefin eine Zusammenarbeit mit der FPÖ als möglich betrachtet ist die Krise noch gegenwärtig!
(3) thrasea · 10. Oktober 2021
@1 Ich finde die Aktion alles andere als konsequent. Kurz ist zwar als Kanzler zurückgetreten, will aber Parteivorsitzender bleiben und Fraktionsvorsitzender im Parlament werden. Damit behält er alle Fäden in der Hand, kann über die politischen Leitlinien, das Regierungsteam, Kandidatenlisten bei Parlamentswahlen bestimmen...
(2) DJBB · 10. Oktober 2021
Gut drauf ist er immer noch
(1) MrBci · 10. Oktober 2021
Zum Schluss war er wenigstens konsequent, im Gegensatz zu Laschet
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News